Flugstornierung - Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el.com

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Ahoj Volk :)

vor einigen Monaten habe ich über fluege.de einen Flug bei Eurowings gebucht, den ich jetzt aber leider nicht antreten kann und stornieren möchte. Eine Reiserücktrittsversicherung habe ich nicht abgeschlossen.

Ich habe also eine entsprechende Stornierungsanfrage an fluege.de gestellt und jetzt folgende Antwort erhalten:

Nach Prüfung der Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der Flugpreis nicht erstattbar ist. Eine anteilige Erstattung der zugehörigen Steuern und Gebühren ist nicht möglich.

Der Erstattungsprozess seitens der Fluggesellschaft dauert in der Regel bis zu 2 Wochen. Im Anschluss wird Ihnen eine abschließende Stornokostenrechnung übersandt. Sofern Sie eine Reiserücktrittkostenversicherung abgeschlossen haben, können Sie mit dieser eine Erstattung Ihrer Stornokosten bei der Versicherung im Versicherungsfall beantragen. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an die entsprechende Versicherung. Kontaktdaten finden Sie auf der zugehörigen Versicherungspolice.

Bitte bestätigen Sie uns die Stornierung Ihrer Buchung und die angegebenen Konditionen via Email bis zum 11.06.2011 18Uhr und geben Sie genau an, welche Reiseteilnehmer storniert werden sollen.

Soll das jetzt heißen, dass ich mein Geld ohnehin nicht wiederbekomme, aber im Falle einer Stornierung noch zusätzliche Stornierungskosten anfallen, die ich dann auch noch begleichen darf? Das ist doch totaler Schwachsinn, denn dann wäre ich ja schön blöd, wenn ich die Reise stornieren würde, anstatt sie einfach nicht anzutreten.

Ich kenn mich mit diesem ganzen rechtlichen Kauderwelsch nicht aus und wäre dankbar, wenn da mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Gruß,
el.com

Eine anteilige Erstattung der zugehörigen Steuern und Gebühren ist nicht möglich.

das bedeutet: du bezahlst die steuern und gebühren VOLL. aber eventuell der flugPREIS selbst zum teil zurückbezahlt wird

..

Keine gewährleistung / keine rechtsberatung

Aber was ist mit dem Satz

Nach Prüfung der Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der Flugpreis nicht erstattbar ist.

?

Nach Prüfung der Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der Flugpreis nicht erstattbar ist.

dier erstattung vom flugpreis wird ja auch gleich ausgeschlossen ....

also ja du hast recht, wenn du stornierst bekommst du nichts und musst evtl noch stornogebühren bezahlen.

Hast Du eine Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen? - Wenn ja, sollte die für Deine Erstattung aufkommen, denn genau für sowas bezahlt man ja die Prämie.

Ansonsten kenne ich das Ticket nicht, dass Du gekauft hast. - War das von vornerein vim Umtausch/Erstattung ausgeschlossen, dafür aber günstiger, als ein reguläres Ticket?

Wenn Du ein Angebots-Ticket, statt einem Regulären erworben hast, kann es durchaus sein, dass Du bei Nichtantritt der Reise kein Geld zurück bekommst.

ich würde einfach nochmal anrufen oder ne mail schreiben und genaue aufklärung fordern...

ich vermute aber die meinen eifnach dsas du nicht alles zurückkriegst sondern nur einen geringen teil

alex_k schrieb:
Hast Du eine Reise-Rücktrittsversicherung abgeschlossen? - Wenn ja, sollte die für Deine Erstattung aufkommen, denn genau für sowas bezahlt man ja die Prämie.
Du brauchst schon einen guten Grund (Wohnungsbrand, Krankheit etc.), um von der Versicherung Geld zu bekommen. Einfach sagen "ach ne, ich kann doch nicht" ist auch da nicht drinne.

Wenns net zu teuer ist, würde ich lieber anrufen als ne mail schreiben. Denn in denen bekommt man meistens nur Textbausteine. Und son direkter Dialog zwischen Menschen ist bei sowas schon hilfreicher als ewig per Mail an einander vorbei zu schreiben...

Er hat keine Reiserücktrittsversicherung

Ruf dort doch bitte nochmal an.
Eigentlich bekommt man immer einen Teil zurück, sehr merkwürdig das die es direkt ausschließen.
Wenn es ein gutes Ziel ist, versuch das Ticket zu verkaufen. Muss man aber auch rechtzeitig, da du das ticket auf einen anderen Namen umschrieben musst (kostet meist 25€)

Ok danke, ich habe denen jetzt noch mal eine Mail geschrieben. Anrufen ist nicht. Das habe ich neulich schon mal versucht. Bei 14 ct/min 30 Minuten in der Warteschleife hängen ist nicht drin.

Meines erachtens sind die Fluggesellschaften dazu verpflichtet Steueren und Gebühren zurückzubezahlen. Da einige Gebühren von der Airline nur bezahlt werden müssen, wenn du auch tatsächlich fliegst. Aber ich würde da jemanden Fragen der sich Recht auskennt und ein dazupassendes Gesetz parat hat.
Ansonsten ruf doch einfach mal an, dann weisst du woran du bist.
Ich konnte mal einen Germanwings Inlandsflug nicht antreten. Habe dann 20-25€ zurückbekommen (war ungefähr die Hälfte des Flugpreises). Da der Flug so billig war wäre eine Umbuchung teurer gewesen.

Ich habe es so verstanden, daß fluege.de nicht den Preis zurückerstatten kann/will, aber die Fluggesellschaft dies schon macht (zumindest teilweise, siehe Absatz zwei im Zitat aus der E-Mail), das halt bis zu zwei Wochen dauert.
Für die Vermittlung und die Einleitung der Stornierung bei der Fluggesellschaft verlangt dann fluege.de wohl Gebühren, das sit dann die Stornokostenrechnung.
So hätte ich das jetzt verstanden. Natürlich keine rechtsverbindliche Meinung :)

Gruß
9pinking

Meines erachtens sind die Fluggesellschaften dazu verpflichtet Steueren und Gebühren zurückzubezahlen. Da einige Gebühren von der Airline nur bezahlt werden müssen, wenn du auch tatsächlich fliegst.
Das ist meines Wissens auch so!
ACHTUNG bei Reisebüros und Firmen, wie der bei der Du gebucht hast! Die nutzen das Unwissen des Kunden aus!
Je nach dem wann der Flug statt gefunden hätte -und wieviel er kostet-, ist eine Rückerstattung des Flugpreises -teilweise oder sogar ganz- auch drin! Selbst Stornogebühren bei Reisen sind oft illegal, da diese nur zulässig sind, wenn dem Anbieter durch deine Stornierung Gewinne entgehen - und wenn die Reise nachher nochmal verkauft wird ist das nicht der Fall! Ich hab mich mit dem Thema auseinandergesetzt - und bin auf ein Fazit gekommen:
Immer zuerst streiten mit denen!

EDIT: AGB overrulen nicht geltendes Recht! Die können in Ihren AGB drin stehen haben was sie wollen... Gesetz is Gesetz! Und den Reisbüros und Ihren Abzockern hat man schon vor geraumer Zeit einen Riegel vorgeschoben...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie teuer der Flug ist, ordentlich streiten. Nur Mut!:daumen:
Fluggesellschaften und alle damit verbundenen Vereine sind die größten Gauner gleich nach Autohändlern.,)

Mir wollten sie auch mal die Stornierung nicht durchgehen lassen. (Verletzung meinerseits)
Da ging es dann um mehrere Hundert € - nach zwei oder drei Streitrunden, war alles gegessen.

Nach eigener Erfahrung kann ich sagen (ich fliege mehrmals im Monat): Billigtarife sind üblicherweise nicht stornierbar. Das steht alles in den Tarifbestimmungen und an denen führt nichts vorbei, da kann man sich winden wie man will.

Zuletzt bearbeitet:
Geh zur Verbraucherzentrale in Deiner Nähe und lass Dich beraten!
Aber nimm alle Unterlagen mit!!

Da braucht man keine Verbraucherzentrale, üblicherweise stehen die Bedingungen für Umbuchungen und Stornierung auch auf deinem Etix drauf. Daran kannste nix rütteln, deswegen sind günstige Tickets halt eingeschränkt. Bei mir ist es ähnlich wie SheepShaver, bin mehrmals im Montag mit dem Flieger unterwegs.

Aber bei günstigen Flügen lohnt es sich umsomehr sich die Steuern- und Gebühren wiederzuholen, denn die machen dann ja schnell die Hälfte des Ticketpreises aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben