Flugzeug: welches sind die statistisch sichersten Plätze?

wenn das gesamte flugzeug eine black box wäre, würde bei einem absturz vielleicht nichts passieren, aber
eine bombe könnte im inneren dennoch explodieren. :rolleyes:

bei den Sicherheitskontrollen heutzutage sehr schwer möglich. Aber die Black Box überlebt ja auch nur, weil sie sau stark gepanzert ist usw. Wenn man das ganze Flugzeug so bauen würde, dann würds nich mehr abheben vor lauter Gewicht. Theoretisch ist aber ein Gangplatz nahe am Notausgang am sichersten

Ja da habe ich auch einmal vor einiger Zeit was im Fernsehen gesehen...

Problem 1 ist erst einmal den Aufprall zu überleben d.h. ohne das der Kopf gegen den Vodersitz kracht oder man abhebt bzw. sich sämtliche Halswirbel oder lebensgefährliche innere Verletzungen sich zu zieht.

Hat man das geschafft geht es aber weiter - wohlgemerkt muss man dafür noch lauf oder kriechfähig sein. Glaube nicht das jemand einen da hilft ;)

Problem 2 dürfte dann Hitze, Feuer, Rauch sowie keine Sicht sein. Nicht zu unterschätzen ist ebenfalls den Sicherheitsgurt wieder aufzubekommen.

Problem 3 das Flugzeug so schnell wie möglich zu verlassen um nicht an Rauchvergiftung zu sterben, die beste Chance hat man meines Erachtens so nahe wie möglich am Notausgang.

nun wissen wir warum es fast unmöglich ist einen flugzeugabsturz zu überleben!
man braucht grosses glück...

Ich sitze immer gern am Fenster und mach mir da keine Gedanken drüber "was wäre wenn...".

Ich habe mal gelesen, dass die sichersten Sitze im Flugzeug dort sind, wo das Flugzeuggerüst am stärksten ist. Z. Bsp. an den Küchen, wo die Ladeluken für das Essen sind, und über den Flügeln.

Es ist wohl auch so, dass die meisten Überlebenden eines Absturzes durch Verbrennungen oder den Rauch, der sich schnell im Inneren bildet, sterben. Welche Ironie, du überlebst den Absturz und den dicker Mitreisender versperrt dir den Notausgang, so dass du erstickst... :D

Gruß

Rolex

Ich sitze am liebsten auf der Gangseite in hinteren Teil des Fliegers.

graubart46 schrieb:
man braucht grosses glück...

Davon jedenfalls eine Menge...was nützt einen auch der vermeintlich beste Platz wenn man ohnmächtig wird oder unter Schock steht...hat man im Prinzip schon verloren.

Vom Absturz im Wasser wollen wir mal nicht anfangen da kommt die Gefahr des ertrinkens und erfrierens noch zusätzlich hinzu.

Glück>richtige Sitzplatz Wahl. Zu dumm das man erstes nicht beeinflussen kann :D

Zurück
Oben