Fn-Tasten an neuem Laptop funktionieren nicht

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Hallo,
habe das Problem das die Fn -Tasten nicht funktionieren.
Die einzige Taste die funktioniert ist die F6 Taste ,allerdings ist auch hier die Funktion eher untypisch. Beim wiederholten drücken dieser Taste wird zwischen den Icons in der Taskleiste hin und hergesprungen. .

Habe bisher die "Shortcuts" ausprobiert , die typischerweise wohl zum sperren und entsperren dieser Tasten führen sollen.
Des weiteren habe ich sämtliche Tastaturtreiber Deinstalliert und den Laptop neu gestartet.

Hat leider alles nichts genützt .


Der Laptop um den es geht ist dieser hier : https://www.alternate.de/html/produ...MIy9-oosTj-wIVCRF7Ch33UgSmEAQYASABEgI7rvD_BwE
 
Die Taste da vorher gedrueckt?

1670279758768.png
 
znb schrieb:
Die einzige Taste die funktioniert ist die F6 Taste ,allerdings ist auch hier die Funktion eher untypisch. Beim wiederholten drücken dieser Taste wird zwischen den Icons in der Taskleiste hin und hergesprungen.
Das ist die Standart-Funktion, und daher vollkommen typische Funktion, der F6-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Im BIOS/UEFI kann man bei Laptops idR umstellen, ob beim drücken der F-Tasten die "normale" oder die "alternative" Funktion aufgerufen wird (und das jeweils andere dann durch FN + F-Taste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
ja habe ich mehrfach gedrückt. F1 funktioniert auch noch insoweit ,dass im inet browser ein tab geöffnet wird , allerdings nur einer und nicht beliebig viele.
lieber wäre mir ,wenn die funktionen zu den symbolen passen würden mit denen die fn tasten zusätzlich bedruckt sind.
 
Also um das richtig zu verstehen:
Wenn du unter Windows entweder "F1" oder "FN (gedrückt halten) + F1" geht bei beiden nicht der Ton an/aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
F1 funktioniert richtig, allerdings nur in der zweit Funktion ,sprich FN +F1=Mute .F5beispielsweise (Lüftersteuereung ) scheint hingegen keinerlei Funktionen zu haben . Schön wäre über die Fn Tasten mal eben schnell die Tastaturbeleuchtung ein und ausschalten zu können
 
War jetzt mal im BIOS , konnte aber leider keine Einstellung finden
 
Guck mal ob du eine Fn-Lock Taste hast. Wenn die aktiv ist wird quasi immer die Zweitfunktion ausgeführt ohne die Fn Taste zu drücken. Lüftersteuerung geht wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit der passenden Software. Lag da ne CD oder ein USB-Stick dabei? Irgendwas von der ASUS Software deinstalliert?
 
direkt das nächste problem :touchpad funktioniert nicht mehr.
hatte es in der amoury crate deaktiviert. jetzt 100 x reaktiviert und auch gespeichert aber funktionieren tut es trotzdem nicht.
Funktioniert wieder, hatte übersehen das es im Homescreen des Programes jetzt ein und ausgeklickt werden kann
 
Dann ist das Teil nix für Dich.
Wende Dich an den Verkäufer.
 
Zurück
Oben