Fokus auf Texteingabe ab Chrome v121

Zer0DEV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.993
Mit Update auf Chrome 121 hat die Forumsoftware von Computerbase eine merkwürdige Verhaltensweise bei Texteingaben, also bei der Erstellung eines Beitrags.

Bisher war es so, dass man z.B. die News gelesen hat, zu den Kommentaren gegangen ist und das Eingabefeld war dauerhaft in der Mitte des Bildschirms. Sobald man jetzt in das Eingabefeld tippt, wandert alles immer weiter nachoben.

Der Fehler tritt ausschließlich bei Computerbase auf.
Auf anderen Seiten, bspw. Github, Deskmodder oder Borns IT-Blog, kommt es nicht zu diesem Verhalten.

In der Anlage ein Video was ich meine.

P.S.
Der Sachverhalt wurde mit einem aktualisierten Chrome und einem frisch aufgesetztem Chrome getestet. Bei beiden tritt das selbe auf.
 

Anhänge

  • cb_chrome121.webm
    788,8 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, Steffen und BFF
Bestaetigt.
Und selbst wenn man nur ein(e paar) "Zeile(n)" weiter unten ist im Eingabefeld, wandert das nach oben. Selbst bei Korrekturen.

1706043016416.png


1706042997280.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Das De-/Aktivieren der Option Header absolut anstatt fix positionieren („kein Mitscrollen“) unter Einstellungen und Layout-Umschalter hat darauf im übringen keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Steffen
Ja, kann ich auch bestätigen. Und es nervt irgendwie.
Nur Brave ist davon nicht betroffen. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben