FolderSort Alternative für Linux gesucht + Zusätzliche Frage zu Viren

@Highspeed Opi: Nur das wir hier im Linuxbereich sind :D
Und diese Programme allesamt nicht helfen, wenn das was @gaym0r sagt wirklich das ist was der TE will.


@gaym0r: Ich kenne FolderSort nicht. Wie funktioniert das unter Windows? Speichert das alles zwischen was auf dem Stick ist, loescht den Stick, und schieb dann die Dateien in der richtigen Reihenfolge zurueck auf den Stick, oder gibts da noch mehr Tricks die man machen muss?

Denn soeine Aktion duerfte sich mit einem Bashscript oder aehnlichem fuer einen erfahreren Scripter (der bin ich leider nicht :p) schnell erledigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
fixedwater schrieb:
oder warum sucht er dann in den Optionen von Mint und in den Apps von Mint?
Weil in Post #9 an einem Bild gezeigt wurde, dass man das da einstellen könne. Das sortiert aber auch nur in der Ansicht und nicht im Dateisystem selbst.
 
Wenn das so ist, dann ist der TE falsch abgebogen - dann ist der Beitrag #6 zielführend. Aber sicher wäre ich da nicht...
 
Wie genau soll ich es eigentlich noch schreiben???
Wenn ich die externe Festplatte am Fernseher anschließe, zeigt dieser mir, die letzte zugefügte Datei ganz unten im Ordner an und nicht in Alphabetisch Reihenfolge. Steht doch da oben!
Ich möchte das die externe Festplatte am Fernseher Alphabetisch sortiert angezeigt wird!
Unter Windows 10 gab es dafür FolderSort das hat super gut funktioniert das Programm.
Das sind alles Windows 10 Programme.
Ich nutze Linux Mint.
Windows will ich aus extrem vielen Gründen nicht mehr:
  • Es installiert einfach Werbe Apps ohne zu fragen
  • Vieles was vorinstalliert ist, lässt sich nicht entfernen
  • Microsoft überwacht das gesamte System und sendet Daten an sich selbst.
  • Windows 11 finde ich voll ätzend, weil das Startsymbol in der Mitte ist
  • Windows ist enorm anfällig für Viren
 
Kuristina schrieb:
Ich hab auch nur "fatsort" gefunden,
Steht auch bereits im ersten Post. Bisher ist die Anwendung des Programms anscheinend daran gescheitert, dass der Hinweis aus Post #6, dass man das in der Konsole benutzen muss, untergegangen ist.
 
Ja. Deswegen meinte ich ja, damit in Ruhe auseinandersetzen. So schwer ist das mit der Konsole nicht. Externe einstecken, mit lsblk nochmal nachschauen, welches Device es ist und dann fatsort −n /dev/<device>
 
Die Seite https://wiki.ubuntuusers.de/FATSort/ hatte ich schon entdeckt.
Aber daraus werde ich nicht schlau, das ist alles so schlecht beschrieben, das man gar nicht weiß was man machen soll.

"Nachdem dies erfolgt ist, wechselt man im Terminal in das Verzeichnis mit dem Python-Skript. Um es auch verwenden zu können, muss es zunächst ausführbar gemacht werden."

Wie macht man das Skript ausführbar?

Ich habe versucht mit /cd Downloads wo das Skript liegt und dann habe ich eingeben sudo ./fatsort-gui.py
Doch das funktionierte nicht, obwohl FatSort installiert ist.
Der schreibt dann "Befehl nicht gefunden" im Terminal.

"Wer nicht jedes mal ein Terminal öffnen und den Befehl eintippen möchte, kann alternativ auch einen Menüeintrag anlegen"

Wie macht man so ein Menüeintrag?
 
NewEver schrieb:
das ist alles so schlecht beschrieben, das man gar nicht weiß was man machen soll.
Am Anfang des Artikels ist aufgelistet, was mensch für diesen Artikel "können" muss:

ubuntuusers.png


Da sind klickbare Links und dort ist eigentlich alles beschrieben, was Du brauchst. Spoiler:

Es gibt auch unter Linux ein Kontextmenü im Dateimanager (hier Nemo), das unter anderem die Möglichkeit bietet, eine Datei ausführbar zu machen: https://linuxhint.com/make-a-file-executable-in-linux/

Ich hab jetzt weder Mint noch die wahrscheinlich von Dir benutzte Oberfläche, aber auch das mit dem Menueditor ist durch Googlen schnell gefunden (vorausgesetzt Du nutzt Cinnamon, ist aber auch unter Xfce so): https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=327864

menuedit.png


Und ja, da gibts natürlich auch die Möglichkeit, ein Programm hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben