TKL-Tastatur für Linux gesucht (Xtrfy K4 TKL Alternative)

Q

q0p

Gast
Ich bin auf der Suche nach einer TKL-Tastatur für rund 100€. Windows nutze ich nur zum Spielen, daher sollte die Tastatur mit Speicher kommen und keine Software benötigen, um dann unter Linux keine Probleme zu haben. Bei der Logitech gibt es dann immer Regenbogen nach jedem Start und das nervt einfach nur noch :D

Die Xtrfy K4 TKL steht momentan an erster Stelle, besonders die weiße Version. Was mir hier nicht gefällt: Kabel fest, Logo's auf der Tastatur und das Weiß soll mehr grau als weiß sein.

Die letzten Jahre hatte ich nur Romer-G Tasten. Ich denke die kommen den Red Switches nah. Bin aber ein Noob in dem Bereich aber es soll einfach nicht zu leise sein und bloß keine blue switches (ich fand das beim Testen wirklich sehr schlimm).

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt... auf der Suche im Netz wurde mir das vorgeschlagen.
Find das unfassbar genial, vom Sound und allem, schlicht, usw. so etwas zu bauen geht bestimmt weit über die 100€ hinaus und ist nichts für Noobs?

Versteht mich bitte nicht falsch, habe gesucht und oft immer Review gleich beendet, als der Punkt mit der Software angesprochen wurde.

60 Keys wären auch eine Option aber halt nur kein Logitech (egal zu welchem Preis).
 
Ich kann die Tastaturen von Ducky wärmstens empfehlen. Es wird keine Software benötigt und die Qualität ist sehr hoch. Man sollte nur aufpassen keine Fälschungen zu erwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@proserpinus Und welche gibts da für 100€? Die kosten doch min. 120€ und sind damit 20% überm Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und proserpinus
Sharkkoon Purewriter TKL ist meines Wissens nach komplett ohne Software nutzbar.

Edit: Hier wird das bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Wenn du modular bleiben willst finde ich die GMMK TKL sehr gut, auf die ich seit ner Weile schwöre. Du hast grob gesagt ein Hotplug-Barebone und bekommst dazu Switches und Keycaps. Hat den Vorteil, dass du jeden Switch einzeln austauschen kannst (wenn du mal andere willst oder gewisse Tasten klicken sollen, etc.). Dazu n Standardlayout für die Kompatibilität zu den meisten Keycaps. Ein einfacher Konfigurator ist bei Caseking zu finden.

Abnehmbares Kabel, dazu ne Software, die man nutzen kann aber nicht muss. LED Einstellungen, N-Key-Rollover und co lässt sich alles per Tastaturshortcuts erledigen und ist schnell erledigt. Man verzichtet dann halt nur auf Macros und solche Späße.

Kostet im Bundle 112€ und ist damit zwar etwas über dem Budget aber eine super Wahl in der Preisklasse.
---
Die sonst genannten Tastaturen wie die Purewriter sind natürlich auch klasse und bedeutend günstiger. Hier ist die Frage wie flexibel man sein möchte und wie viel man mit verschiedenen Switches spielen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@proserpinus Ducky One 2 TKL?
@gaym0r "rund 100", wenn das Teil perfekt ist, dann wären auch 150€ drin aber dann müsste echt alles passen.
@fixedwater Sharkoon ist mir neu, in dem Bereich, schaue ich mir aber trotzdem mal an. Danke
@Nero1 das ist halt für mich Neuland. Macros sind mir egal, TKL wäre halt Pflicht und keine Software, mit Speicher. Am Anfang gings noch aber das geht mir momentan so auf die Nerven...
Bedeutet für 112€ hätte ich das " Gerüst" und müsste nur Switches + Keycaps kaufen? Das wäre ja im Grunde die beste Wahl und etwas für die Ewigkeit, außer man hat keine Lust mehr darauf. Was kostet denn ein Set Keycaps bzw. Switches (in etwa?)
 
@q0p Ist eigentlich recht verbreitet, weil günstig. Qualität ist sicherlich nicht mit Ducky vergleichbar, aber Du wolltest ja unter 100 Euro ;) Hab hier selbst die größere Version mit Linux, Software komplett unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
q0p schrieb:
Bedeutet für 112€ hätte ich das " Gerüst" und müsste nur Switches + Keycaps kaufen?
Nein, das ist der Gesamtpreis bei Caseking. Das Barebone solo kostet ca. 75. Um Mehrkosten zu sparen finde ich als Einstieg das Kit aber ganz angenehm. Ggf. kann man mal andere Keycaps bestellen aber das kommt dann drauf an ob dir die normalen gefallen oder nicht :D

Vergleiche am besten die bisherigen Vorschläge, lies dir ein paar Reviews durch und entscheide dann. Ich bin zumindest mit meiner GMMK TKL sehr zufrieden :) Dafür hat ne Purewriter TKL flachere Tasten usw., was auch sehr angenehm sein kann, und das zum halben Preis.

Bin mittlerweile auf ANSI umgestiegen (auch aufgrund der deutlich größeren Auswahl an Keycaps) und hab noch ein voll ausgestattetes DE-ISO TKL Keyboard (Gateron Red Switches) rumliegen.
Falls du dich nach deiner Recherche für die GMMK entscheiden solltest und Interesse hast könnte man da sicher was arrangieren, dann aber hier aufm Marktplatz, damit alles seine Richtigkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Zurück
Oben