Folgen beim fehlgeschlagenem BIOSflash

honkitonk

Lt. Commander
Moin Leutz

wollt nur mal nachfragen was man denn so alles kaputt machen kann, wenn mal was schief geht. Kann es auch dazu kommen dass sich der Prozi oder andere komponenten verabschieden.

Habs nämlich vor. (unter Win XP)Das soll mitlerweile ja ausgereift sein.

Grüße Honkitonk

Wenn das BIOS-Update schiefgeht, kannst du das Board wegschmeißen. Andere Komponenten wie CPU, Graka etc. können keinen Schaden nehmen.

Im schlimmsten Fall startet der PC einfach nicht mehr, weil keinf funktionsfähiges BIOS vorhanden ist.

Im schlimmsten Fall nur das Mobo, der Rest nimmt keinen Schaden... Er startet dann einfach nicht.

EDIT: Schon wieder so langsam, ich glaub ich geh in Rente :D

hab ich vor 6 wochen grad gehabt mit nem a7n8x rev2 deluxe. bios nicht richtig geflasht (warum auch immer, sah so aus als ob es geklappt hätte), danach war das board absolut tot.

schlimmstenfalls darfst du dir also, wie ich, bei ebay ne neuen bios-chip kaufen, oder du schickst das board ein, was aber mehrere wochen wartezeit bedeutet.

andere komponenten können beim flashen nicht kaputtgehen.

edit:
komm schon, devil, der zweite steht auch noch aufm treppchen :D ;)

wie gesagt kann es nur passieren dass das mainboard nicht mehr startet.
dann hast du drei möglichkeiten:
1. einschicken: ist am teuersten.
2. bei ebay neues rom kaufen: relativ günstig
3. falls du jemand mit gleichem board kennst kann man mit dessen bios das board starten, das bios wieder wechseln und wieder flashen - selbst schon gemacht nachdem beim kollegen das board nicht mehr ging.

aber rein physikalisch nimmt auch das mobo keinen schaden, oder doch?

nein, rein physikalisch nicht, sondern der Inhalt des BIOS-Bausteins wird ja beim BIOS-Update neu geschrieben und wenn dabei was schiefgeht, kann der PC einfach nicht mehr gestartet werden.

Dass ein Mainboard futsch geht ist doch eher selten.
Ein falsches BIOS wird gar nicht erst akzeptiert, einzig den Vorgang darfst du nicht unterbrechen (Strom ausschalten, Diskette rausnehmen).

Ein defektes BIOS kann man manchmal auch noch retten (bei neueren Mainboards) , weil bei einem Update nicht alles überschrieben wird.

Was hast du für ein Mainboard?

Ich empfehle dir, es mit einer Diskette zu machen und nicht unter Windows. Anleitungen findest du haufenweise im Internet.
Wenn ich mich richtig erinnere unter WinXP: Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk, Boot-Diskette erstellen, Bios auf Diskette, Neustart, Bios aufspielen.

honkitonk schrieb:
aber rein physikalisch nimmt auch das mobo keinen schaden, oder doch?
man,dein BOARD hat doch extra ein BIOS-recovery.Damit kannst DU,falls DU tatsächlich in der Sekunde einen stromausfall haben solltest,das alte BIOS reaktivieren.

Nitsh schrieb:
Dass ein Mainboard futsch geht ist doch eher selten.
Ein falsches BIOS wird gar nicht erst akzeptiert, einzig den Vorgang darfst du nicht unterbrechen (Strom ausschalten, Diskette rausnehmen).

Ein defektes BIOS kann man manchmal auch noch retten (bei neueren Mainboards) , weil bei einem Update nicht alles überschrieben wird.

Was hast du für ein Mainboard?

Ich empfehle dir, es mit einer Diskette zu machen und nicht unter Windows. Anleitungen findest du haufenweise im Internet.
Wenn ich mich richtig erinnere unter WinXP: Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk, Boot-Diskette erstellen, Bios auf Diskette, Neustart, Bios aufspielen.

Er kann es nicht unter DOS machen,da er kein Diskettenlaufwerk hat.Er muss es aber machen,da sein Board sonst nicht mit dem SP2 läuft.Aber ich habe ihm eine komplette Anleitung bereits geschrieben und diese Anleitung klapptegenau so auch bei mir.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-powerdown-nach-shutdown.84065/page-2
Und bei jedem anderen klappt es vorzüglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
hab ich auch schon gelesen. wollt nur nochma nachfragen, mir hat da wer nen floh ins ohr gesetzt und sicher ist sicher. hab noch nie nen BIOSflash gemacht und daher nix ahnung.
@ meikel: wenns nich funzt verklag ich dich ;)

@Honkitonk:
Am wichtigsten bei der ganzen Sache: Läuft dein Rechner stabil? Hände weg
von 'nem Bios-Flash. Das macht man nur, wenn's Probleme mit dem Rechner
gibt, die durch das neue Bios gelöst werden können. Zum Beispiel bei Speicher
-Inkompatiblitäten, Support von neuen CPUs, oder Bugs die im neuen Bios
gefixt wurden, falls die einen auch betreffen.

-Ronny

tja fragt mich nur muss/sollte man SP2 installieren?
100%ig stabil is er nicht liegt aber am NT.

alleine ein bios-update ist immer zu machen,da es nicht nur ein,sondern meistens mehrere Fehler behebt.Und wie in diesem Fall erst das SP2 richtig zum laufen bringt.Hier die vollständige Liste der BUGs ,welche nun behoben sind:
BIOS - Change V4.06 Release 1.08.1607
====================================================

- Bug Fix: System not powered off when Shutdown
Windows XP with installed SP2.

- BIOS Setup / Boot Sequence:
Move BIOS Setup parameter "Boot Sequence" to own
submenu. Deny access to submenu, if BIOS Setup
parameter "Reset Configuration Data: Yes" is set.

- Bug Fix: ACPI S4 not automatically activated when
Power Schemes for "System standby" and "System
hibernates" are set at Windows Power Options.

- Support for USB MultiLUN devices added.

- Support for new USB 2.0 MemoryBird implemented.

- Support for new CCID USB SmartCard reader
implemented.

- Sporadic problems installing a SystemLock Group-
PC using a Sicrypt SmartCard are fixed.

- New setup node "System Password Lock" implemented
for bypass System Password if system is powered
on via Wakeup On LAN (BIOS Default: System
Password Lock: STANDARD).

- Fix parallel port EPP mode not working at address
3BCh.

- Fix problems with enabled legacy mode and
unplugged keyboard(s) using test tool "PC Doctor".

- Support for AMD Microcode update patches
implemented.

- Support for AMD Sempron CPU implemented.

- ACPI 2.0 support implemented.

- New technique implemented to manage the different
Flash devices.

MIR verklagen*lol*
ich versuch nur zu helfen.Und wenn Du es genau nach der Anleitung machst,kann echt nix passieren.
habe es doch auch nur genau nach der Anleitung gemacht.

Zurück
Oben