Folgendes Heimnetzwerk mit NAS realisieren? Welches NAS?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Guten Morgen,

ich möchte in meinem Heimnetzwerk eine Komponente haben, auf der alle Daten (Bilder / Videos / Musik / Dokumente) abgelegt sind und auf die ich von allen Geräten zugreifen kann. Okay, dies ermöglicht vermutlich jedes NAS. ;)

Aber erst mal... welche Hardware ist vorhanden, bzw. welche Geräte werden im Netzwerk aktiv sein?
- Router: AVM Fritz!Box 7490
- Switch: D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit
- TV-Receiver: Telekom Entertain Media Receiver 303
- AV-Receiver: Marantz SR7008
- TV: Sony 55W905
- Smartphones: Iphone 5S & LG G2
- Tablet: Ipad Air
- PC: 1x "normaler" PC im Büro

Nun dachte ich mir, kaufe ich mir einfach ein 2Bay NAS-Laufwerk (z.B. bevorzugt Synology) und bin fertig damit. ;-) Die Frage ist nun "was" nimmt man am Besten? Das "normale" DS214? Das 214+ mit etwas mehr Leistung oder das 214play mit noch etwas mehr Leistung und Hardware-Videotranskodierung -> aber benötige ich das überhaupt!? :confused_alt:
Zusätzlich kämen dann noch 2x 1TB oder 2TB Festplatten in das NAS. Welche Festplatte nimmt man da? Eine WD Red, wie sie derzeit am meisten empfohlen wird? Die Zugriffszeiten sind aber nicht so optimal (kann das das Vergnügen mit dem NAS etwas "trüben"?). Gäbe es evtl. noch Alternativen, oder ist die WD Red momentan DIE NAS Festplatte? Laufen sollte das ganze dann als RAID1 (also gespiegelt). Zusätzlich würde ich dann in regelmäßigen Abständen ein Backup über den USB 3.0 Anschluss mit einer externen Festplatte durchführen.

Wichtig ist mir halt wirklich, dass ich z.B. zukünftig die Musik die auf dem NAS Laufwerk liegt einfach über das Handy auf meinem AV-Receiver streame und somit dann komfortabel Musik hören kann (sowohl MP3 als auch FLAC).
Auch die Fotos von meinem Iphone sollen automatisch in der "eigenen" Cloud auf dem NAS gespeichert werden, geht sowas?

Danke Euch für die Hilfe! :daumen:

Beste Grüße
Silent
 
Kannste alles so machen, wie du gesagt hast. Wegen der Festplatte: Die Reaktionszeit spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist die Bandbreite, mit der die Daten übertragen werden. Wenn du jetzt viele kleine Dateien gleichzeitig übertragen wolltest, dann würde die Reaktionszeit ne Rolle spielen. Bei größeren Daten, die letztendlich nur gelesen werden sollen ist das eher irrelevant.
 
Okay, danke! :)

Aber welches NAS soll ich nehmen? DS214SE / DS214 / DS214+ / DS214play ... oder ein ganz anderes?

Grüße
Silent
 
Ich denke Du kannst die Frage für Dich etwas vereinfachen...
Brauchst Du Hardware Transcoding? => DS214play.
Wenn nicht, hast Du noch die Wahl zwischen DS214SE / 214 und 214+. Letztere mit der meisten Power.
Hier würde es sich anbieten nach Benchmarks die Deinem Einsatzszenario ähnlich sind ausschau zu halten.
Wegen dem Funktionsumfang gibt es auf der Synology Webseite eine gute Vergleichsoption.
 
Ich habe vor zwei Tagen mein DS214SE in Betrieb genommen. Hautpsächlich soll es als Datenspeicher für 5 PCs dienen und Musik und Bilder auf Tablet/Smartphone streamen. Mit den ersten Tests und der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden.

Ich füge mal einen Link zu einer Amazon-Kunden-Bewertung an, die das ganze auf jeden Fall gut auf den Punkt bringt:
http://www.amazon.de/review/R2S9Z99...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

Ich hab mich letztlich für das SE entschieden, weil mir der Aufpreis für die Mehrleistung zu hoch war und ich sie auch eigentlich nicht brauche. Immerhin kommen ja noch zwei Festplatten dazu (übrigens 2 * 4TB WD Red :D )
 
Zurück
Oben