Folgendes Struktogramme lösen!?

Edel

Ensign
Hallo,

wir haben in der Schule in ProgramierTechnik Struktogramme und sind gerade am Anfang!

Wie löse ich folgendes Struktogramm: (bitte einfach erklären)

Schreiben sie ein Programm zur Errechnung von Parkgebühren eines Parkhausees, in dem maximal 24 h geparkt werden darf. Gebührenordnungen: Die ersten drei Stunden 2.00€ pro Stunde, jede weitere Stunde 0.5 €, Maximalbetrag für eine 24 stündige Parkzeit 10€. Die Zeiteingabe soll in der Form 3.5 Stunden oder 4.2 Stunden erfolgen.

Bitte schnelle antwort!!! Bald Arbeit!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind keine Schulaufgabenhilfe, musst Du halt mal selbst lernen.

Weißt es bestimmt selber nicht! Dann halt dich auch da raus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal unseren werkam nicht runter, er hat schon seinen grund, sowas zu schreiben.
FB ist kein Hausbaufgabenboard. Hilfestellung ja, fertige Arbeit, nein.
Mach dir selbt gedanken dazu und ann kannst du hier meinungen einholen.

OK ich bin jetzt so weit:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erfasse Parkzeit
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Parkzeit größer 24,00 St.?

"Nein°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Ja
unten weiter"°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Bildschirmausgabe.:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Parkgebühr.: 10,00€
Parkzeit größer 3,00 St.?

Ja°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Nein
"???"°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Bildschirmausgabe.:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°Parkgebühr.: 2,00€

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas länger her, das ich Struktogramme anfertigen musste. Aber als erstes würde ich mittels CASE abfragen, Parkdauer < 11, Parkdauer >= 11 und <= 24, Parkdauer > 24.
Ist die Parkdauer > 24, dann wurde die Höchstparkdauer überschritten. Bei einer Parkdauer zwischen 11 und 24 Stunden beträgt die Gebühr 10€.
Bei einer Parkdauer unter 11 Stunden musst du unterscheiden, ob nur bis 3 Stunden geparkt wurde, dann musst du die Parkdauer mal 2€ rechnen. Aber du darfst nicht vergessen, dass die Parkdauer als Dezimalwert eingegeben wird ( mit Nachkommastellen). Am besten in einen Integer Wert vorher umwandeln, so fallen die Nachkommastellen weg. Ist die Parkdauer zwischen 4 und 10 Stunden dann einfach ((Stundenzahl - 3) * 0,5)+6 = Preis.

Denke so müsste das klappen. Schlag mich aber nicht, wenn es nicht stimmt, da es wie gesagt schon länger her ist.

Wir haben das in vereinfachter form!

also etwa so:
-bei ja-
6,00€ + 0,50€*St.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben