Folie auf der Backplate meiner 6700XT und PC Build testen

tsw2

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
142
Hi,

Eine kleine Frage da ich dazu im Internet nichts finde.

Auf der Backplate meiner GPU (siehe Stock Foto im Anhang, diese Backplate meine ich) ist eine dünne, durchsichtige Folie angebracht (auf dem Bild sehe ich keine, nicht wundern). Es ist eine XFX SWFT309 6700XT.
Im Handbuch finde ich keinen Hinweis darauf ob man die abziehen soll oder ob die so gehört.
Ich könnte sie denke ich abziehen aber sie ist recht akkurat angebracht und hat sogar Aussparungen für die 4 schrauben auf der Rückseite.

Jetzt wunder ich mich natürlich. Warum sollte sie diese Aussparungen haben wenn sie eh zum abziehen ist...
anderseits denke ich mir natürlich auch...Wenn die GPU bis zu 90°C heiß wird, schmilzt diese dünne Folie dann nicht?

Hat da jemand Erfahrungen? Abziehen oder gehört die da hin?

Dann noch eine weitere Frage.
Habe meinen Build jetzt so weit fertig, GPU ist noch nicht eingebaut.
Ich überlege jetzt ob es vielleicht Sinn macht den PC erstmal ohne GPU anzuschalten. Meine CPU hat keine integrierte Grafikkarte, ich würde also natürlich kein Bild sehen. Jedoch ist mein Gedanke dahinter folgender.

Die Lüfter (Gehäuse / CPU) würden sich ja drehen und die LEDs am MB blinken.
Wenn nichts funken schlägt dann kann ich mir schonmal etwas sicherer sein das ich meine GPU nicht schrotten würde.

Ist das so? Wie seht ihr diese Vorgehensweise? Schon mal so gemacht? (eine alte GPU zum testen habe ich nicht).

Hintergrund ist einfach dass die GPU teurer war als alle restlichen Komponenten zusammen. Die zu schrotten wäre der Super-Gau.
MB/CPU und so weiter wären noch zu verkraften...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    309,6 KB · Aufrufe: 304
abmachen. die aussparungen sind ja nur dazu da, damit die backplate zusammen der folie als transportschutz auf dem rest der karte montiert werden kann.

die backplate wird nie 90°C erreichen, das ist nur die temperatur des chips. bei einigen karten hat sie sogar gar keinen kontakt zu irgendwelchen komponenten und dient nur der optik.

edit: random youtube unboxing video

die backplate ist nur für die optik (ab 6:00)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selbe Folie vor 3 Wochen an meiner mehrere Jahre alten Asus 1070 Strixx entdeckt. Sie sah auch nach mehreren Jahren noch gut aus - ggf war aber die Abluft nicht optimal dadurch.

Empfehlung: Abmachen wegen Kühleffekt. Ansonsten wie du an meinem Beispiel siehst aber auch nicht entscheidend :)
 
tsw2 schrieb:
Warum sollte sie diese Aussparungen haben wenn sie eh zum abziehen ist...
Weil die Backplate produziert, lackiert, foliert und dann erst montiert wird. Würde man die Folie erst nach der Endmontage drauf machen, könnte beim Transport der Backplate oder eben bei der Endmontage was verkratzen.
Ergänzung ()

Eine höhere Sicherheit bietet dir das Einschalten des PCs ohne GPU nicht. Wenn irgendwas das Potential hätte, deine GPU zu grillen, dann das Netzteil. Das ist aber direkt an der GPU angeschlossen. Einen derartigen Defekt würdest du ohne vergleichbare Grafikkarte also gar nicht merken.

Aber mach dir keinen Kopf. So lange du ein ordentliches Netzteil hast und keine billigen Verlängerungen nutzt ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering.
 
Keine Ahnung obs noch jemanden interessiert aber : Die Backplate hat bei der XFX 6700XT SWFT leider keine Funktion konnte aber feststellen wenn man die Folie abzieht und dann jede verfügbare Stelle unter der Backplate wo Hitze entsteht mit Wärmeleitpads bestückt dann sinkt die Lautstärke und Hotspot Temperatur. Leider ist die Backplate etwas unvorteilhaft mit den Luftlöchern aber es bringt trotzdem ein wenig.
 
Zurück
Oben