Fon verbindet sich nicht mit Dashcam

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.419
Hallo, ich habe ein Pixe 8 mit GrapheneOS und außerdem eine Viofo A229 plus. Diese ist theoretisch über eine App steuerbar und baut dazu ein eigenes Wlan auf.
Ich habe mir die Viofo-App vom Aurora-Store runtergeladen, aber ich bekomme keine Verbindung hin. Woran könnte das liegen? Muss ich irgendwelche Berechtigungen freischalten? Sie hat aber die Berechtigungen für "Network", "Musik und Audio" und "Fotos und Videos".
Gruß!
 
Das WLAN der Dashcam wurde explizit verbunden bevor die App gestartet wurde? Kommt eine Fehlermeldung? Anderes Endgerät getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Du hast dich mit dem Fon mit dem WLAN der DashCam verbunden?
Und dein Fon wechselt nicht ständig zum "Haus-WLAN", weil das WLAN der DashCam kein Internet bietet?

"aber ich bekomme keine Verbindung hin" ist eine sehr schlechte Fehlerbeschreibung. Warum sagst du nicht, was du bereits probiert hast, wie du vorgehst?
 
Wie die beiden Vorposter schreiben, das ist ein üblicher Neu-User-Fehler:

-> WLAN an der Kamera einschalten
-> Das WLAN der Kamera suchen und genau dieses auswählen, Passwort ist meiner Kenntnis nach immer 12345678
-> Es kann sein, dass das WLAN vom Telefon immer wieder verlassen wird, weil es nicht mit dem Internet verbunden ist. Daher im WLAN Menü bleiben und ggfs. mehrmals wiederholen, bis es auf dem Kamera WLAN bleibt.
-> App aufrufen, dort dann Connect klicken

Die Kamera bindet sich nicht in Dein WLAN zu Hause ein, sondern stellt einen WLAN Access Point nur für den Zweck des Herunterladens von Videos/zur Konfiguration der Kamera zur Verfügung. Es ist kein Zugriff auf Dein WLAN zu Hause und somit auf das Internet möglich. Auch mein iPhone mochte das am Empfang nicht und sucht dann ein WLAN, welches das Internet erreicht. Die Telefone sollten sich das dann aber merken, sobald man das einmal verbunden hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nicht vergessen das WLAN hinterher wieder auszuschalten, sonst hat dein Handy im Auto kein mobiles Netz mehr. In der Regel ist es nicht nötig, das WLAN der Kamera permanent mitlaufen zu lassen.
 
Ja, das ist ein nerviges Problem. Es geht nur einmal WLan auf dem Handy UND der Cam.
Also, handy darf in keinem Wlan sein, weder Wohnung noch Auto (!).
Die Dashcam darf auch in keinem Wlan sein.

und schon klappt es. Was totaler Mist ist, da sich moderne Autos per Wlan mit dem Handy verbinden.
 
Trenne mal deine mobile Datenverbindung und versuche dich nochmal mit der Dashcam zu verbinden.
Bei mir (Viofo) geht das nur so.
WLAN im Handy an
mobile Daten im Handy aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
aluis schrieb:
und schon klappt es. Was totaler Mist ist, da sich moderne Autos per Wlan mit dem Handy verbinden.
naja so tragisch ist das auch nicht. Muss man halt etwas Geduld haben. Der Button "automatisch verbinden" ist hier meistens der Fehler. Man verbindet sich mit der DashCam -> Handy sieht ah okay kein Internet -> nimmt anderes WLAN welches auf automatisch Verbinden steht -> DashCam einrichtung klappt nicht oder schlägt fehl.

Deswegen diesen haken zumindest temporär deaktiveren bei den WLANs die in Reichweite sind. war bei mir das allergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
aluis schrieb:
Ja, das ist ein nerviges Problem. Es geht nur einmal WLan auf dem Handy UND der Cam.
Naja, ich sehe das unkritisch. So häufig muss man sich ja in der Regel nicht mit der Dashcam verbinden um Videos auf sein Handy zu sichern... und die 30 Sekunden die das dann für "den Fall" länger dauert... das ist dann auch egal.
 
Mahlzeit,

das liegt aber mehr an der Datenverbindung ins www nicht am WLAN von irgendwas.
Deine Smartphone müsste dich sogar gefragt haben nach der ersten Verbindung ob du die Verbindung wirklich haben willst oder erzwingen willst (ich kenne den Wortlaut nicht mehr).

Wenn du das Smartphone mit einem WLAN verbindest das kein Zugriff zum Internet hat dann versucht das Smartphone um smart zu bleiben eben auf die mobilen-Daten zu wechseln oder sich das nächste WLAN mit Internet zu krallen das es kennt und in Reichweite ist.

Das gleiche Problem hat man in der Regel bei jedem Rolladenschalter, Staubsauger etc. immer wieder mal wenn z.B. adaptive Konnektivität an ist und man zu langsam ist mit der Einrichtung in der jeweiligen App.

LG
Key
 
Zuletzt bearbeitet:
BDR529 schrieb:
Naja, ich sehe das unkritisch. So häufig muss man sich ja in der Regel nicht mit der Dashcam verbinden um Videos auf sein Handy zu sichern... und die 30 Sekunden die das dann für "den Fall" länger dauert... das ist dann auch egal.
Genaugenommen ist das Sichern ohnehin so zeitintesiv, dass ich mich nach der Ersteinrichtung nur einmalig mit der Dashcam verbunden habe. Die Male danach hab ich einfach die SD-Karte mit an den Rechner genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und meph!sto
Ist OT: Auf die Herausnahme der SD-Karte habe ich noch weniger Lust. Ich nehme aktuell die DashCam mit, wenn ich übertragen möchte :-) Aber USB2 ist auch ätzend, vermutlich wäre das mit der SD-Karte und Kartenleser schneller... aber so richtig gut komme ich nicht an die SD-Karte ran. Naja, vielleicht probiere ich es aber doch mal und wechsle die SD-Karten dann auch immer, so dass immer eine in der DashCam ist, und ich sie nicht auf dem Schreibtisch vergesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Grüße dich,

ich kenne es von meinem Pixel 8 so, dass sich das WLAN automatisch trennt, sobald das Ding kein Internet findet. Es gibt aber irgendwo in den WLAN-Einstellungen ein Häkchen zum Setzen, etwa à la „Verbindung beibehalten, auch ohne Internet“.

Ich habe mich mit der Kamera aber auch nur einmal verbunden, um sie einzurichten.

So jedes halbe Jahr nehme ich mal die SD-Karte raus, um sie neu zu formatieren. Sonst halt nur, wenn relevante Daten auf der Kamera zum Sichern sind.

Die Videos via WLAN zu sichern, dauert mir selbst mit 5-GHz-WLAN zu lange. Auf das Rausfummeln der Kamera habe ich keinen Bock, bzw. meine grobmotorischen Finger würden nur irgendwas kaputt machen.
 
Hallo,
danke für die vielen kompetenten Rückmeldungen. Mein Auto steht nicht gerade in der Nähe, deswegen hat es ein wenig gedauert. Ich habe die Wlan-Verbindung einrichten können. Allerdings nur um den Preis der Deaktivierung der mobilen Daten, wie oben schon mehrfach angekündigt.
Allerdings scheints ich habe die falsche App gehabt, ich konnte die jetzt aber nur daheim im Wlan runterladen (Aurora zickt rum) und probier das jetzt nochmal aus.
 
Bruzla schrieb:
naja so tragisch ist das auch nicht. Muss man halt etwas Geduld haben. Der Button "automatisch verbinden".......

Nein. Das ist nicht hinnehmbar. In dem Moment, wo man dringend ein Video von einer Dashcam braucht, ist Geduld das aller letzte, was vorhanden ist.
 
Hallo, ich konnte mich mit einer anderen Viofo-App verbinden. Es gibt da einige im Playstore.
Um mich verbinden zu können, musste ich allerdings GPS aktivieren und für die App freigeben und dann auch noch Nextcloud deaktivieren.
In der App konnte man damit allerdings fast nichts machen; ich dachte, ich könnte die Dashcam darüber komfortabel einrichten, aber das war echt nicht möglich.
Ich denke nicht, dass ich die App nochmal verwenden werde.
 
Also ich habe selbst ne Viofo-Dashcam, bis auf die Tatsache, dass mein Smartphone eben gerne ein anderes WLAN nutzen wollte, weil das der DashCam kein Internet bot, musste ich gar nichts deaktivieren. Weder GPS noch Nextcloud. Aber gut, kann auch am Smartphone liegen.

Und inwiefern gibt es da "einige" im PlayStore? Ich sehe zwei:
https://play.google.com/store/apps/developer?id=VIOFO+Ltd
Und eine Davon hat über eine halbe Million Downloads, die andere um die 1.000, kann man selbst entscheiden, welche einem lieber ist.

Und Spoiler: Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der mit über einer halben Million Downloads man die DashCam durchaus konfigurieren kann - das hatte ich selbst gemacht.

Aber bitte, bloß nicht konkret werden, welche App du installiert hast von den vielen, die es da draußen gibt, man könnte ja vielleicht noch hilfreich antworten.

Edit:
Wenn man über die sogenannte Internet-Seite des sogenannten Herstellers geht, dann kommt man allerdings auf die App mit rund 1.000 Downloads. Ich vermute dass das eine neue App sein könnte, ich habe sie noch nicht ausprobiert, weil, wie gesagt, ich die Sachen quasi nie über WLAN übertrage.
Für mich wirkt die App auf den ersten Blick etwas moderner.
 
Zuletzt bearbeitet:
so_la_la schrieb:
In der App konnte man damit allerdings fast nichts machen; ich dachte, ich könnte die Dashcam darüber komfortabel einrichten, aber das war echt nicht möglich.
Ich denke nicht, dass ich die App nochmal verwenden werde.
also ich kann die meine Cam über die Viofo App ganz normal konfigurieren.

allerdings nutze ich auch die App über den google Playstore
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.viofo.viofo
 
Zurück
Oben