Samsung A53 verbindet sich nicht mehr automatisch mit dem Heim Wlan

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

am Samstag bekam mein Samsung A53 ein großes Update.
Bisher war es so, dass wenn ich unterwegs war die mobilen Daten aktiv waren. Wenn ich dann nach Hause kam, hat es sich sofort in das Wlan (Mesh) eingeloggt.
Nach dem Update nun macht er das nicht mehr - er bleibt in den mobilen Daten, bis ich ihn manuell in das WLAN daheim einlogge (WLAN Symbol am Smartphone) Wenn ich da nachschaue, steht auch automatisch erneut verbinden auf aktiv. Also wie es sein sollte.

Wenn ich dann das Haus wieder verlasse und zurückkomme, dann muss ich das gleiche Spiel wieder manuell regeln.

Es gibt noch folgende Einstellungen und mir ist unklar ob eine davon hierfür wichtig ist:

zu mobilen Daten wechseln: aus
zu besseren WLAN´s wechseln: aus
WLAN: automatisch ein/ausschalten: aus

Jemand einen Tipp, was man hier einstellen soll, das es wieder passt? (wie gesagt, vor dem Update ging es)
Danke

Die Verbindung löschen und wieder einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Rickmer
@BFF ok - dann versuche ich mal wie das geht......

hiermit hat es nichts zu tun?
zu besseren WLAN´s wechseln: aus
WLAN: automatisch ein/ausschalten: aus

Soll ich das so lassen?

Vergiss die Einstellungen.

Das Wlan aus dem Gerätespeicher löschen.

Dafür beim Netzwerk rechts auf das Zahnrad drücken und dann unten auf die Mülltonne.

Danach das Wlan neu hinzufügen am A53.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
...
Soll ich das so lassen?
Ja, damit hat es nichts zu tun.
Löschen und neu einrichten wie bereits gesagt.

Falls du bestimmte Einstellungen im Router vorgenommen hast, u.U. den Wechsel der MAC-Adresse unterbinden...

• Gefällt mir
WLAN kurz ausschalten, warten, danach wieder einschalten. Sobald du verbunden bist, mobile Daten aus. Vice versa, wenn du's Haus verlässt

Ok danke - habe nun das bestehende Netzwerk gelöscht und mich neu eingeloggt.
Werde morgen sehen ob es nun geht

Sorry, meinte mit "WLAN" das WiFi deines Smartphones ein- bzw. ausschalten.

hat leider nicht funktioniert.......

War nach dem Samsung Update - am Router wurde von mir nichts geändert an den Einstellungen
Ergänzung ()

Diese Einstellung hat es wohl behoben

WLAN: automatisch ein/ausschalten: ein

Zuletzt bearbeitet:
muss hier nochmals nach Hilfe fragen :)

FritzBox FB5590
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) Hauseingang
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) 1 Stock
1 x Repeater per WLAN (AVM 3000 AX) 2 Stock
Alle Repeater sind im Mesh verbunden (Symbol wird angezeigt)
FB und Repeater haben aktuelle Firmware 8.20
Alle anderen Smartphones in meiner Familie haben mein Problem NICHT :)

Phänomen:
wenn ich in die Garage fahre, dann verbindet sich mein Samsung A53 sofort mit dem 5 Ghz Band vom Repeater im Hauseingang. Also alles korrekt. Gehe ich dann in den ersten Stock oder direkt in den 2 Stock, verliert er das WLAN für ca. 2sec (zeigt mobile Daten an) und geht dann aber wieder in das 5Ghz Band des jeweiligen Repeaters oder des Routers. Von da an, kann ich problemlos im Haus umhergehen und er verbindet sich immer sofort mit dem entsprechenden Mesh Band (ohne mobilen Daten)

Aber JEDES Mal, wenn ich in das Haus komme und mit dem ERSTEN Repeater verbunden bin, schafft er es 1x NICHT mit dem nächsten sich direkt zu verbinden ohne vorher kurz den Umweg über mobile Daten zu gehen.
Kann mir jemand den Grund nennen oder einen Tipp geben warum das so ist?
Mir erklärt sich das überhaupt nicht.......

Was ich bisher gemacht habe:
Repeater und Router in die Werkeinstellungen gesetzt und neu eingebunden in das Mesh
Samsung A53: Wechsel auf mobile Daten deaktiviert
testweise andere Repeater versucht (AVM 2400 und 6000)

Also hast Du nur das/ein 2 Sekunden "Problem/Phaenomen"? @garfunkel74

garfunkel74 schrieb:

Andere Telefone machen es anders? Wenn ja frag Samsung.

Ich persoenlich wuerde da rein nix weiter tun. Bin aber grundsaetzlich der Meinung das die 5GHz Abdeckung bei Dir nicht ausreicht fuer das Telefon. Da wuerde eigentlich das 2.4 GHz ueberbruecken wenn Du das nicht deaktiviert hast.

• Gefällt mir
@BFF ist nicht wirklich dramatisch - interessiert mich halt ........... :)
5Ghz Band ist überall in jedem Stock ausreichend verfügbar - dazu ist 2,4Ghz nicht deaktiviert

Ist ja nicht wild alles :D

garfunkel74 schrieb:
ausreichend verfügbar

Ist absolut relativ.

Wenn es Dich interessiert, greif Dir eine HeatMapper-App (Wifi Heat Map Analyzer) fuer Dein A53 und metere Deine Huette aus. In Theorie wirst Du irgendwo dann das ausloesende Funkloch finden.

Zurück
Oben