Force Auflösung über Maximal. Beschädigung?

Haldi

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,

Ich hab gestern ein wenig rum gespielt und auf meinem Dell U2311H eine Auflösung von 2560x1440 Pixel erzwungen. (Mit ADL-utility)
Eigentlich hätte der Bildschirm eine Maximalauflösung von 1920x1080 Pixel.

Das funktionierte eig. Recht gut. Die Auflösung wurde wirklich verändert! Die Symbole wurden Kleiner und ein Screenshot wurde in 2560x1440 Pixel aufgenommen!

Nun meine Frage. Wie funktionert das ? hat das IPS Panel nicht eine Maximal Auflösung von 1920x1080 Pixel ? Kann man eine Grössere Auflösung Darstellen, oder ist das ein fluke von Windows das er zwar 2560x1440 Pixel berechnet, der Monitor aber auf 1920x1080 pixel runter skaliert ? Falls ja wie kann man das Festestellen?
Oder kann der U2311H Tatsächlich 2560x1440 pixel darstellen, DELL hat aber aus irgendwelchen gründen Software seitig dies Limitiert ?

Nun, es funktionierte jedenfalls und sah gar nicht mal so schlecht aus (Okay Windows schon! Aber Ingame war die Qualität in ordnung!) Allerdings könnte das zu beschädigungen führen?

Fragen über Fragen! Am liebsten hätte ich die Hardware Support E-Mail adresse von Dell, aber irgendwie bin ich zu unfähig diese auf deren Homepage zu finden!

mfg

Haldi

Der Monitor hat 1920*1080 Pixel. Alle Auflösungen, die davon abweichen werden interpoliert. Manche Monitore interpolieren recht gut, andere recht schlecht. (google mal Interpolation)

Imho ist es sinnbefreit den Monitor in einer anderen Auflösunge als der nativen zu betreiben. Du erhältst deshalb nicht mehr Pixel und durch die Interpolierung kann die Qualität nur schlechter aber niemals besser werden.

Kaputt wird dabei nix.

Wieso ist das sinnbefreit? Genauso funktioniert doch Downsampling oder habe ich das falsch verstanden? Ich habe das auch schon getestet und fand die Qualität in Spielen viel hochwertiger. AA über die Auflösung. Funktioniert z.B. bei GTAIV ganz gut.

Downsamplingberechnung auf der Grafikkarte erzielen in der Regel aber auch viel bessere Ergebnisse als die Interpolation des Monitors.

Das verstehe ich nicht ganz.
Downsampling bedeutet doch, dass man die Auflösung höher als die native einstellt oder nicht? Und wenn ich z.B. das 1,5 fache eingebe (bei 1.920 x 1.200 bedeutet dies 2880 x 1800) dann sieht es sehr sauber aus.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Danke für die Links. Das werde ich mir mal heute Abend zur Gemüte führen, wenn ich Feierabend habe.

Leider kann ich dir daher nicht sagen was wir meinen (Unwissenheit...), melde ich aber nochmal gerne.

(Sorry Haldi, dass ich jetzt hier deinen Fred zumülle)

Gruß

Kein ding ;)

Es ist Also eine Interpolation des Bildschirms! Okay Danke!

Da Downsampling auf AMD Karten nicht funktionier war ich ganz schön überrascht!

Ist es hier also der Fall das ich von der GPU 2560X1440 pixel an den Bildschirm Sende welcher diese dann auf 1920x1080 runter berechnet! Also dürfte die Maximale Auflösung durch den Kabeltyp (hier Displayport) Limitiert sein?

Bei Nvidias Methode mit dem Downsampling kann man ja auch Riesige Auflösungen über ein Single Link DVI Kabel ausgeben oder?

Ich hab drum auch noch 3820x2140(oder so....) versucht, was aber nur zu einem crash geführt hat!

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben