Forceware 158.22 Videovollbild

ploenske

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe gestern freudestrahlend meine 8800GTS entgegengenommen und natürlich habe ich nicht gezögert die Karte auch sofort einzubauen und dementsprechend auch die aktuellen Treiber von Nvidia unter XP zu installieren.

Erstmal vorweg: Ich hasse die neue Oberfläche des Forcewares...kann man die evtl. wieder auf die alte umschalten?

Und dann das für mich schlimmste Problem: Es gibt keinen Reiter mehr wo ich mein VideoVollbild anschalten kann!??!

Hat da einer evtl. eine Lösung?! Oder was kann man da machen?

Um wieder Zugriff auf das alte CP über den Treiber zu haben, mußt du folgende Werte in der Registry ändern oder eine Regdatei mit folgendem erstellen :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"SedonaDisable"=dword:00000002
"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001
"CplGroupUIPolicy"=dword:00000002

Wie immer auf eigene Gefahr :)

Mit den TV optionen kenne ich mich leider nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Um wieder Zugriff auf das alte CP über den Treiber zu haben, mußt du folgende Werte in der Registry ändern oder eine Regdatei mit folgendem erstellen :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NvCplApi\Policies]
"SedonaDisable"=dword:00000002
"ContextUIPolicy"=dword:00000001
"TaskbarUIPolicy"=dword:00000001
"CplGroupUIPolicy"=dword:00000002

Wie immer auf eigene Gefahr :)

Alles klar, das werde ich sofort testen. Öhm, eine doofe Frage...kommt man dadurch evtl. auch wieder an die Video-Overlay funktion ran?

Kann ich gerade nicht sagen, tippe dieses hier nicht von zu Hause aus :)

Zumindest werden auch anderen OC Funktionen und mehr, freigeschaltet. Das kann ich bestätigen.

Gibt es nicht da im Treiber eine einstellung, wenn du auf Contol Panel Benutzeroberfläche gehst da kann man das glaube ich einstellen "Klassisches NVIDIA Contoll Panel"

Da könntest du recht haben. Ich klicke dort immer auf das neue :P Habe diese Reg Datei hier eh immer parat, da sie neben dem alten CP auch "versteckte" optionen freischaltet (Früher, coolbits).

Ich kann es jetzt leider nicht überprüfen. Aber ich meine das der Treiber es diesmal nicht mehr mit anbietet auf die klassische Oberfläche umzustellen:mad:

Kann echt nicht verstehen, warum NVidia so`n Scheiss baut!?

Ich würde das nicht "scheiße" nennen. NVidia denkt in erster Linie an den Normalverbraucher, für den das neue CP sicherlich eine Bereicherung ist. (Ansichtssache) Die Anspruchsvolleren unter uns (Overclocker etc) können ja per regedit wieder auf das alte zugreifen, da es ja immer noch im Treiber enthalten ist (nur versteck).

SonyXP schrieb:
Ich würde das nicht "scheiße" nennen. NVidia denkt in erster Linie an den Normalverbraucher, für den das neue CP sicherlich eine Bereicherung ist. (Ansichtssache) Die Anspruchsvolleren unter uns (Overclocker etc) können ja per regedit wieder auf das alte zugreifen, da es ja immer noch im Treiber enthalten ist (nur versteck).

Sicherlich ist die neue Oberfläche für Einsteiger besser geeignet als die Alte. Aber das die dann einige...zumindest für mich elementare...Sachen wie die Video-Vollbild-funktion usw. einfach weglassen ist mir wirklich schleierhaft!?

Aber ok, vielleicht wird die Funktion ja durch einen Registry-Eingriff wieder sichtbar.:freak:

Tja, ich warte auch schon seit 4 Monaten auf den Vollbildvideomodus, wobei das mit der Geforce8 noch nie funktioniert hat.

Siehe mein Betrag von 19.05. https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-8800gts-treiber-schrott.287297/#post-2820535

Nvidia ist ja leider in der "Situation", da ATI keine DX10 Konkurrenz darstellt, auf Treibermacken gar nicht oder sehr langsam reagieren zu müssen.
Am besten immer bei Guru3D vorbei schauen ob mal wieder ein neuer Beta Treiber rauskommt, aber ich habe es wirklich mittlerweile aufgegeben die Verbindung "XP & guter Forceware Treiber".
Wenn ich Optimist wäre würde ich hoffen das der "Gute Treiber" bis Ende 2007 rauskommt, denn sobald der G92 draussen ist wird bei der G80 nix mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
NVidia leistet schon arbeit, aber sie konzentrieren sich wohl ersteinmal auf die wesentlichen Dinge der aktuellen G80 GPUs - Die Leistung - Denn da hat sich seit dem 97.xx und den aktuellen 150er Treibern ja eine Menge getan. Jetzt, wo ATI neue Karten an den Start gebracht hat will man diese ja ganz schnell wieder verdrängen bzw. den Vorsprung noch weiter ausbauen. Leider bleiben da die Funktionen, die du jetzt angesprochen hast, auf der Strecke :(

Ist aber auch nicht leicht jetzt zu mutmaßen, wieso - vielleicht ist es ja recht zeitaufwändig, diese Funktionalität herzustellen, wenn das Problem doch tiefer in der Hardware, alse der GPU zu suchen ist, als einfach nur als Option im Treiber.

Es gibt im "nView Desktop Manager" bzw. bei rechter Maustaste auf dem Desktop "nView Eigenschaften" eine Registerkarte Zoom. Dort ist rechts unten ein Vollbild-Video-Zoom Button, der das gewohnte Fenster zur Vollbild Video Ausgabe öffnet. Nur leider funzt das bei mir nich. Er will es einfach nich als Vollbild ausgeben.....auch bei 158.27 nich

Naja, vielleicht hilfts euch weiter.

nTune erweitert die optionen des Treibers geht aber glaub ich nur mit nforce boards
warum werden Die Grakas immer besser und die treiber immer schlechter???

Zurück
Oben