ForceWare, nTune

JayTea

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’13
Hallo!

Ich habe heute mal einen neuen ForceWare-Treiber (163.75) installiert.
Allerdings ärgere ich mich nun darüber das man die GPU-Temperatur nicht mehr über die nVIDIA Systemsteuerung auslesen kann :(, sondern man dieses nTune Programm dafür benötigt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Programm bzw. was wäre eine gute Alternative für die Systemüberwachung (Spannungen, Temps., Lüfterdrehzahlen)?!

Danke und lieben Gruß
jT

Ich benutze immer Everest Ultimate und RivaTuner

also, ich hab ntune drauf, integriert sich in die nvidia steuerung, der monitor ist als desktopverknüpfung ausgeführt.

monitor ist super, schönes kleines fenster ohne ressourcenverbrauch, zeigt dir alle wichtigen daten an:taktraten cpu,gpu,ram, ht, temp cpu,board gpu, lüfterdrehzahl

ntune selbst ist auch ok, aber man kann irgendwie die einstellung nicht speichern...., d.h. gpu und speichertakt bei jedem neustart auf standart...........

Hey ho!

Also ich habe nTune dann mal installiert und muss sagen: :kotz:
Das Einzige was bei mir richtig angezeigt wird sind die Taktraten und die GPU-Temperatur (siehe Anhang).
Desweiteren kann ich gar nicht das ControlPanel aufrufen, denn wenn ich Start>Programme>...>ControlPanel anklicke, lande ich immer wieder bei der nVidia Systemsteuerung und dem Eintrag "Temperaturpegel überwachen". :confused_alt:
Also nix mit OC oder den anderen versprochenen Features.

Lieben Gruß
jT

nvidia Systemsteuerung -> Leistung -> GPU-Einstellungen ändern -> Benutzerdefinierte Taktfrequenzen -> Takt ändern -> übernehmen -> Profil -> Speichern

Sorry aber ich finde besagte Einstellung nicht?!

Lieben Gruß
jT

Anhänge

• nTune2.JPG
    nTune2.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 448
Keine Ahnung, warum das fehlt. Installier ntune mal neu. Normalerweise hast du nach der Installation von ntune noch Leistung,... dabei.

also ich kann alles verstellen, sehen usw, evtl. erweiterte einstellungen anklicken?

Juhuuu!

Ich dachte ich hätte die Erweiterten EInstellungen aktiviert. O-)
Ein Probleme bliebe dann noch. Spannungen und Temperaturen werden nicht erkannt. (siehe Anhang)

Lieben Gruß
jT

Anhänge

• nTune.JPG
    nTune.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 393
Geht vielleicht nicht bei deinem Board. Bei mir funzt es auch nicht, aber ich habe ja auch kein nForce Board.

Versuchs mal, falls noch nicht verwendet, mit der neuesten nTune-Version; manchmal gibt es halt Probleme bei einigen Versionen mit bestimmten Sensoren, das ist meiner Erfahrung nach auch nicht sonderlich stabil z.B. beim Übertakten, ist aber ein anderes Thema.
Gruß

aber zum "spielen" und testen gehts....., dann kann mans ja ins "bios" verfrachten.....

und das nette überwachungstool finde ich recht gut, hab mal ein paar sachen hochgedreht und konnte schön die temps cpu,board, gpu1 und gpu2 überwachen.

Also da ich nTune lediglich zum Ansehen der GPU-Temp benutzen kann und ich lieber per BIOS übertakte, lohnt sich das Tool für mich rein gar nicht und ich habs wieder deinstalliert.
Hat jemand eine Alternative für mich was Systemmonitoring angeht? Auf Everest hab ich keine so große Lust, weil ich lieber eine kleine Leiste o.ä. mit den entsprechenden Werten auf dem Desktop hätte.

Lieben Gruß
jT

Zurück
Oben