Forceware Treiber installiert aber keine Optionen !

daplaya20

Ensign
Hallo,

habe die 7900 GTO und dummerweise zuerst den MSI-Treiber installiert, da mit dem aber die Performance miserabel war, habe ich den dann runtergeschmissen und den 91.44 draufgemacht. Performance war dann gut, nur leider fehlen mir im FOrceware Menü sämtliche Einstellungen. Habe dann coolbits "installiert" aber auch das brachte keine zusätzlichen Einstellungen, stattdessen sehe ich immernoch diese dämlichen MSI-Icons.
Was kann ich noch tun ? Habe schon 3x mal installiert und deinstalliert, hat nix geändert, habe auch drivercleaner laufen lassen -.-

Hier mal die Screens, damit ihr auch wisst, was ich da fasele =)

Schalte mal das klassische Panel ein, dann klappt es auch mit den Optionen ;)

Hallo,

habe ähnliches Prob! Habe von einem User hier auf CB eine schöne MSI 6800 Ultra gekauft für einen 2. PC auf AGP Basis. War vorher nur ATI User. So , jetzt habe ich den neuesten Treiber 91.47 installiert aber habe gar kein Menue zur Auswahl. Lediglich unter Systemsteuerung wird mir ein Desktop Manager angezeigt. Aber das typische Menue unter Eigenschaften wird gar nicht angezeigt mit den ganzen Nvidia Optionen. Lediglich XP Standard wie Monitor, Grafikkarte etc. Was mache ich falsch?

Gruss

Miniwinni

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in die Systemsteuerung und dann auf "Nvidia Control Panel"(erkennst du auch an dem dicken Nvidia-Symbol).

Dann sollten eigentlich alle Funktionen kommen.Und wenn das nicht klappt oder die Funktionen nicht da sind, dann stimmt irgendwas nicht.

Hallo,
#
das ist ja das Prob. Habe da nur das Symbol als Desktop Manager sonst nichts.

Treiber nochmal deinstl. mit Driver Cleaner? Oder gar anderen nehmen?

Gruss

Versuch mal den Treiber nocheinmal zu installieren, da muss was kommen.

Rechtsklick auf Desktop > Einstellungen > Erweitert > Karte anwählen und klassisches Panel einschalten.

Bitcatcher schrieb:
Versuch mal den Treiber nocheinmal zu installieren, da muss was kommen.

Rechtsklick auf Desktop > Einstellungen > Erweitert > Karte anwählen und klassisches Panel einschalten.

Jo perfekt. Habe den nochmal auf der Nvidia Seite gezogen jetzt gehts. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Lüftergeschwindigkeit regeln kann in verschiedenen Stufen, so wie beim ATI Tool ? Cool Bits bietet ja nur die option an "Lüfter ständig an" !?

PS: Ganz schöne Umgewöhnung von ATI auf Nvidia Menues ? Wesentlich mehr Optionen. Erst mal sehen welche sinnvoll sind und eingestellt werden sollten.

Gruss

Miniwinni schrieb:
Wesentlich mehr Optionen. Erst mal sehen welche sinnvoll sind und eingestellt werden sollten.

Ja, bei den Optionen sind leider ein paar "Optimierungen" dabei, die ich persönlich eher als Verschlimmbesserungen bezeichnen würde. Ich fahre eigentlich mit den Optionen sehr gut, die auch CB bei ihren Tests verwendet.

Systemleistung: Hohe Qualität (erspart einem größtenteils Texturflimmern)
Vertikale Synchronisierung: Aus
MipMaps erzwingen: keine
Trilineare Optimierung: Aus
Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
Optimierung des anisotropen Musters: Aus
Negativer LOD-Bias: Clamp
Gamma-angepasstes AA (G7x): Ein (bei Dir auf "aus", da G6X)
Transparenz AA (G7x): Ein (bei Dir auf "aus", da G6X)

Mfg mmic

Für die Lüftersteuerung gibts zwei Möglichkeiten.

Entweder mit RivaTuner oder du liest dein Grafikkartenbios aus, modifizierst die Lüftersteuerung darin (Nibitor) und flasht es dann zurück (nvflash).

Hallo,

CB, hier werden Sie geholfen :=)

Danke Jungs! Das mit den Optimierungen muss ich dann mal testen! Welches Flashtool wird empfohlen?

Aso und ich habe die Option "maximale Bilder im Voraus rendern" steht auf 3. Sollte das verändert werden?

Danke

Miniwinni

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die besten Benchmarkergebnisse mit einem Prerendering von 5 Bildern erreicht.
Transp. AA würde ich übrigens auf Multisampling stellen. Sieht super aus und kostet sogut wie keine Leistung
(Seit dem 91.47er is es ja standardmässig auch für GF6er drin)

daplaya20 schrieb:
Hallo,

habe die 7900 GTO und dummerweise zuerst den MSI-Treiber installiert, da mit dem aber die Performance miserabel war, habe ich den dann runtergeschmissen und den 91.44 draufgemacht. Performance war dann gut, nur leider fehlen mir im FOrceware Menü sämtliche Einstellungen. Habe dann coolbits "installiert" aber auch das brachte keine zusätzlichen Einstellungen, stattdessen sehe ich immernoch diese dämlichen MSI-Icons.
Was kann ich noch tun ? Habe schon 3x mal installiert und deinstalliert, hat nix geändert, habe auch drivercleaner laufen lassen -.-

Hier mal die Screens, damit ihr auch wisst, was ich da fasele =)

Habe jetzt dank eurer Hilfe mal Coolbits den optimalen Takt ermitteln lassen (714/784) und wollte jetzt mal wissen, wenn ich den jetzt übernehme, ob ich dann davon ausgehen kann, dass das läuft oder eben nicht.
Ist dieser Takt das maximale was stabil läuft oder überhaupt das maximale was irgendwie läuft ?
Wie macht ihr das ? Übernehmt ihr gleich den Takt durch Coolbits und fertig oder wie ?

Die FC erlaubt nur geringfügige Übertaktungen.

Meistens kann man mit anderen Tools wesentlich höhere Taktraten stabil zum laufen bringen.
Ich z.B. übertakte mit dem Ati-Tool (geht auch für Nvidia). Klicke dann im FC ausschlielich zweimal auf das Häckchen um den Takt beim Start zu verwenden und fertig (kein Testdurchlauf nötig)

Allerdings solltest du z.B. mit dem 3dmark oder anderen grafiklastigen Spielen die Taktraten auf Stabilität prüfen (Bildfehler, etc.)

Und welche Temperatur sollte ich der Karte unter Last auf Dauer maximal zumuten ? Gemessen an der GPU Diode ?

Also unter Last würde ich sagen auf dauer nicht mehr als 70-75 Grad.

Bei sommerlichen Temps. gehen unter Volllast bei der 7900GTO und GTX auch mal 80-85°C. Mehr kann man mit der Karte bei DEM Lüfter allerdings auch kaum erreichen ;) .

@Gordon88: hm, ich dachte transparenz-AA wäre ein GF7XXX-exklusives feature. Kann mich natürlich irren.

Guenni584 schrieb:
Also unter Last würde ich sagen auf dauer nicht mehr als 70-75 Grad.

mmic29 schrieb:
Bei sommerlichen Temps. gehen unter Volllast bei der 7900GTO und GTX auch mal 80-85°C. Mehr kann man mit der Karte bei DEM Lüfter allerdings auch kaum erreichen ;) .

@Gordon88: hm, ich dachte transparenz-AA wäre ein GF7XXX-exklusives feature. Kann mich natürlich irren.

Ui, so heiß darf sie werden =), da habe ich ja noch massig Luft, habe 38°C Idle und 50 Grad Last =)

mmic29 schrieb:

Gibt's des nicht auch schon für die 6er Reihe?Keine Ahnung, ich hab ne 7800 GTX.Bei meiner alten FX 5500 geht's nicht.

daplaya20 schrieb:
Ui, so heiß darf sie werden =), da habe ich ja noch massig Luft, habe 38°C Idle und 50 Grad Last =)

Sind super Temps. :daumen:

Ich hab die GTX im Rechner und leider eine recht schlechte Gehäuse-Belüftung. Bei hochsommerl. Temps. gingen die GPU-Temperaturen schon mal auf bis zu 85°C, allerdings keinstenfalls höher. Richtig kritisch wirds bei nvidia-Karten der 6XXX und 7XXX-Serie erst ab 100°C GPU-Temp. Trotzdem sind solch hohe Temps natürlich möglichst zu vermeiden :D .

Zurück
Oben