Forceware Treiber verweigert 100HZ ?

impi88

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein Treiber oder Monitor (Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich
sicher) übernimmt in der Auflösung 1024x768 keine 100HZ.

Auf JEDER anderen Auflösung kann ich 100HZ einstellen. D.h. Alles über
1024x768 und darunter, nur eben auf 1024x768 nicht.

Vor 2 Tagen allerdings konnte ich noch 1024x768 auf 100HZ laufen lassen, ohne
Probleme. Da hatte ich sogar noch einen 2. Monitor (TFT) dran, der auf 75HZ
lief. Kein Ding. (Mittlerweile ist dieser 2. Monitor nicht mehr angeschlossen)

Das Problem trat auf als Counter-Strike: Source starte und einen Schwarzen
Bildschirm bekam (Grund weiß ich immernoch nicht, trat auch nicht wieder
auf).

Auf 1024x768 kann ich also 60, 75, 85, 120... HZ einstellen, aber nicht
100HZ!

Ich kann auch nicht 100HZ als Benutzerdefinierte Einstellung im Forceware
Treiber hinzufügen, dass wird verweigert. Wohingegen ich z.B. auf 800x600 oder
1280x960 alle möglichen HZ zahlen hinzufügen kann. Omega-Treiber/NGO-Treiber
sowie andere Nvidia Offizielle haben ebenfalls dasselbe ergebnis erzielt.

RefreshRateOverwrite über Coolbits geht auch nicht, dort wird mir 100HZ
nicht angeboten, wie unter der normalen Windows Einstellung.

Mit PowerStrip sowie RivaTuner dasselbe dilemma wie im Treiber selber.

RefreshForce funktioniert auf allen Auflösungen mit 100HZ nur auf 1024x768 nicht.

Ebenso RefreshLock, alles geht nur auf 1024x768 passiert nichts.

In Counter-Strike 1.6 oder Source verschwindet der 1024x768 Modi, wenn ich -
freq 100 / -refresh 100 als Startparameter hinzufüge und das Spiel startet im
Fenstermodus.

Darauf hin habe ich Formatiert, weils mir einfach zu doof wurde. Gesagt
getan, wurd aber nix... ich kann IMMERNOCH NICHT 100HZ auf 1024x768
einstellen.

Es ist mir ein Rätzel, ich hab mal was von EDID gelesen und auch ein Programm
zur Editierung dieser gefunden (mit Anleitung), nur sah dort alles normal
aus. Aber da hab ich auch nicht viel Ahnung von...

Schließ ich den Monitor an mein Notebook an, kann ich diesen unte 1024x768 mit 100HZ betreiben. -> Forceware/8800GTS Fehler/Feature ?

Nun seid ihr gefragt, da ich keinen Rat mehr weiß.

Und nochmal zur Verdeutlichung. Mein Monitor kann definitiv auf 1024x768
100HZ!

Daten:

CPU: Intel Core2Duo E6600
GPU: Nvidia Geforce 8800GTS (175.16)
Monitor: Belinea 103040 17" CRT Monitor (1024x768 bis zu 105HZ)
Mainboard: Asus Striker
 
Moin


Monitor: Belinea 103040 17" CRT Monitor (1024x768 bis zu 105HZ)

wie hast du den 120 hz eingestellt wen dein monitor "nur" 105 kann? ich komme mit meinen 60 hz gut zurecht
Auf 1024x768 kann ich also 60, 75, 85, 120... HZ einstellen, aber nicht
100HZ!
aber egal
nur es hört sich nach irgenteinem Treiberproblem oder treibercrash an wen zb. ein modi zb. in cs1.6 einfach verschwindet. Hast du irgentwas installiert? oder verendert? hast du den treiber mal komplett runtergeschmissen und neu installiert?
 
Ich kann 120HZ einstellen - aber dann kommt natürlich OUT OF RANGE

100HZ kann ich aber nicht mal AUSWÄHLEN, sodass OUT OF RANGE kommen würde, wenn er es nicht unterstützen würd. (was er natürlich tut)

Und ich habe sogar Formatiert, was meiner meinung nach, nen kompletter Wipe is :p

Ansonsten Abgesicherter Modus -> Treiber Deinstall -> Driver Cleaner -> Neuer Treiber

Hilft wie gesagt nichts... und das ist mein Problem, ich weiß das es nen Treiber Problem ist, aber sogar Formatieren hat nicht geholfen... :x

Früher gings ja ohne Probleme! :(

Edit: Zur verdeutlichung 2 Bilder aus dem Forceware Menu

1024x768 sieht das so aus mit den HZ zahlen im alten Menu unter OverwriteRefreshRates:



1280x960 so:



Im Standard Forceware Menu unter Auflösung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache, aber nicht weiter tragisch. Installiere mal das Tool RivaTuner, dort kann man auch manuel ne Auflösung hinzufügen und die Hz angeben. Dann füge einfach 1024x786 mit 100Hz hinzu und gut ist.

Mein ForceWare hat irgendwie nie die Auflöung 1440x900 integriert, obwohl mein TFT das ohne weiteres schafft. Liegt am GeForce (so der neue Name dafür ^^) und das kann man ja manuel bereinigen.
 
Overwrite Refresh Rates unter Rivatuner = dasselbe Problem wie im Forceware/GeForce Treiber selber. Er sagt das funzt alles und ich muss neustarten -> selbes Bild wie oben.

RivaTuner sagt weiterhin das die EDID nicht ausgelesen werden konnte und die RefreshRate von allen 1024x768 modi mit 32 Bit + 85HZ auf 100HZ zu forcen (über Low Level Refresh Rates in RivaTuner) blieb ebenfalls erfolglos...

Das hab ich vor dem Formatieren aber auch schon probiert und bin ratlos.

Man sollte ja meinen einfach nur 100HZ auf 1024x768 zu wollen is doch einfach... VERDAMMT :(

Ich schaue die RefreshRate übrigents in der Monitorconfig vom Monitor selber nach, also die sollte stimmen :p
 
Zurück
Oben