SQL Foreign Key Verständissfrage

/root

Lt. Commander
hallo,

muss eine SQLite Datenbank (ähnelt sehr stark SQL) in Visio darstellen.
Ist leider schon lange her das ich was mit primary keys, foreign keys etc. zu tun hatte.

Wenn ich diese 2 Tabellen darstellen möchte:
actorlinkepisode:
CREATE TABLE actorlinkepisode (idActor integer, idEpisode integer, strRole text)

actors:
CREATE TABLE actors(idActor integer primary key, strActor text, strThumb text )

Ist es nicht so das hier idActor in Tabelle actors Primary Key ist, und idActor in Tabelle actorlinkepisode Foreign Key ist?

Wenn ich mit Visio die Tabelle actors erstelle und anschließend eine Beziehung zu Tabelle actorlinkepisode aufbaue sieht das folgendermaßen aus:

tabletq.png

Er fügt mir erstens den Primary Key von actors in die Tabelle actorlinkepisode ein (was ja richtig ist soviel ich weiss)

Er deklariert mir allerdings auch idEpisode und strRole als Foreign Key !

stimmt das so?

Bis auf die 2 extra foreign key's sollte das eig. eh passen

Mit Visio kenn ich mich nicht aus, aber probier vl. mal dass du irgendwie die beziehung nur mit den Spalten machst, nicht mit den ganzen Tabellen.

Eine Frage noch dazu: MUSS das in Visio sein oder muss das nur eine aufgeschlüsselte darstellung der Tabelle sein? weil sonst würde ich einfach ein ER-Diagramm aufstellen, da sieht man auch schön alle zusammenhänge in den Tabellen

EDITH mein noch, wenn du anscheinend eh SQL syntax rein klopfst, probier mal einfach nen foreign key hinzuzufügen

ALTER TABLE actorlinkepisode ADD FOREIGN KEY (idActor) REFERENCES actors(idActor);

heutzutage können fast alle sql manager tabellen graphisch darstellen. myadmin tut das ja auch. wieso benutzt du den feature nicht. einfach die tabllen in sql erstellen (egal welche version die lite oder normale) dann diagramm davon anzeigen lassen.

unter foreign key zu foreing key kannst du überall nachlesen! ja, wenn du ER builder irgendwo hast, wurde ich sagen dass du den auch benutzen sollst. Hab selbst visio ausprobiert und mir fehlen dort einfach zu viele funktionen. ist ein nettes programm aber professionell kann man damit nicht arbeiten, oder je nach dem was man auch vorhat!

Zurück
Oben