Foren Account löschen; gesetzliche Grundlage

Na dann hol ich mal weiter aus:

Die Sperrung des Account war Anfang November 2009. Meinen Verstoß, es war ein empirischer Ausstoß etwas zu starkem Sarkasmus, in Bezug auf Schriftarten und Nationalismus, welcher dort nicht so aufgefasst wurde wie ich es erwartete, habe ich schon damals eingestanden, bereut und die gesamte Community im Entschuldigung gebeten.
Dies wurde natürlich nicht von mir persönlich gemacht sondern von einem Moderator dazueditiert.
Schon damals habe ich darum gebeten meine persönlichen Daten nicht mehr öffentlich zu machen, habe es dann aber nicht weiter verfolgt und es ist im Sande verlaufen. Nun habe ich aber im Zuge einer Säuberungsaktion meiner Daten im Internet ( Mitgliedschaften kündigen, Telefonbucheinträge entfernen lassen, etc.) auch bemerkt das meine Daten in eben diesem Forum noch Öffentlich sind.

Auf Anfrage warum diese Daten noch einsehbar sind, antwortete man mir sinngemäß:

lt. den Forenregeln - welche Du mehrfach akzeptiert & bestätigt hast -
besteht kein Recht auf Löschung eines Accounts (und der damit verbundenen
Daten) ...

Soll ich jetzt also zum dritten mal die Forderung und zwar in genauer Nennung der Daten die es betrifft, eine Löschung fordern, in einem Ton welcher nicht aggressiv klingt?

@Edzard: Und ich liebe es, wenn Leute keine Smilies beachten...

Wir sind uns einig, dass die hier stellenweise zitierte AGB rechtswidrig ist, weil Teile davon im Widerspruch zu geltenden Gesetzen stehen.
AGB meint die Summe aller Bestimmungen. Wenn jemand sagt die AGB sind ungültig ohne es einzuschränken, dann impliziert das nun mal, dass keine der Bestimmungen gültig sind.

Zuletzt bearbeitet:
dehenne schrieb:
Soll ich jetzt also zum dritten mal die Forderung und zwar in genauer Nennung der Daten die es betrifft, eine Löschung fordern, in einem Ton welcher nicht aggressiv klingt?

Grundsätzlich hilft Aggressivität nie, es zerstört nur den Weg zur einvernehmlichen Lösung. Die Rechtslage spricht sicherlich gegen den Forenbetreiber, bestimmte Dinge einfach öffentlich zu lassen, wenn sie geeignet wären dich zweifelsfrei zu identifizieren. Die vollständige Löschung des Accounts ist sicherlich fraglich, aber ich denke mit Hinweis auf die bestehenden Gesetze kannst du zumindest auf das unsichtbar machen der Daten bestehen. Die Forenregeln alleine dürften nicht ausreichender Hinderungsgrund sein. Wie gesagt, das betrifft vorallem Alter, Wohnort, Mail- und ICQ-Adresse. Der Nickname müsste vermutlich schon recht eindeutig sein, um es zu rechtfertigen.

Du kannst es sicherlich auch mit dem formulierten Text probieren, aber wie gesagt, es kann auch dem Gesetz entnommen werden, wann persönliche Daten nicht direkt gelöscht werden müssen (dann aber "gesperrt"), weshalb mein Vorschlag eben wäre mit Hinweis darauf zu fordern die Daten unzugänglich zu machen und falls gewünscht noch mal explizit die Weitergabe zu untersagen, aber das ist meines Wissens ohnehin Pflicht und bedarf jetzt keiner gesonderten Aufforderung.

Zuletzt bearbeitet:
@ 1668mib

Der Punkt ist doch aber der, dass niemand allgemein von den ungültigen AGB gesprochen hat. Es wurde geschrieben, dass rechtswidrige AGB ungültig sind. Niemand hat behauptet, dass wenn einzelne AGB-(Klauseln) unwirksam sind (aufgrund der Normen in den § 305 ff BGB), andere (möglicherweise wirksame AGB-(Klauseln) dadurch auch unwirksam und damit nicht Vertragsbestandteil geworden sind.

P.S. Um es vielleicht deutlich zu machen. Wenn er jetzt die AGB nicht spezifiziert bzw. konkretisiert hätte, dann hättest du recht, aber er hat sie ja spezifiziert und von "den rechtswidrigen AGB" geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich auf das hier bezogen: "also 1. heisst es AGB und nicht AGBs und 2. sind rechtswidrige AGB ungültig:"
Da ist kein bestimmter Artikel drin also ist da nichts spezifiziert. Es ist hier klar Interpretationssache.

Aber ist auch OT

der satz ist so 100% richtig und das ist keine interpretationssache. rechtswidrige agb sind nun mal ungültig, d.h. sie gelten nicht.

woran du denkst, ist eine rechtswidrige klausel in einer agb. das steht da aber nicht und da ist auch sonst kein indiz es so "miß"zuverstehen. eine rechtswidrige klausel in einer agb macht natürlich nicht die agb rechtswidrig (sofern salvatorische klausel enthalten ist, oder dass im jeweiligen land schon generell so gilt).

dein kommentar war und ist überflüssig, da du etwas korrigierst, was niemand gesagt hat. es ist auhc nicht zweideutig formuliert gewesen.

Wie dese es schon schreibt, er hat durch das vorangegangene Wort "rechtswidrig" spezifiziert und konkretisiert. Dazu wird kein bestimmter Artikel benötigt.
Ist es denn so schwierig zuzugeben, dass man etwas falsch verstanden bzw. gelesen hat? Das passiert jedem Menschen tagtäglich. Das ist doch keine Schande. Stattdessen muss man sich rausreden ohne Punkt und Komma.

So mal eine Rückmeldung:

Nach gründlicher Feststellung der Daten die ich nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich sehen möchte wurden dies auch umgesetzt.
Ich habe dabei erklärt das es nicht um den gesamten Account geht sondern die Beiträge ruhig behalten werden können um die Konsistenz des Forums zu wahren.

Das einzige worauf nicht eingegangen wurde, ist meinen Nutzernamen zu ändern. Ich erklärte dabei das ich diesen als "Künstlernamen" im Internet nutze und dieser einen gewissen Wiedererkennungswert für meine Arbeiten, etc. darstellt.
Aber ich bin schon froh das er nicht auf seinen Forenregeln beharrt hat und einen Großteil meiner Forderungen umgesetzt hat.

Danke vor allem an die Deeskalateure :daumen:

Ich finde das Thema auch für CB durchaus interessant. Seinen Account zu löschen geht wie ich gesehen habe nicht wirklich.

Bei anderen Foren kannte ich, dass so, dass der Account dann einfach unkompliziert und anonymisiert (Nickname ist dann: "Benutzer abgemeldet" o.ä.) im Forum verbleibt.

Ich sehe da Informationsbedarf.

Dann nutze doch bitte die Suchfunktion.

Kurz gefasst: Accounts werden auf Wunsch gelöscht, Nicknames bleiben aber eigentlich erhalten. Der Rest entspricht ungefähr dem was ich hier sagte, also das in bestimmten Ausnahmefällen der Account nicht gelöscht wird. Z.b. nach einem permanenten Bann.

Gibts da auch nen Link in den AGB oder in der Hilfe? In der Hilfe wird das nicht erklärt. Wie ich nen Account umbenenne hatte ich sofort gefunden, danke. Zur Accountschließung geistert stattdessen z.B. son wischiwaschi Thread rum ohne guten Abschluss.

Einfach an einen Admin (olly3052, Steffen) wenden, an die Forenmailadresse oder an einen Moderator (der leitet es aber nur weiter). Ich dachte eigentlich, dass ich das irgendwo schon mal geschrieben hatte, aber egal, steht es hier auch noch mal.

Zurück
Oben