Forenbeitrag als Entwurf speichern

B

buffybiter

Gast
Hallo zusammen,

ich hätte einen Vorschlag für das Forum:

Ich fände es ganz nützlich, wenn man einen Eintrag, welchen man neu erstellt hat, als Entwurf speichern kann, wenn man beispielsweise nicht fertig wird oder auf dem Handy begonnen hat und nun auf dem Notebook weiterschreiben möchte.

Dafür könnte man eine private Seite im Benutzerprofil einrichten, welche man Beitragsentwürfe oder Forenentwürfe nennt.

Lasst mich eure Meinung dazu hören. Vielleicht wird das tatsächlich eingebaut.

Solang du am selben Endgerät bist, macht der Editor das automatisch.

Was hält dich davon ab, es in Word, Gdrive oder sonstwo zwischenzuspeichern? Der Use Case kommt ja eigentlich nur bei langen Beiträgen zum Tragen, und die schreiben die wenigsten am Handy.
Ergo nur an Desktops etc, wo man wieder andere Speichermöglichkeiten hat.

In welcher Situation bist du denn explizit, dass du dir das wünschst?

1599080160356.png

Button Entwürfe -> Entwurf Speichern um sogar noch vor der "Automatischen" Speicherung den Speicherpunkt zu setzen.
Wenn ich das am Smartphone angefangen habe, kann ich das Problemlos am PC fortsetzen(und umgekehrt).
Selbst Rechner aus und am nächsten Tag weitermachen is kein Problem.

Du kannst nur halt nicht mehrere Entwürfe damit speichern. Ist aber auch nicht als eigener Notizblock gedacht. ;)

Das passiert doch sogar Geraeteuebergreifend automatisch, oder?
Ich war jedenfalls etwas verwirrt als ich vor ner Weile einen Text dri[...]nstehen hatte den ich auf Arbeit in der Pause verfasst, aber nicht abgeschickt habe.

Und jetzt kann ich bestaetigen das es wirklich so ist, aber diesmal nicht ganz funktioniert hat :D
Der Texteil vor den [...] kommt von einem anderen Rechner, mit anderem Browser und anderer IP. Anscheinend hatte ich die Seite aber nicht lange genug offen, so das nicht alles gespeichert wurde.

XenForo speichert die Entwürfe in der Datenbank (und nicht im clientseitigen Local-Storage oder in Cookies), sodass sie geräteübergreifend zur Vergügung stehen.

Entwürfe werden alle 60 Sekunden gespeichert und für 24 Stunden aufgehoben. Man sollte das System also nicht dafür nutzen, über mehrere Tage einen langen Beitrag zu verfassen, aber der schnelle Wechsel von Smartphone zu Notebook/PC sollte kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Silverangel schrieb:
Du kannst nur halt nicht mehrere Entwürfe damit speichern.
Warum würde man das überhaupt wollen? Es wird pro Thread ein Entwurf gespeichert und man kann ja eh alles was man schreiben will in einen Beitrag packen... sollte der dann doch tatsächlich zu lang sein, erstellt man sowas eh in Word oder Ähnlichem und nicht im Browser. Ein Sinn mehrere verschiedene Entwürfe in einem Thread zu speichern erschließt sich mir da nicht so recht.

Ggf. gibt es einen Nutzen, den ich einfach nie vermisst habe, aber mir fällt da echt nichts ein.

Ich hab jetzt gedacht du hättest da irgendein gutes Beispiel gehabt, warum man das will. Notizblock ist für mich jetzt irgendwie schon sehr,
sehr weit entfernt vom normalen Gebrauch des Forums und der Funktion das verfasste, aber nicht abgeschickte Beiträge gespeichert werden. Aber ja, ich steck ja nicht im Kopf anderer.

Beim Threadtitel hatte ich auch erst gedacht, dass es um sowas wie eine Vorlage geht, die man sich abspeichern kann. Manche haben das ja schon so für ihre Standard-Kaufempfehlungen extern irgendwo. Die werden dann ggf. noch leicht angepasst ... im Forum inkl. wäre das schon praktisch, aber kann halt auch auch zu einer schlechteren Beratung führen, oder für Copy-Paste-Müll missbraucht werden...