Forendesign zu bunt?

• Ersteller Ersteller WhIteX
  • Erstellt am Erstellt am
W

WhIteX

Gast
Hey liebe Community!!

Ich habe heute mal das Design unseres Forums "optimiert".
Mir gefallen die Farben-Mischungen sehr gut, nur haben andere gepostet sie fänden es zu bunt..

Wie findet ihr es ? Und wenn ich es ändern sollte was würdet ihr mir für Farben empfehlen? Oder nur die Titelleiste jedes Forums farbig machen also : Von uns für euch, Off-Topic usw.

Bin gespannt :)

LG Alex

Und um welches Forum geht es?

Und da fragst du noch? eindeutig zu bunt

Zu bunt würde mich entweder auf Rottöne oder auf Blau konzentrieren aber Orange Grün Blau is zu bunt^^

Jetzt wo das Brennen in den Augen wieder nachlässt, würde ich auch für ZU BUNT stimmen.

Vor allem nicht so starke Farben als Texthintergrund => anstrengend zu lesen!

Würde mich halt von den Farben so ähnlich wie CB orientieren (geht auch mit Rot oder Grün) is hier eig gut gelöst das blau ist net zu kräftig und haut einen nicht um, würde vielleicht Orange/Rot und Weiß nehmen sieh bestimmt besser aus als das bunt

okay ich fange dann gleich mal an ;)
Ich fange mal mit blau(orange an. Nur dezent halt..

Dieter Rams: „Zehn Regeln für gutes Design“

Gutes Design ist innovativ.
Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
Gutes Design ist ästhetisches Design.
Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
Gutes Design ist ehrlich.
Gutes Design ist unaufdringlich.
Gutes Design ist langlebig.
Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
Gutes Design ist umweltfreundlich.
Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.

Zwar geht es primär um Industriedesign aber generell lassen sich die Regeln auf jegliche Gestaltung anwenden. Wie schon erwähnt ist das Design bei Computerbase zB sehr gut gestaltet und wird auch durch die obigen Regeln geprägt:
Es gibt nur wenige Farben die zudem noch unaufdringlich sind. Das Design an sich ist Blau/Grau/Schwarz, Orange wird nur als Komplementärfarbe zu Blau zum Akzente setzen genutzt.

Hintergründe sollten grundsätzlich nicht vom Inhalt ablenken und einen Kontrast zur Schrift bilden, mit solch bunten Hintergründen ist das jedoch nicht möglich. Lass das Forum daher lieber so wie es ist.

Nun, zu sehr darf ich nicht verändern (Oben herum) weil das gegen die Lizenz vom Design ist. Aber hab es nun verändert. Wie findet ihr es jetzt?

Jetzt siehst schon besser aus :)

Ich habe heute Morgen das Design nochmal umgeändert, was sagt ihr nun dazu?

Ich denke, mit dem aktuellen Stand kann man leben ...

Ist das was privates? Hobby?

Wenn ja, machs so wie es dir am besten gefällt, Design ist uninteressant wenn der Content stimmt.
Bei privaten Seiten spielt das eh keine große Rolle, manche mögen es bunt andere nicht und das ist auch gut so denn sonst sähen alle Seiten im Web gleich aus.

Der Content ist wichtig, hast du einen super Content dann kann die Seite bunt sein wie sie will der User wird sich Zeit nehmen deine Seite zu studieren um an den Content zu kommen. Mache dir also lieber nen Kopf um den Inhalt und nicht um das Design ;)

Na dann wünsche ich viel Erfolg.

Das Forum ist ok, fröhlich, übersichtlich, frisch. Gefällt mir gut.

Japp, passt auch mir!

Ich hab das Original-Design leider nicht gesehen, so wie es jetzt ist, sieht's aber schon ganz gut aus. Würde noch das dunkle Orange im Logo in das hellere Orange (z. B. "Von uns für euch") ändern, damit es konstistent aussieht.

Zurück
Oben