Forensoftware für schnelles und unkomplizierter Informationsaustausch gesucht (Mobile Device Support)

Dulli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
37
Hallo,

ich suche mich momentan dumm und dämlich und habe auch schon ein paar Forensoftware in der Demoversion durchprobiert aber bin immer noch skeptisch was die beste Lösung für meine Ansprüche ist.

Was ich genau suche:
  • eine Online Plattform auf die jede eingeladene Person unkompliziert, schnell und mobil zugreifen kann.
  • das Wichtigste am Ganzen ist, der einfache mobile Zugriff (mit dem Smartphone) auf die Plattform mit Push Benachrichtigungen bei neuen Einträgen oder abonnierten Themen.
  • unkompliziertes Erstellen von neuen Threads.
  • strukturierte und übersichtliche Auflistung von verschiedenen Kategorien
  • einfache Suchfunktion
  • Implementierung von PDF Dokumenten in Threads (gleich angezeigt werden), die in der Suchfunktion auch miteinbezogen werden können.
Um ein besseren Bezug dazu bekommen möchte ich die betroffene Situation kurz erklären, vielleicht fällt euch dazu ja gleich die passende Plattform ein:
ich arbeite selbständig (meistens alleine) im Außendienst in einem bestimmten Technikbereich. Es gibt bei uns einen Remote dieser Tagsüber die anfallenden Tickets in meinem Technikbereich bearbeitet. Ich bekomme leider selten etwas von den anfallenden Störungen mit, die dort tagtäglich auftreffen. Die wichtigen Lösungen zur Störungsbehebungen werden bei uns leider nirgends dokumentiert oder auch nicht kommuniziert. Es gibt auch andere Außendienstler die täglich mit neuen Herausforderungen und neuen Kenntnissen den Tag beenden.

Ich möchte das ganze bündeln und die Informationen und Lösungen die die einzelnen Personen sammeln auf eine Plattform bringen um es in eine gemeinsame Wissendatenbank zu packen. Jeder sollte so einfach wie möglich die Informationen hinzufügen wie auch kommentieren können. Es sollte dabei auch bei Problemen oder internen Anfragen untereinander geholfen werden. Demzufolge benötige ich eine Plattform mit den Anforderungen die ich oben genannt habe.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum/Bereich und Ihr könnt mir dabei sicherlich ein paar Tipps geben.

Meine Tendenz im Bereich Forensoftware geht in die Richtung vBulletin, oder wie es auch hier verwendet wird das recht "junge" Xenforo.
Vielen Dank schonmal
 
Mein Tipp wäre: lies dir durch warum CB sich gegen vBulletin bzw. Für xenforo entschieden hat. Denke kann zu deiner Entscheidung beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dulli und Rickmer
Guck Dir vielleicht mal Jira und Confluence (bzw. Alternativen zu den Vorgenannten) an. Hört sich für mich so an, als wäre das eher was für Dich als eine Foren-Software dafür zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dulli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dulli
Vielen Dank für die überraschend schnelle Tipps und Meinungen.

evilhunter schrieb:
Mein Tipp wäre: lies dir durch warum CB sich gegen vBulletin bzw. Für xenforo entschieden hat. Denke kann zu deiner Entscheidung beitragen.

das hab ich bereits schon durchgelesen, deshalb trat für mich auch xenforo an zweiter Stelle auf. Warum dann vBulletin noch an erster Stelle steht ist, dass sie Connect Mobile Bundle anbieten, wobei von der App aus die Push Benachrichtigungen gesendet werden. Bei xenforo würd ich es mit der "beobachten" Funktion lösen, dabei erfolgt dann die Benachrichtigung in der Email.

Gibt es bei xenforo bezüglich der Push-Benachrichtigung auch etwas auf Mobile Devices bezogenes ?

funkmasterflow schrieb:
Guck Dir vielleicht mal Jira und Confluence (bzw. Alternativen zu den Vorgenannten) an. Hört sich für mich so an, als wäre das eher was für Dich als eine Foren-Software dafür zu benutzen.

Vom Konzept her eigentlich genau das was ich suche: Jira für Hilfestellungen, Anfragen und Support und Confluence für die Wissensdatenbank. Es gibt dafür ja auch eine App die recht simple funktioniert. Preislich für mich persönlich auch stämmbar, 30$ á 10 users für 36 Monate.V orallem dieser Punkt "Verwandele Produktanforderungen in Confluence mit einem Klick in einen Jira Software-Backlog." finde ich sehr interessant und zeitsparend.
Ich werd mich da mal näher einlesen, ob es vielleicht doch noch ein paar Haken gibt.

Rickmer schrieb:
Das dürfte der schwierigste Teil sein, insbesondere die durchgeschleifte Suche.

Eine kurze Google-Suche spuckt dashier für xenforo aus: https://xenforo.com/community/resources/itd-embedded-pdf-ii.6659/

Wie das sich mit der Suche verhält müsstest du mal selbst prüfen.

Dieser Anforderung wäre eher ein "nice to have" also könnte man darüber hinwegsehen. Vielleicht mit keywords (die in der PDF enthalten sind) die man im Thread anhängt und demzufolge dann suchen kann, aber das stell ich mal hinten dran.
 
Privat würde ich wahrscheinlich auch eher nach Alternativen suchen, aber die Atlassian-Produkte habe ich im beruflichen Umfeld schätzen gelernt. Die Verknüpfungen untereinander sind einfach super. Wenn es so etwas für private (oder Open Source) Projekte gäbe, und zwar kostenlos, dann würde ich die Lösungen natürlich vorziehen. ;)
 
@Dulli das einzige was ich noch kenne sind die Push notifications über den Browser. Es existiert keine dedizierte App wie bei vBulletin.
 
funkmasterflow schrieb:
Privat würde ich wahrscheinlich auch eher nach Alternativen suchen, aber die Atlassian-Produkte habe ich im beruflichen Umfeld schätzen gelernt. Die Verknüpfungen untereinander sind einfach super. Wenn es so etwas für private (oder Open Source) Projekte gäbe, und zwar kostenlos, dann würde ich die Lösungen natürlich vorziehen. ;)

Heute morgen hab ich schon fleißig in der Cloud Test Version (Service Desk + Knowlegdbase) rumgespielt, aber ich konnte mich damit nicht anvertrauen. M.M.n. fehlt dort das gewisse Community/Forums-Feeling und bezieht sich zu sehr auf die Arbeit.

Foren sind weniger zwanghaft, bieten mehr "Freiraum" und man kann mit wenig Aufwand, die unstrukturierten Threads besser ordnen.

Pros für die Atlassian Produkte:
  • App Unterstützung (Push Funktion)
  • Verknüpfung zwischen Service Desk und Knowledbase
  • einfach strukturiert

vBulletin oder Xenforo:

Das CMS finde ich bei Xenforo modern und einfach gehalten, jedoch fehlt dort der Bezug für die Smartphones
vBulletin hingegen punktet wieder mit der Mobile Suite.

Kann mir hierzu noch einer eine Entscheidungshilfe geben ? Kann man es über Xenforo doch irgerndwie realisieren ?

evilhunter schrieb:
@Dulli das einzige was ich noch kenne sind die Push notifications über den Browser. Es existiert keine dedizierte App wie bei vBulletin.

Kann man die Push Notifications dann auch in den Browser Apps aktivieren, hat da jemand schon erfahrung damit gemacht ?
 
Ich würde einfach mal eine Wiki-Software vorschlagen.
Dulli schrieb:
Ich möchte das ganze bündeln und die Informationen und Lösungen die die einzelnen Personen sammeln auf eine Plattform bringen um es in eine gemeinsame Wissendatenbank zu packen. Jeder sollte so einfach wie möglich die Informationen hinzufügen wie auch kommentieren können.
BlueSpice zum Beispiel.
Jeder mit Account kann Artikel erstellen, also Probleme und Lösungen einpflegen, Diskussionsseite gibts zu jedem Artikel. Noch dazu pdf-Export, und QR-Code zu jedem Artikel. Meiner Meinung nach übersichtlicher als Foren-Software.
https://bluespice.com/
 
Zurück
Oben