• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forged Alliance stürzt andauernd ab Black-SOD

• Ersteller Ersteller Ion
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ion

Gast
Moin Moin

System
Asus P8P67 Deluxe
I5-2400
Corsair XMS 3 2000 Mhz
N460GTX Hawk

Ich hab mein altes Supreme Commander Forged Alliance mal wieder rausgekramt weil ich es gern spielen wollte. Installiert, auf aktuellste Version gepatcht (1.5.3599)
Als einzigen Mod nutze ich die hier:
http://code.google.com/p/sorian-ai-mod/
Ist eine KI Mod da die normale ja für die Katz ist.

Naja, zumindest starte ich mein Gefecht, es spielt dabei keine Rolle wieviel Gegner aktiv sind oder was ich mache, nach 5 bis 10 Minuten friert der ganze Pc ein. Bildschirm wird schwarz, reagiert auf nichts mehr, ein durchdringender lauter stotternder Ton dringt aus den Lautsprechern bis ich den Reset Schaltet betätige.

Es ist zwar schon ein weilchen her, ich kann mich aber noch erinnern das ich mit diesem Mod erfolgreich ein Match absolvieren konnte, ebenfalls unter Win7 mit gleicher Installation, ich schließe also aus das es daran liegt.
Ich habe nichts übertaktet, außer meine Graka die mit diesem Setting aber jedes andere Spiel viele Stunden stabil packt. Ram läuft nur auf 1866 Mhz, Cpu auf Standard.

Verschiedene Grafiktreiber brachten keine Besserung, ein neu installieren des Titels ebenfalls nicht.
Was kann ich noch tun?

Und wie sieht es ihne dieser KI-Mod aus.
Stürzt Supreme Commander Forged Alliance auch dann ab.

Bei mir hat Sorian auch nur zu Abstürzen geführt. Schon mal gegen die normale Ai ein längeres Game probiert (mit deaktivierter bzw. deinstallierter Sorian)?

Nun, da die Sorian Mod als kompatibel mit der Version gilt, habe ich das noch nicht ausprobiert. Leider ist dies das einzige was mich derzeit dazu bewegt das Spiel überhaupt zu spielen. Aber ich werde es mal testen, dauert ja, falls es wieder freezen sollte ja nur max. 10 Minuten.

Edit:
Das deinstallieren der Mod hat keine Besserung gebracht. Spiel ist gerade innerhalb von 4 Minuten genauso wie oben beschrieben abgeschmiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz ehrlich, gegen eine Ai zu spielen macht wenig Spaß, zumindest viel weniger im Vergleich zu "echten" Gegnern ;)
Ich spiele selbst hin und wieder custom games (also nicht ranked) und kann es dir nur empfehlen.

böh, seit dieser cheat/hack/exploit bezüglich der Anzahl der gegnerischen Einheiten/Gebäude rauskam hab ich radikal aufgehört MP zu spielen.

Schade, für mich persönlich das bisher beste Spiel überhaupt (neben Civ 3 als SP) und wenn ich in SC2 einlogge werd ich nur sentimental.

Gegen die Sorian KI spielen kann schon bedingt Spaß machen. Speziell im Team mit jemanden, der das Spiel erst anfängt ist es ideal für den Neuen zum reinkommen. Und nach längerer Zeit Abstinenz wieder im MP anzufangen frustet vermutlich nur.

Zu deinem Problem, Supreme Commander ist ein sehr CPU-lastiges Spiel das auch als eines der ersten Spiele mehrere Cores unterstütze.

Ist dein System ordentlich auf 'echte' Auslastung getestet? Furmark/Prime95 o. ä.? Falls nicht, würde ich da anfangen. Das erspart viel Ärger und Gesuche. Wenn dabei nichts herauskommt würde ich erst speziell auf das Game eingehen.

Viele Grüße
Winni

Nun, Online Matches laufen doch in der Regel so ab:
Ich baue meine Basis und bevor ich überhaupt was machen kann werde ich bereits überrannt.

Ich möchte -in Ruhe- alles aufbauen und den Gegner dann mit Atombomben und tausenden von Prototypen angreifen. Und das kann ich nur mit einer Ai ;)

Mir sind vorhin beim Spielen Grafikfehler vor dem Absturz aufgefallen, ich werde dahingehend mal etwas testen und berichten.

@WinKill
Da ich weder Ram noch Cpu übertaktet habe, mache ich mir da weniger Sorgen was die Stabilität anbelangt.

Du musst nicht unbedingt übertakten, um ein Wärmeproblem zu bekommen. Rauchen und nahe der Bahnlinie (Staub) wohnen z. B. ist eine tödliche Mischung. Ich hab einem Hardwarehandler Mal nicht geglaubt, dass er den Prozessorlüfter richtig herum eingebaut hat, bis er ihn ausgeblassen hatte. Erst danach war wieder Luftzug hinter dem Lüfter in Richtung Ausgang zu bemerken (PC von Bekannten mit Garantie, deswegen wollte ich nicht selbst daran rumfingern).

Und die Grafikfehler deuten darauf hin, das etwas instabil läuft. Das ist oft so, dass es bei einem Spiel zuerst auftritt und nicht alle gleichzeitig 'befällt'

Viel Erfolg beim Suchen, ich wünsch Dir dass es so was wie "Grafikkartenlüfter Mal reinigen" ist.

Viele Grüße
Winni

Ich reinige meinen PC alle 2 Monate, die Temps sind alle im tiefgrünen Bereich
Habe im Gehäuse 3 140mm, 1 120mm hinten, Prolimatech Genesis kühlt alles, meine Graka wird unter Last max. 45° C warm.
Dazu Nichtraucher und die Fenster sind meistens geschlossen

;)

Habe auch schon eine Erfolgsmeldung zu berichten
Das Problem lag wahrscheinlich am Multi TFT Saver vom Nvidia Inspector, bzw. dessen Eigenschaft die Taktraten der Graka ständig zu wechseln. Es gab wohl auch einige Wechsel während des Spielens, dadurch traten die Grafikfehler auf was letztendlich wohl das Spiel zerschossen hat. Habe vorhin mal ohne das Tool gespielt, lief ca. 15 Min. stabil ohne Absturz.

Ich hoffe das dies die Lösung ist, werde das ganze mal testen.

Edit:

Soooo
Ich habe jetzt das Problem entdeckt!
Die Spannung unter Last bei meiner Graka war wohl zu gering, deswegen auch die Grafikfehler. Ich habe mir kurzerhand ein neues Bios geschrieben und die Spannung von 0.912V auf 0.925V gestellt.
Gestern 2 Stunden Match damit gemacht, lief wunderbar, sogar die komischen Ruckler waren verschwunden.

Ich danke allen die mir geholfen haben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: