format c Anleitung? Neuinstallierierung

heike

Cadet 4th Year
Hallo,
nachdem ich meinen PC so richtig zugemüllt habe wird es glaubig Zeit da mal komplett aufzuräumen und neu zu installieren. Das Problem ist nur das ich davon Null Plan habe. Gibts da irgendwo eine detaillierte Anleitung oder könnt ihr mir eventuell helfen?
Ich habe WinME.
Meine Festplatte ist in Laufwerk C und D geteilt, aber nicht partitioniert, denk ich zumindest. Auf D sind diese ganzen Systemdateien. Geht es eventuell das ich nur C lösche, weil der "Müll ist ja eigentlich nur dort?
Vielen Dank schonmal
gruss heike

Wenn du wirklich absolut keine Ahnung hast, solltest du dir jemand suchen das sich mit sowas auskennt. Hier alles zu schreiben was es zu diesem Thema zu sagen gibt würde hunderte Seiten brauchen, leider.

Gruß Gizmo0815.

@Fragnator: Kennst du den Rechner von heike? Dann erklär ihr mal wie sie das vernünftig macht. Eventuell partitionen neu verteilen, wie sie Windows installieren soll, wo sie schaut ob sie alle Treiber hat, wie sie schaut ob auf C: wirklich nichts wichtiges mehr ist, wie sie C: leer macht und was aus D: auch alles weg kann, das sie dann alle Programme neu installieren muss, ob sie vieleicht eine Recovery Version hat .... Viel Spaß!:D

Gruß Gizmo0815.

Gizmo0815 hat recht wenn man da von keinen Dunst hat sollte man die Finger da von lassen.
:pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
@mhass: Ich bin ja mal gespannt, ob heike diese links eher helfen, oder verwirren. :D

Und übrigens, schon mal gehört das man eigene Beiträge auch editieren kann?

Gruß Gizmo0815.

@mhass
schon mal was vom Edit Button gehört?

@Heike
Da hat @Gizmo0815 schon ganz Recht. Wenn Du absolut keinen Plan davon hast, ist es sehr schwer Dir eine Anleitung zu geben. Als erstes solltest Du eine Datensicherung Deiner Wichtigen Daten machen, alle Einstellungen z.B. für Onlinebanking, Inet, Email, Passwörter usw sichern bzw aufschreiben. Du schreibst, das die Platte nicht partitioniert ist, da Du aber C: und D: als Laufwerke hast, sind entweder 2 Festplatten im Rechner oder 1 Platte ist Partitioniert. Das kannst Du aber leicht feststellen indem Du zur Systemsteuerung wechselt und im Gerätemanager nachsiehst. Unter Laufwerke sollten der/die Festplatten stehen und das Floppylaufwerk. Du schreibst ausserdem, die Systemdaten befinden sich auf der D: Platte, heißt das nun das der Windows Ordner sich auf D: befindet oder die Programme mit denen Du arbeitest oder handelt es sich um einen z.B. Aldi Rechner mit einem Restore System auf D:, also eine Wiederherstellungsversion vom Vorinstallierten Betriebssystem? Alles Fragen die Du in Ruhe beantworten solltest, bevor Du evtl ein sinnloses Formatieren unternimmst und anschließend Dein System nicht mehr ans werken bekommst.
Es gibt auch andere Methoden um ein zugemülltes System wieder zu einer vernünftigen Arbeit zu bewegen. Beantworte in aller Ruhe, evtl mit einem der etwas Ahnung hat, die obigen Fragen und melde Dich dann wieder.
Danach werden wir weitersehen, schreibe ruhig etwas mehr, auch wenn Du meinst es ist nicht so wichtig. Hast Du evtl einen Brenner in Deinem Rechner, dann könntest Du auch eine Datensicherrung auf CD machen, damit wenn alles schief geht der jetzige Zustand wieder hergestellt werden kann.

Hallo,
danke erstmal für Eure Hilfe.
Meine Daten und das ganze Zeugs habe ich erstmal gesichert.
Allerdings liesen sich die Emails nicht brennen, weil viele wohl gleich heißen, z.B. von Ebay. Nero kürzt die irgendwie und dann sind die gleich. Man man das irgendwie umgehen, sind einige wichtige dabei. Und alle einzeln umbenennen ist eine Wahnsinnsarbeit.
Also es ist nur eine Festplatte, und auf D sind doch nur Triber, hab ich mich geirrt. Die Platte hat 20 GB und ist halbiert. Auf C hatte ich nur noch 3 GB Platz, auf D aber noch fast 10, sind ja nur 24 MB Treiber drauf. Kann man die Partitionen Größenmäßig verschieben oder ist das viel Aufwand, für mich bestimmt.:rolleyes: Weil auf D speicher ich ja sowieso nichts, da ist der Speicherplatz sinnlos vergeudet. Muß es überhaupt partitioniert sein??
Der Rechner ist KomplettPC vom ProMarkt. Auf der CD steht Recovery drauf. Es ist auch eine Anleitung dabei wie man es machen soll, allerdings halt etwas dürftig für mich.;)
Grüsse heike

Die Emails solltest und die Einstellungen solltest Du in Outlook Express exportieren und dann auf CD brennen.
Welches Betriebssystem hast Du denn? Hast Du die Registrierungsdaten gesichert oder hast Du, wenn Du XP hast noch gar nicht die Freischaltung vorgenommen bei M$?
Du brauchst die Platte nicht zu Partitionieren, kannst die Treiber auch auf CD brennen und alle Partitionen löschen, wenn Du an den Installationsordner von XP (I386) kommst und nicht das Recover Programm nutzen mußt.

Also, ich würde auch sagen, wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man es lieber lassen. Oder jemanden holen der sich mit sowas auskennt. Da kann man dann ja zugucken und beim nächsten mal alleine machen! Man kann aber vor allem beim Konfigurieren und Einstellen der Treiber, was nicht immer einfach ist, sehr viel Mist machen! Formatieren und Windows draufspeilen ist nun wirklich nicht schwer!

Mit Partition Magic (siehe Google) kann man seinen Festplatten sehr leicht und ohne NEUINSTALLATION managen.

C: vergrößern und D: verkleinern ist kinderleicht

Geschafft!!

Hallo,
nach nun mittlerweile 4 Stunden mit fast allem drum und dran hab ich es doch geschafft. :o
Ich danke Euch.
Jetzt muß ich nur noch ein paar Einstellungen ändern, aber bei Problemen hab ich ja Euch :) :)
Grüsse heike

Zurück
Oben