Format Frage

• Ersteller Ersteller alpAsytLer
  • Erstellt am Erstellt am
A

alpAsytLer

Gast
Ich möchte mir nen Camcorder kaufen,
entweder Samsung MX20 oder JVC MS100.
MX20 kostet 140 Euro und MS100 180 Euro.
Alle technische Eigenschaften sind identisch,
außer Videoformat.
MX20 zeichnet in H.264 und MS100 in MPEG2.

Welches ist jetzt besser ? (Video-Qualität)

Und noch ne Frage am Rande:
Wenn ich ein Video filme, beende, Camcorder aus und an schalte, neues Video aufnimme, hat man dann neue Datei bzw. neues Video, oder wird das ganze als ganzes Video gespeichert wie bei üblichen DV-Camcordern.

Mfg Casex

H.264 ist von der Qualität besser.

Die Randfrage kann ich nicht beantworten, gehe aber davon aus, das die Filme einzeln gespeichert werden.

ausserdem braucht H.264 weniger speicherplatz als MPEG2

steht glaube ich aber auch auf dem wikipedia artikel, musste dich ma schlau machen...
deswegen wird h264 auch bei der übertragung von HDTV verwendet wobei digitales SDTV noch in mpeg2 übertragen wird

kennst du dich mit camcordern aus ?
weisst du ob die qualität von mx20 gut ist ?

Hi,

von welcher Qualität redest du?
Was ist "gut"? Was wäre besser?

Wenn du zu der You-Tube-Generation gehörst, welche schnell mal ein paar Bilder aufnehmen und schnell zu You-Tube hochladen wollen, kann ich nur sagen, kaufen! Billiger und besser wird es nicht. Wenn dir die Standardauflösung reicht und du meist bei Tageslicht filmst ist der Camcorder genau richtig. Bei einen Preis von knapp 150,-- € kann amn auch nicht mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir überlegt lieber Fotokamera zu kaufen,
Panasonic FX35 http://geizhals.at/deutschland/a311068.html
HD-Videofunktion ist genau das richtige für mich.
Außerdem habe ich grad die Nachteile von solchen Camcordern wie MX20 erfahren:
- Kammeffekt wegen Halbbildern, ich weiss man kann das mit verschiedenen Playern ausschalten, aber ich will meine Amateur Filme in Youtube hochladen, und die Leute sollen in anständiger Qualität sehen.

Hast du Erfahrung bzw. Meinung zu FX35 ´?

Mfg Alp

Hi,

wenn du dich mal richtig informieren würdest, dann wüstest du dass die MX20 extra für You-Tube ausgelegt ist und du deine Filme fast direkt hochladen kannst.
... dann wüstest du, dass der Kammefekt wegen den Halbbildern kein Nachteil ist ...
... dann wüstest du, dass deine FX35 ebenfalls Halbbilder aufnimmt ...

aber die Auflösung ist auf jeden Fall besser als MX20.
Und alle Beispielvideos in Youtube von MX20 hatten sichtbare Kammeffekte, von FX35 hab ich auch Beispielvideos gesehen und ich konnte keine Pixelige Reihen (Kammeffekt) feststellen.

Das allllllllleeeerwichtigste bei Videos ist für mich die Auflösung,
Auflösung bedeutet Schärfe, Schärfe bedeutet Details, Details bedeutet Qualität, und Qualität hat immer Erfolg.

Was soll mit nem standard PAL Auflösung machen.. ist einfach zu wenig,
ich möchte auch mal Videos in HD-Qualität geniessen, Aufrüstung:
Full HD LCD, PC (Signatur)

Hi,

naja, im Prinzip hast du ja Recht, mit HD, will schließlich jeder.

Leider gibt es nichts vernünftiges im HD-Bereich für 150,-- bis 200,--€ ...

Du kannst dich ja mal hier ein wenig umsehen.

Ps. die FX35 erzeugt aber das Videoformat Quicktime, also ist konvertieren angesagt.

Es gibt HD Camcorder unter 100 Euro von unbekannten bzw NoName Herstellern wie Aiptek, JayTec.. davon lasse ich die Finger !

Es gibt Fotokameras mti HD Funktion, also echte HD Auflösung,

und es gibt echte HD Camcorder [ab 500 Euro]

natürlich gibt es unterschiede,

aber wenn das von Panasonic FX35 die Videofunktion meine Vorstellungen erfüllen, warum sollte ich es nicht kaufen ? Die Qualität ist sehr gut, hab ich ihn Youtube gesehen,
und konvertieren ? kein problem ? welches format ist denn quicktime ?

Zurück
Oben