Formatierung 512GB SD-Card dauert ewig

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir eine 512GB SD-Card zugelegt (neu) und will die unter WIN-11 erst mal formatieren, weil ich oft gelesen habe das man das bei neuen SD-Karten machen sollte.

Das Prozedere dauert ewig.

Hatte die jetzt ca. 36 Stunden drin und habe das Gefühl es bleibt bei Zwei-Dritteln stehen.

Habe ich vielleicht Schrott gekauft?

Oder reicht „Schnell-Formatierung“ aus?

Hier die Einstellungen der Formatierung:
Screenshot 2025-04-09 171624.png

Besten Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
Was hat die Karte denn gekostet? Sieht ziemlich nach 0815 Chinaschrott aus :freak: Wieso keine von SanDisk oder Samsung? Ansonsten reicht die Schnellformatierung in der Regel aus.

Bevor jemand damit kommt, dass SanDisk und Samsung auch in China gefertigt werden - ja, werden sie. Sind aber "Qualitätsware" aus China.

• Gefällt mir
KEIN IT'ler schrieb:

512GB MicroSD Karte für 17-18€. Das kann nix Taugen. Schau dir Karten der Markenhersteller an. Amazon Verlangt für seine BASICS Karte schon über 40€. Sandisk ~ 37€. Samsung 40€.

Zurück mit den Müll und was anständiges kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler, Der Lord, kartoffelpü und eine weitere Person
Bei Geizhals - hat ein einziger Händler sie gelistet zu 17,98€
Zudem hat der Händler keine gültigen Bewertungen.

KEIN IT'ler schrieb:
Habe ich vielleicht Schrott gekauft?

Wenn das wirklich die Karte aus dem Link ist, dann ja. SD-Karten nur von renommierten Herstellern wie Sandisk oder Samsung kaufen. Und bei Preisen wie 20 Euro für 512 GB die Finger weglassen. Gute kosten ungefähr das doppelte.

• Gefällt mir
Einfach das Bild einer der Karten anklicken.
Klick Bild oder text.png

• Gefällt mir
Aus dieser Liste würde ich eine dieser Marken auswählen. Kingston Lexar Sandisk Transcend

• Gefällt mir
Samsung ist auch ok.

Nur: Das geht jetzt plötzlich in den Outdoor Bereich? Dann passt das mit "erweiterter Betriebstemperaturbereich" :-)

• Gefällt mir
Ich kann dazu nichts sagen, da ich schon seit 15 Jahren keine SD Karten mehr nutze, und somit die Qualität der heutigen Karten nicht bewerten kann.
Ich gehe nur von USB-Sticks aus, deren Marken ich kenne.

Ca 1 GB in über 1 Stunde beim Test-Schreiben.

Screenshot 2025-04-09 185051.png

SD-Card kann wirklich nur Müll sein ....

283 KByte/s. Dann bist du mit dem Schreiben in 20.9 Tagen fertig. Lesen zum prüfen geht in der Regel schneller.

btw, nicht Windows Updates automatisch installieren lassen, sonst fängst du von vorne an.

PS: Bei 100MB/s dauert das Schreiben ca 1h und 25min.

• Gefällt mir
Ich habe mir mal aus Jux und Dollerei so eine 9 TB SSD im Case bestellt, nur aus Interesse wie lange sie durchhält.
Sollte also eine 9TB sein, aber sie wurde im Explorer wie auch in der DTV mit 16 TB angezeigt.
Als sie jetzt nach 2 Monaten nicht mehr beschreibbar war, hab ich sie aufgebrochen, und drin war eine 64 GB SD Karte, die zwar in einem Lesegerät funktioniert, aber ich werde sie nicht gebrauchen.

9 TB SSD Case.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JumpingCat und KEIN IT'ler