Formel für bedingte Formatierung

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Hallo!

ich benötige Unterstützung bei einer Formel und bedingten Formatierungen.
In der Spalte G stehen mehrere Datumsangaben im Format: dd.mm.yyyy

Nun möchte ich gerne folgendes realisieren.
1. Wenn das heutige Datum eine Differenz zum eingetragen Datum von <= 2 Monaten hat, dann Zelle rot füllen
2. Wenn das heutige Datum eine Differenz zum eingetragen Datum von <= 7 Tagen hat, dann Zelle gelb füllen

Kann mir dabei jemand helfen? :)

Servus, ich rate mal es geht um Excel - dann würde ich so eine Suchmaschiene deiner Wahl fragen: wenndann excel färben

Oder die SuFu in Excel nutzen. Das ist einfacher und die Vorgehensweise wird klar.

Stichwort: Bedingte Formatierung

Das ist auch die Art von Fragestellung, die Chatbots sehr gut beantworten können.

Es gibt vieles was ich denen nicht anvertrauen würde, aber bei einer Frage dieser Art sollte normalerweise was vernünftiges bei raus kommen.

(Aber ich werde jetzt keine AI Antwort ins Forum kopieren.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Off-topic fun fact:
Die bedingte Formatierung zerstört Performance ohne Ende. Ich hab schon eigentlich harmlose Spreadsheets gesehen, die nach jeder Eingabe mehrere Minuten gerechnet haben. Bedingte Formatierung rausgenommen und zack! schwuppt es wieder.

"Mehrere" Zellen sollten überhaupt kein Problem sein, aber wenn es 100-1000+ bedingt formatierte Zellen werden sollten hat man ggf. ein Problem. Warum die bedingte Formatierung so viel Leistung frisst? Keine Ahnung.

Edit: Hier ist (ein Teil?) der Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30

ChatGPT:​

Direktlösung für Excel:

1. Markiere die Spalte G (oder den Bereich, wo die Datumswerte stehen).
  2. Menü Start → Bedingte Formatierung → Neue Regel → Formel verwenden.
Dann je Regel folgende Formeln:

Gelb (≤ 7 Tage):

=UND(G1<>"";ABS(HEUTE()-G1)<=7)

Rot (≤ 2 Monate):

=UND(G1<>"";ABS(HEUTE()-G1)<=60)

Hinweise:

• G1 ist der Bezug zur ersten Zelle in deiner Markierung. Excel passt die restlichen automatisch an.
  • „2 Monate“ rechne ich hier als 60 Tage. Willst du es exakt als Kalendermonate, nutze:

=UND(G1<>"";DATEDIF(G1;HEUTE();"m")<=2)
Reihenfolge der Regeln beachten: Gelb (7 Tage) sollte höher stehen als Rot, sonst überschreibt Rot Gelb.

Zurück
Oben