News Forschung: Neues Verfahren für OLED-Displays aus dem 3D-Drucker

Suspektan schrieb:
Peak Brightness, wie ist die hdr Performance, near black Durchzeichnung, Rgb Farbhelligkeit, immer her mit den Werten!
OLED Displays werden nicht nur für Fernseher benutzt so wie die meisten Consumer es kennen.

Es gibt auch einfarbige OLED Displays
 
Geil!

An das "Wir werden alle unsere Displays drucken" glaub ich zwar nicht ("2020 Wird jeder Haushalt einen 3D Drucker besitzen"), aber ein halbwegs serienreifer Prozess könnte interessante Produkte (auch DIY) zu Tage bringen.

d0xs schrieb:
Es gibt auch einfarbige OLED Displays
Davon hör ich zum ersten mal, hab mich aber auch nie damit beschäftigt.

Wo findet man die denn so? Überschneidet sich das nicht irgendwo mit E-Ink?
 
1. Ich verstehe nicht, wieso dieser Drucker 100000 Geld gekostet haben soll.

2. Ich finde es erschreckend, dass man mit so einem groben Ergebnis überhaupt an die Öffentlichkeit geht.

An dem Gezeigten ist nichts beeindruckend oder wirklich neu.
 
@Affenzahn
Ja einfach „OLED Display“ bei Google Bilder eingeben.

@USB-Kabeljau
Weil man OLED Displays jetzt nicht mehr teuer in Ultra Reinräumen produzieren muss.

Steht auch so im Artikel
 
@d0xs
Ich verstehe nicht, in wie fern deine Aussage zu den Reinräumen irgendwas mit meinem Post zu tun hätte.

So wie das im Video aussieht, wird das Material ganz einfach mit einer Spritze aufgebracht.
Ich könnte meinen Prusa entsprechend umbauen, dann würde der das Gleiche machen.
Das würde aber keine 100000€ kosten. Wahrscheinlich würde es nicht mal 1000€ kosten.

Und die Genauigkeit ist halt auch nichts besonderes.
Wieso haben sie nicht wenigstens die 4-fache Auflösung gemacht und etwas mehr Fläche?
Dann könnte man darauf schon richtig Bilder darstellen, statt nur Zahlen.



Nicht falsch verstehen:

Die Idee ist super-cool.
Ich verstehe nur nicht, wieso man dann mit so einem unbeeindruckenden ersten Versuch direkt an die Öffentlichkeit geht.
 
@USB-Kabeljau Weil es für die grundsätzliche Machbarkeit irrelevant ist, ob man 8x8 oder 30x30 Pixel darstellt. Und "einfach mit der Spritze" ist auch relativ, das ist ja nicht einfach Farbe, sondern die Schichten müssen eine gewisse, gleichmäßige Dicke haben, die Kontakte müssen stimmen, die Schichten müssen aufeinander haften, es darf keine Kurzschlüsse geben usw. Die verwendeten Materialien haben auch ganz unterschiedliche Eigenschaften, das ist nicht unbedingt trivial, die mit demselben Drucker aufzutragen.

Für richtige Displays wird das aber auch in Zukunft kaum taugen. Dazu sind die Pixel viel zu klein, als dass man sie exakt genug aus der Flüssigphase abscheiden kann. Dennoch ist das Gezeigte sicher für manche Anwendungen ausreichend :)
 
Irre Technik.

Aber in der Regel dauert es von der Erfindung bis zur Serienproduktion etwa 10-15 Jahre, wenn Alles gut geht.

Wie bei den Schwefel und Solid State Akkus. Da lief ja nicht alles glatt.

Vielleicht ist die Technik für große Anzeigen. Im Stadion z.B.
 
Zurück
Oben