News Forschung und Entwicklung: Die EU fördert imec, das die Kooperation mit ASML vertieft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Haldi und 5 andere
Es geht ja doch,... auch wenn es dauert 😊!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Doomshroom, zhompster und 4 andere
Es ist schon erstaunlich wie absolut führend Europa bei gleichzeitiger kaum vorkommender End-Wertschöpfung sein kann.
Faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Jurial und 9 andere
Syrato schrieb:
Es geht ja doch,...

Das ist es ja es geht alles man muss den Unternehmen es nur Schmackhaft machen :)
 
War eher auf den Artikel:
die EU erkennt ihre Perlen
bezogen, diese Politiker/innen 😏.
Das beste sitzt vor der Haustüre und niemand erkennts.
 
Bei phillips beißen sie sich immernoch in den Hintern, dass sie asml an die Börse gebracht haben.
Gleiches gilt für ihr Investment in tsmc, dass von ihnen, der taiwanischen Regierung und anderen Investoren erst gegründet wurde.
Oder nxp.

Aber hey ohne Phillips kein tsmc oder asml.
Und ohne asml hätte es tsmc nie so weit geschafft. Im Grunde hat Phillips das alles erst möglich gemacht. In dem Sinne: Danke sehr 👍
 
Sehr gute Förderung 👍 👌

Top Maßnahme, weiter so, EU 👌✌️
 
Sauber, oder sollte ich eher "rein" sagen?^^
So nimmt die EU auch weiter an politischen Gewicht zu.
 
Unnu schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie absolut führend Europa bei gleichzeitiger kaum vorkommender End-Wertschöpfung sein kann.
Faszinierend.
Klingt für mich auch nach 'auf dem Papier in der Endfertigung technologisch mit TSMC/Samsung/Intel mithalten wollen' aber trotzdem keinen eigenen Fertiger haben. Ich verstehe, dass es da auch erstmal um die eigentliche Grundlagenforschung geht aber vielleicht sollten sie z.B. noch Infineon mit ins Boot holen, um theoretisch die gesamte Wertschöpfungskette abbilden zu können. Ansonsten klingt mir das zu sehr nach Politikum, um mit einer Technologieführerschaft Druck ausüben zu können.
 
"IMEC currently employs over 4000 employees and has research facilities in Belgium, the Netherlands, the United States and Taiwan"


Also; jedes nützliches wird durch die Ami zugeeignet, garantiert.
 
Das IMEC ist schon sehr wichtig. Neben Grundlagenforschung kannst du dort auch Timeslots buchen um an Geräten die du dir nicht mal eben für mehrere Millionen hin stellst, Tests durchzuführen. Schicke momentan auch dauernd Proben hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
daVinci schrieb:
um theoretisch die gesamte Wertschöpfungskette abbilden zu können
Uhm. Woher kommen gleich nochmal die Silikon Waffer die benötigt werden?
Konnte TSMC nicht letzthin seinen Ausbau nicht vergrössern weil sie zu wenig davon bekamen?
Wwhat schrieb:
Also; jedes nützliches wird durch die Ami zugeeignet, garantiert.
Sowohl ASML als auch ARM haben Standorte in der USA.
Und TSMC ist sich momentan gross am überlegen ob sie dort auch eine Fabrik auftun sollen.
Wäre schön würde da die EU auch bessere Anreize bieten.
Das mit der Intel Fab is ja nun noch nicht definitiv oder?
 
Unnu schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie absolut führend Europa bei gleichzeitiger kaum vorkommender End-Wertschöpfung sein kann.
Faszinierend.
Das ist leider häufig so... Wobei die Niederländer ja doch in der Lage waren und sind eine Endwertschöpfung zu erreichen...
Obwohl klar ist die Halbleiterhersteller wiederum aus den Maschinen sehr viel Geld schöpfen...
 
daVinci schrieb:
Ansonsten klingt mir das zu sehr nach Politikum, um mit einer Technologieführerschaft Druck ausüben zu können.
Oder um sich gegen den Druck anderer zu schützen. Wer keine Verhandlungsmasse hat wird nicht ernstgenommen.
 
Novasun schrieb:
Wobei die Niederländer ja doch in der Lage waren und sind eine Endwertschöpfung zu erreichen...
Joah, in gewissem Sinne. Trumpf und Zeiss erzielen wohl auch ordentlich Gewinn mit ihrem know how.
Dumm nur, dass es eben nur diese ASML Maschinen gibt. Naja. Irgendwann, früher, war das ja mal eine internationale Wertschöpfungskette. Jetzt halt nur noch sehr eingeschränkt.
 
Zurück
Oben