News Moderne Technologien: Samsung vertieft Kooperation mit ASML und imec

makus schrieb:
ASML ist eine Abzocker Firma. Sie haben bei EUV Beleuchtungsmaschinen ein Monopol und verkaufen eine Anlage für 220 Mio Euro. Soviel wie ein Schlüsselfertiges Hochhaus mit 50 Stockwerken oder zwei Boeing 737 MAX. Was kostet daran soviel? - Sie scheffeln riesige Gewinne.
Troll? Du hast wohl in der Halbleiterbranche keine Ahnung.
Das nennt sich Technologie Leader, war schon selber bei ASML da wir hier durch TSMC auch beliefert werden und auch selber in Austin aufbauen.

Wenn man sich mit der Technologie und der Materie beschäftigt, dann weiß man warum das so viel kostet.
Die Entwicklung und die Produktion bis hin zur finalen Implementation in der Fab, verschlingen Millionen an USD.

Ja da das ist dann ein Monopol, aber weil ASLM hier Entwicklung über Jahre betrieben hat, die Risikoreich waren und Entwicklungen betrieben wurden.

Das kannst du mit keinem Hochhaus oder einer Boeing vergleichen, die dann in Seattle zusammengebaut wird und die Sitze montiert werden (grob gesagt), am Ende fliegt das Teil zum Kunden zur abnahme.

Aber mal schnell was rausschießen wa?
 
Artikel-Update: Laut BusinessKorea kam es durch Samsung bei ASML in den Niederlanden wirklich zu einer Bestellung eines High-NA-EUV-Systems, aber auch weiteren klassischen EUV-Scannern. Über die exakte Anzahl als auch den Zeitrahmen der Lieferung gibt es jedoch keine Details. Angesichts des Dreikampfs an der Spitze um die beste Fertigung dürfte der Zeitrahmen vermutlich aber sehr ähnlich ausfallen, sprich die Jahre 2024 und 2025 betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
makus schrieb:
ASML ist eine Abzocker Firma. Sie haben bei EUV Beleuchtungsmaschinen ein Monopol und verkaufen eine Anlage für 220 Mio Euro. Soviel wie ein Schlüsselfertiges Hochhaus mit 50 Stockwerken oder zwei Boeing 737 MAX
Du bist mir ja einer.
In so ner Belichtungsmaschine stecken Jahrzehnte an Forschung und Entwicklung.
Bis wir (Trumpf) die EUV Laser dafür liefern konnten oder bis das Timing für den Laser stimmt hat es ewigs gedauert, wie viele Mannstunden an Forschung und Entwicklung da drin stecken willst du gar nicht wissen und genauso bei Zeiss, bis die riesigen Spiegel die nötige Präzision hatten.
Jetzt könnt ich dir noch von dutzender kleiner Firmen fast immer aus Europa erzählen, die Zulieferer sind und kleine Teile dafür produzieren und entwickelt haben, dafür extra Reinräume hochgezogen hatten etcpp.
Das ist wirklich sehr, sehr anspruchsvoller Sch****.

Eine Boeing ist absolut Lotec von Vorgestern im Vergleich zu so einem EUV Belichter.

Davon ab, dass es niemand anders liefern kann, ist es eben auch eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Wenn jetzt so ein Ding bestellst, kannst bis 2025 warten bis es geliefert wird.
Und es sind eher 400 statt 200 Mio für so ein Teil und das zahlen die grossen Fertiger mit Handkuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und LamaMitHut
modena.ch schrieb:
Und es sind eher 400 statt 200 Mio für so ein Teil und das zahlen die grossen Fertiger mit Handkuss.
Und würden für eine priorisierte Fertigung sich sicher gegenseitig in schwindelerregende Höhen überbieten.
 
IMEC ist eine ganz große Nummer in der Halbleiterforschung und Prozessentwicklung

Auch TSMC arbeitet eng mit IMEC zusammen und Samsung hat dies unter Garantie auch schon in der Vergangenheit getan.
 
ETI1120 schrieb:
IMEC ist eine ganz große Nummer in der Halbleiterforschung und Prozessentwicklung
Lustigerweise haben sie auf der Welt ihre Büros verteilt wo solches Zeug entwickelt wird, außer in Südkorea! Und auch im Sales decken sie ganz Ostasien ab (auch Taiwan), außer Südkorea. Vielleicht gibt es auch Anstrengungen von Samsung das die dort auch im ihren Land was aufbauen.
 
sightz schrieb:
Flugzeuge können mehr bauen. Airbus baut sogar bessere als die 787 MAX. Die stürzen zumindest nicht so regelmäßig vom Himmel. Und Hochhäuser ist jetzt kein Rocket Science...

Du meinst natürlich die 737 Max, nicht den Dreamliner. ;-)

Aber ansonsten stimme ich Deinem Post zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightz
Zurück
Oben