Forschungsprojekt für die Uni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Titoflo

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
135
Hallo liebe Community,

ich forsche gerade an einem Projekt an meiner Uni für mein Studium und würde mich sehr freuen, wenn ihr dieses Onlineexperiment machen könntet :)

https://ww2.unipark.de/uc/Verhalten_im_Fitnessstudio/

Liebe Grüße
Titoflo

PS: Falls ich im falschen Unterforum bin, weist mich bitte darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch noch was hier im Post dazu uim was es geht, ohne dem Link folgen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich finde die Fragestellungen äußerst seltsam, ehrlich gesagt. Die sind teilweise so negativ formuliert, dass man nur ein Antwortspektrum erhalten wird weil man sich entweder nicht so verhält oder es nicht zugeben wird, da es recht vorwurfsvoll klingt. Ist das beabsichtigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich möchte eig. nicht so viel spoilern, aber es geht um die Viralität von C2C-Fehlverhalten. Also ob und wie ansteckend beobachtetes Fehlverhalten sein kann. Aus diesem Grund gibt es auch 6 verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Verhalten, welche beobachtet werden.
Ich hoffe einfach auf einmal möglichst ehrliches Ergebnis, weiß aber auch, dass dafür ein Onlineexperiment nicht ideal ist. (Ursprünglich wollte ich Beobachtungen in Fitnessstudios durchführen, aber Corona hat einen Strich durch die Rechnung gemacht)
 
Was ist das denn für ein komischer Fragebogen:

"Ich beobachte da einen Mann, der im Rythmus seiner Musik aus dem Kopfhörer Gewichte hebt" - Wie unangemessen fanden Sie das Verhalten des Mannes?

Ich dachte mir "wtf?!" und habe den Fragebogen nochmal gestartet, und auf einmal soll der Typ nicht mehr Musik hören, sondern macht laute Geräusche beim Gewichteheben.

Was ist das denn für ein Schmarn?
 
@DerNiemand In dem Sinne ist es viel mehr ein Onlineexperiment als ein Fragebogen. Aus diesem Grund gibt es auch insgesamt 6 Szenarien, von dem eins per Zufall ausgwählt wird. Bei dem ersten Versuch, warst du daher in einer anderen Gruppe als jetzt beim zweiten Mal.
Vielen Dank aber für das Beantworten der Fragen!
 
Was studierts du denn?
 
Management & Marketing also quasi BWL.
 
Wuerden sie sich im Fitnessstudio wie ein Arsch verhalten? [ ] ja [ ]nein

Sie verhalten sich wie ein Arsch. Wie akzeptabel finden sie ihr Verhalten [ ]1 ... [ ]10
Sehr seltsame Umfrage. Bei so formulierten Aussagen wird da nicht viel Diversitaet entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müs Lee
Hab mal angefangen aber abgebrochen, die Fragen sind, sorry, absolut hirnrissig und werden zu keinen Ergebnis führen was den Tatsachen entspricht. Das soll für einen Master sein? Fragen die derart manipulativ durch die Formulierung die Antworten quasi vorentscheiden? Vor allem haben die Fragen teilweise überhaupt nichts mit dem zuvor skizzierten Szenario zu tun.
Als Beispiel. Mir wurde ein Szenario vorgegeben, welches einen lauten Trainierenden im Kraft Bereich darstellt. Ein anwesender Trainer reagiert nicht darauf. Ja warum sollte er auch? Aus welcher Basis geht hervor, dass er da reagieren müsste? Was ist "laut" in dem Zusammenhang? Selbst wenn man ehrlich antwortet (wobei wohl kaum jemand ernsthaft bewusst die teilweise Asimethoden nutzt und somit bejaht, was nicht heißt, dass sie es unbewusst doch tun) muss das Bild verzerrt sein, weil jeder andere Interprätationen hat. ICh habe mehrere Jahre in nem Fitnessstudio gearbeitet, erheblich länger trainiert, kann mir also vorstellen, wodrauf das ganze hier abzielen soll, aber so wie hier skizziert und durch die Antworten vorgegeben, ist das nicht ansatzweise realitätsnah.

Besonders toll fand ich die Einagngsfrage: "Welche der folgenden Handlungen im Fitnessstudio würden Sie am ehesten ausführen?"

Antworten dazu:
Bitte wählen Sie nur eine Handlung aus.

  • Krafttraining an den Geräten oder auf der Freifläche
  • Ausdauertraining an den Geräten oder auf der Freifläche
  • Etwas an der Bar essen
  • In die Sauna gehen
  • Mit Freunden/Bekannten reden
  • Mit Gewichten trainieren
  • Ein Getränk an der Bar trinken
  • Duschen
  • An einem Gruppenkurs teilnehmen
  • Keine der genannten Handlungen
Äh ja? Was wird man hier wohl antworten? Mehr als die Hälfe der Antworten wirken wie Lückenfüller, 2 sind inhaltlich identisch...

KLar, das meiste davon tut man im Fitnessstudio, aber was tut man am ehesten, also mit welcher Prämisse geht man hin? Duschen? Bestimmt...

Dann ging es weiter: Mit der Antwort aus oben genannter Frage ging es weiter (hatte Krafttraining an den Geräten/Freifläche gewählt) und ich sollte nun bewerten, wie akzeptabel ich dieses Verhalten (sprich das Kraft Training) in einem Fitnessstudio empfinde, von völlig akzeptable bis nicht akzeptabel. Hier passt das System dann überhaupt nicht mehr. Die Folgefrage ergibt Null Sinn. Natürlich empfinde ich das als akzeptabel und ich wüsste nicht, wieso irgendwer Kraftraining in einem Fitnessstudio als inakzeptabel empfinden sollte, es ist der ureigenste Sinn eines Fitnessstudios...

Sollte man in einem Masterstudiengang in BWL nicht gelernt haben, wie sehr Fragen und Antwortmöglichkeiten die Umfrage als solches beeinflussen und daher diese entsprechend sorgfältig formuliert sein sollten will man ein halbwegs repräsentables und aussagekräftiges Ergebnis haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hentoxx, NeoHazard, Hylou und 2 andere
Was hast du geraucht?

Szenario: ich auf dem Laufband. Ein anderer trainiert "laut". Trainer spricht ihn an. Ich bin mit dem Laufen fertig und möchte als nächstes tun:

Frage: Was würde ich am ehesten tun?
Antwortmöglichkeiten u.a. :

Etwas an der Bar essen

Frage2: Was würde ich außerdem am ehesten tun?
Antwortmöglichkeiten u.a.:

Belästigung von anderen Mitgliedern
mehrere Geräte gleichzeitig belegen
Müll in der Umkleide liegen lassen
Rasieren in der Dusche

Frage3:
Wie inakzeptabel oder akzeptabel empfinden Sie Ihr ausgewähltes Verhalten in einem Fitnessstudio?



Ist das Satire?
 
So vielen Dank an alle, die an dem Experiment teilgenommen haben :)
Wir haben genug Teilnehmer zusammen.
Der Thread kann damit geschlossen werden.
 
uincom schrieb:

Das Umfragethema Fitnessstudio hat mit der eigentlichen Untersuchung wahrscheinlich nichts zu tun, sondern ist nur ein Vehikel um irgendetwas ganz anderes zu untersuchen (z.B. wie viele Zeilen Szenario-Text führen zu welcher Abbruchrate oder sowas).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben