Uni-Notebook für bis zu 1500€ gesucht

Ich verfolge das Thema Notebooks bzw. deren aktuelle Technik in letzter Zeit nur am Rande und habe mich schon eine Weile nicht mehr so intensiv damit beschäftigt. Da können andere hier sicherlich eine qualifiziertere Einschätzung zu Preis/Leistung der aktuellen Modelle abgeben als ich.
Glare Displays würde ich aber vermeiden. Ich weis nicht wie das bei euch aussieht, aber wir saßen im Sommer zum lernen auch oft draußen auf dem Unigelände mit den Laptops und da stört ein spiegelndes Display schon.

Dass die Akkus sich innerhalb von wenigen Tagen einfach so entladen - ist also bekanntes Wissen ?

Kann jemand die bekanntesten Vorgehensweisen posten ?

z.B. Wake on Lan, Wake on Wifi deaktivieren ?

Was noch ?

Sonst wird sich Abbi nämlich mit dem neuen Notebook wenig freuen

Sensei21 schrieb:
³ìDass die Akkus sich innerhalb von wenigen Tagen einfach so entladen - ist also bekanntes Wissen ?

Kann jemand die bekanntesten Vorgehensweisen posten ?

z.B. Wake on Lan, Wake on Wifi deaktivieren ?

Was noch ?

Sonst wird sich Abbi nämlich mit dem neuen Notebook wenig freuen
Bei Lenovo einfach im BIOS S0(Modern Standby) deaktivieren.

Bei allen anderen mit einem PowerPlan Editor die zugehörigen Variablen verändern.

Nur zur Klarstellung: Die Akkus entladen sich nicht. Der PC schaltet sich im S0 einfach nicht ab und das verbraucht Strom. WoL hat damit aber erstmal nichts zu tun.

Zum Thema: Ich habe das IdeaPad Pro 5 seit kurzem und hasse eigentlich auch Reflektionen. Aber die sehr hohe Helligkeit gepaart mit dem starken Kontrast federt das schon gut ab.

Zur Akkulaufzeit. Wenn es wirklich so sehr drauf ankommt, Intel 2xx nehmen, die laufen alle etwas länger.
Aber diese offiziellen Vorgaben sind zu ignorieren. Realistisch komme ich mit meinem 14AKP10 (AMD 350) bei 50% Helligkeit, TDP-Limit von 20W (was bei mir für Unity3D, AutoCAD und Blender ausreicht) auf circa 7,5h.
Wenn ich den Energiesparmodus aktiviere (30% Helligkeit, kein CPU-Turbo) werden ungefähr 9,5h draus.

Aber dafür muss man schon ein wenig rumtüfteln am Anfang, dass es so sparsam läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abbi414 und Sensei21
Bei Lenovo einfach im BIOS S0(Modern Standby) deaktivieren.
klasse, dass das bei Lenovo geht :)

Die sind auch so ziemlich die einzigen, wo man den Akku schonen kann mit z.B. lade nur bis zu 80% oder granulärer

Nur zur Klarstellung: Die Akkus entladen sich nicht. Der PC schaltet sich im S0 einfach nicht ab und das verbraucht Strom. WoL hat damit aber erstmal nichts zu tun.
ich rede sowohl von S0 und von S4/S5

S0 wacht immer mal wieder auf und es muss über die Registrierung getüftelt werden, damit der Laptop nicht wieder aufwacht (zumindest was ich gelesen habe).

Wenn das Gerät vermeintlich heruntergefahren wurde - entlädt sich der Akku über mehrere Tage von selbst.
(HP, Lenovo und die Foren anderer Hersteller sind voll davon - so viele defekte Akkus kann es gar nicht geben - ich hab dieselbe Erfahrungen gemacht und mache sie immer noch,dass bei meinem HP sich der Akku von 100% auf 70%, 60% oder darunter über mehrere Tage oder Wochen entlädt, wenn das Gerät vermeintlich ausgeschaltet gewesen ist - das Gerät ist aber nicht wirklich aus, da man immer ein Fiepen in der Nähe des Akkus hört, wenn es "aus" ist [beim Entfernen des Deckels festgestellt])

Es kann eine BIOS-Option sein, die mit WoL oder WoWIFI zu tun hat - erschwerend kommt hinzu, dass das, wenn es keine Optionen dazu im BIOS gibt, über das Betriebssystem behoben werden kann - aber unter z.B. Linux läuft es nur über bestimmte Vorgehensweisen.

Weiters gibt es USB Ports, die ständig Strom abgeben (lässt sich meistens im BIOS deaktivieren), wenn das Gerät ausgeschaltet ist und sich somit der Akku durchaus entlädt.

Das alles scheint irgendwie bei Apple kein Problem zu sein, da es selbst mit aktivierten WiFi extremst wenig verbraucht - keine Ahnung warum es bei Microsoft oder mit S0 noch nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abbi414
Zurück
Oben