Bei Lenovo einfach im BIOS S0(Modern Standby) deaktivieren.
klasse, dass das bei Lenovo geht
Die sind auch so ziemlich die einzigen, wo man den Akku schonen kann mit z.B. lade nur bis zu 80% oder granulärer
Nur zur Klarstellung: Die Akkus entladen sich nicht. Der PC schaltet sich im S0 einfach nicht ab und das verbraucht Strom. WoL hat damit aber erstmal nichts zu tun.
ich rede sowohl von S0 und von S4/S5
S0 wacht immer mal wieder auf und es muss über die Registrierung getüftelt werden, damit der Laptop nicht wieder aufwacht (zumindest was ich gelesen habe).
Wenn das Gerät vermeintlich heruntergefahren wurde - entlädt sich der Akku über mehrere Tage von selbst.
(HP, Lenovo und die Foren anderer Hersteller sind voll davon - so viele defekte Akkus kann es gar nicht geben - ich hab dieselbe Erfahrungen gemacht und mache sie immer noch,dass bei meinem HP sich der Akku von 100% auf 70%, 60% oder darunter über mehrere Tage oder Wochen entlädt, wenn das Gerät vermeintlich ausgeschaltet gewesen ist - das Gerät ist aber nicht wirklich aus, da man immer ein Fiepen in der Nähe des Akkus hört, wenn es "aus" ist [beim Entfernen des Deckels festgestellt])
Es kann eine BIOS-Option sein, die mit WoL oder WoWIFI zu tun hat - erschwerend kommt hinzu, dass das, wenn es keine Optionen dazu im BIOS gibt, über das Betriebssystem behoben werden kann - aber unter z.B. Linux läuft es nur über bestimmte Vorgehensweisen.
Weiters gibt es USB Ports, die ständig Strom abgeben (lässt sich meistens im BIOS deaktivieren), wenn das Gerät ausgeschaltet ist und sich somit der Akku durchaus entlädt.
Das alles scheint irgendwie bei Apple kein Problem zu sein, da es selbst mit aktivierten WiFi extremst wenig verbraucht - keine Ahnung warum es bei Microsoft oder mit S0 noch nicht funktioniert.