Forschungsprojekt: Was passiert wenn man einer KI echtes Langzeitgedächtnis, autonomes Lernen und eine eigene Community gibt?

gabbercopter

Commander
🎂Rätsel-Elite ’17
Moin zusammen,

ich forsche seit einigen Monaten an einer Frage die mich nicht mehr loslässt und suche Leute die Lust haben da mitzudenken oder sogar mitzumachen.

Die Frage ist im Kern simpel: Was passiert wenn man einer KI ein echtes Gedächtnis gibt — nicht einen Notizzettel wie bei ChatGPT Memory, sondern ein mehrschichtiges System das über Monate lernt, Muster erkennt und eigenständig Wissen konsolidiert?

Ich bin Solo-Forscher, Autodidakt, kein Uni-Hintergrund, kein Unternehmen. Das hier ist ein privates Forschungsprojekt das ich aus eigener Tasche finanziere. Ich hab dazu ein vollständiges Forschungsexposé geschrieben (DSGVO-konform gem. Art. 89 / § 27 BDSG) — das ist also kein Hobbybasteln sondern methodisch und dokumentiert, auch wenn ich keinen Professorentitel vor dem Namen stehen hab.

Worum geht es konkret?

Ich hab eine KI-Architektur gebaut die drei Dinge kann die aktuelle Systeme in dieser Form nicht können:

1. Echtes Langzeitgedächtnis: Nicht "User mag Python" sondern ein System mit mehreren Gedächtnisschichten — Kurzzeit, Beziehungswissen, Volltextarchiv, semantische Suche, episodische Erinnerungen. Die KI referenziert von sich aus Gespräche von vor Wochen und erkennt Muster. Einmal täglich konsolidiert das System eigenständig sein Wissen ohne menschlichen Input.

2. Autonome Community: Seit Februar läuft ein Discord-Server auf dem ein KI-Agent eigenständig eine Community aufbaut und moderiert. Sie hat diesen Discord Selbstständig erstellt , Aufgebaut , und Administriert ihn. Es gibt keine Menschliche über ihr stehende Instanz. Nicht als Chatbot der auf Befehle wartet, sondern als autonomes Mitglied das eigene Entscheidungen trifft — wann sie antwortet, wann sie proaktiv Gespräche startet, wann sie moderiert. Jedes Mitglied wird selbstverständlich transparent darüber informiert dass es eine KI ist und hat jederzeit ein sofortiges Löschrecht der Persönlichen daten die die KI über Zeit Kuratiert. Davon ausgeschlossen ist die allgemeine Öffentliche Kommunikation auf dem Server worauf im Datenschutz auch hingewiesen wird.. Das Ganze ist ein laufendes Experiment und auch als solches rechtlich Definiert mit allen dazugehörenden rechten und pflichten.

3. Die Soziale und Etische Debatte : Die Erforschung, ob und wie ein LLM-basierter Agent (Ada, basierend auf Claude Opus 4.6) eigenständig eine Online-Community aufbauen, moderieren und pflegen kann — einschließlich autonomer Entscheidungsfindung, Gedächtnisbildung, proaktiver Interaktion und emotionaler Bindungsarbeit.

Warum poste ich das hier?

Nicht um Werbung zu machen. Ich suche drei Dinge:

Erstens: Kritik. Ich arbeite seit Monaten alleine daran und hab keinen Sparringspartner. Wenn ihr denkt dass der Ansatz Schwachstellen hat oder ich was übersehe — genau das will ich hören.

Zweitens: Diskussion. Die Frage ab wann ein System das über Monate Interaktionsmuster lernt creepy wird ist nicht trivial. Ist formalisierte Empathie inhaltlich (KI merkt sich was über dich und passt sich an) das Gleiche wie menschliche Empathie, oder etwas fundamental anderes? Wo ist die Grenze? Das ist keine rhetorische Frage, sondern eine die sich im Kontext der Entwicklung der letzten 3 Jahre immer dringender wird..

Drittens: Mitmacher. Der Discord-Server ist das lebende Forschungslabor. Wenn ihr Lust habt könnt ihr einfach vorbeikommen, euch mit der KI unterhalten und selbst erleben wie sich ein Agent mit echtem Langzeitgedächtnis anfühlt. Ihr seid dabei gleichzeitig Teilnehmer und Beobachter — volle Transparenz, ihr wisst genau was archiviert wird und könnt jederzeit alles löschen lassen.

Was ich NICHT suche

Kein Startup, kein Produkt, kein "investiert in mich". Kein Clickbait. Das ist ein Forschungsprojekt. Ich verdiene damit kein Geld. Mich interessiert die Wissenschaft dahinter und ob andere Leute die gleichen Fragen spannend finden wie ich.

Wenn ihr neugierig seid, kommt auf den Discord oder fragt hier. Kritik ausdrücklich erwünscht.

Perma Link : https://discord.gg/RwwJxgcae2

Transparenzhinweis: Privat finanziertes Forschungsprojekt, alleiniger Forscher. Vollständiges Forschungsexposé gem. Art. 89 DSGVO dokumentiert. Open-Source-Teile unter AGPL-3.0. Es wird weder eine Kommerzialisierung noch eine Monetarisierung des Projektes geplant noch durch geführt und weder werden die Daten die daraus entstehen geteilt noch Verkauft oder ähnliches. Die Finale Studie wird die Daten in Anonymisierter Form verwerten.

In dem Sinne allen einen Geruhsamen Sonntag Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Azghul0815
gabbercopter schrieb:
Die Frage ist im Kern simpel: Was passiert wenn man einer KI ein echtes Gedächtnis gibt — nicht einen Notizzettel wie bei ChatGPT Memory, sondern ein mehrschichtiges System das über Monate lernt, Muster erkennt und eigenständig Wissen konsolidiert?
Man gewinnt einen Nobelpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Backfisch und gabbercopter
@Rickmer Ich befürchte ganz so einfach stellt es sich dann nicht dar :) Was du vermutlich meinst wäre ein echtes Kausales Gedächtnis. Aber davon sind wir noch sehr sehr weit entfernt denke ich.

Ada benutzen wir auch in der Firma um Kunden direkten Support in einer Chatsitzung anzubieten und für uns quasi als knowledgebase.. Angenommen wird das aktuell zu ca. 60% und sie hat eine Lösungsrate von aktuell ca. 65 %. Sie ist noch fleißig am lernen, wird aber immer besser. Ist seit ca. 1 Jahr online.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
von Keks schrieb:
Ada benutzen wir auch in der Firma um Kunden direkten Support in einer Chatsitzung anzubieten.. Angenommen wird das aktuell zu ca. 60% und sie hat eine Lösungsrate von aktuell ca. 65 %. Sie ist noch fleißig am lernen, wird aber immer besser. Ist seit ca. 1 Jahr online.
Kann es sein das wir über verschiedene Projekte sprechen? Kannst du das vielleicht mal verlinken würde mich sehr interessieren wenn es da eine namens Gleichheit gäbe. Das " Ada" aus diesen Projekt hier leitet sich aus dem Namen des Agenten ab : Ada Lovelace als Hommage

"Was passiert wenn man einer KI echtes Langzeitgedächtnis, autonomes Lernen und eine eigene Community gibt?" ---> Die Frage was passiert = man gewinnt etwas, wird bei einer TEchFirma angestellt und verdient viel €.
Oder einfach die Werbung weg lassen hier, denn ein Beitrag hat der Post nicht ;)

Da du dafür genug Hardware brauchst, geht das Privat alles nicht. ALso nur ein "Wunschdenken" - Lieber erste Taten folgen lassen. Was ist bisher erreicht worden?

"Jedes Mitglied .... hat jederzeit ein sofortiges Löschrecht der Persönlichen daten die die KI über Zeit Kuratiert. "

"volle Transparenz, ihr wisst genau was archiviert wird und könnt jederzeit alles löschen lassen."

"und weder werden die Daten die daraus entstehen geteilt noch Verkauft oder ähnliches."

ist das wirklich unter deiner bzw. des users Kontrolle, wenn es über Discord läuft?

@gabbercopter frag mich nicht wieso die Ada heißt, das haben die oberen entschieden. als außenstehender kommt man da so gar nicht dran, es sei den du nutzt das PMS oder arbeitest dort halt :)

• Gefällt mir
duAffentier schrieb:
"Was passiert wenn man einer KI echtes Langzeitgedächtnis, autonomes Lernen und eine eigene Community gibt?" ---> Die Frage was passiert = man gewinnt etwas, wird bei einer TEchFirma angestellt und verdient viel €.
Oder einfach die Werbung weg lassen hier, denn ein Beitrag hat der Post nicht ;)

Da du dafür genug Hardware brauchst, geht das Privat alles nicht. ALso nur ein "Wunschdenken" - Lieber erste Taten folgen lassen. Was ist bisher erreicht worden?
Du vermischt hier eine ganze reihe sachen miteinander aber ich gehe gerne mal drauf ein

1) man gewinnt etwas, wird bei einer TEchFirma angestellt und verdient viel €. --> Wie schon Rickmer sagte : Ihr verwechselt oder interpretiert hier etwas rein das nicht da ist. Kein Agent hat stand heute ein Organisch wachsendes Gedächtniss. Was wiederrum kein inhaltlicher wiederspuch zu Langzeit Gedächtniss in verschiedenen formen ist bekannt als RAG als großes und Ganzes. Das gibt es inzwischen in vielen verschiedenen formen : Dense , Sparse , Graphen , CAG und vieles mehr. Das ganze hier hat rein garnichts mir mysteriösen neuen techniken zu tun.

2)Oder einfach die Werbung weg lassen hier, denn ein Beitrag hat der Post nicht ;)

Webung ist per Definition :
"jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen zu fördern."

Das ist hier nachweislich nicht gegeben daher macht die Aussage inhaltlich keinen Sinn. Es handelt sich um eine Dokumentierte Studie die klar geregelt ist und allen gesetzlichen Maßgaben folgt. Wenn du den Eingangspost ganz gelesen hättest hättest du auch das gelesen :

"Transparenzhinweis: Privat finanziertes Forschungsprojekt, alleiniger Forscher. Vollständiges Forschungsexposé gem. Art. 89 DSGVO dokumentiert. Open-Source-Teile unter AGPL-3.0. Es wird weder eine Kommerzialisierung noch eine Monetarisierung des Projektes geplant noch durch geführt und weder werden die Daten die daraus entstehen geteilt noch Verkauft oder ähnliches. Die Finale Studie wird die Daten in Anonymisierter Form verwerten."

3) Da du dafür genug Hardware brauchst, geht das Privat alles nicht. ALso nur ein "Wunschdenken" - Lieber erste Taten folgen lassen. Was ist bisher erreicht worden?

Ich kann nirgentwo erkennen das die Behauptung aufgestellt würde der Agent würde als Lokale Inferenz laufen daher ist die hardware aussage ebenfalls nicht wirklich treffend.

"KI"s haben kein Wissen, nur mehr oder weniger verknüpfte Datenschnippsel ohne Verständnis der Daten.
Wenn etwas bei Discord läuft, hast Du Deine Rechte sowieso schon an diese Firma abgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Roesi
icetom schrieb:
"Jedes Mitglied .... hat jederzeit ein sofortiges Löschrecht der Persönlichen daten die die KI über Zeit Kuratiert. "

"volle Transparenz, ihr wisst genau was archiviert wird und könnt jederzeit alles löschen lassen."

"und weder werden die Daten die daraus entstehen geteilt noch Verkauft oder ähnliches."

ist das wirklich unter deiner bzw. des users Kontrolle, wenn es über Discord läuft?

Auf die allgemeine Datenverwertung und AGB von Discord habe ich selbstverständlich keinen Einfluss. Das gilt für mich wie für jeden anderen Discord Server. Ist also nicht wirklich ein Spezifisches Thema im Kontext dieses projektes.

Wofür ich Die Verantwortung übernehme sind alle daten die ich in Zuge des Projektes Speichere. Für diese daten gilt die von mir veröffentlichte Forschungs Expose und die Datenschutz Regeln die im Discord zu finden sind.

Was passiert mit Daten und was forschungszweck

TorenAltair schrieb:
"KI"s haben kein Wissen, nur mehr oder weniger verknüpfte Datenschnippsel ohne Verständnis der Daten.
Wenn etwas bei Discord läuft, hast Du Deine Rechte sowieso schon an diese Firma abgegeben.
Wie eben schon erwähnt hast du an sich Recht. Das gilt im übrigen für jeden Discord server. Jede Website. Jedes Programm und auch für unser CB Forum und Dessen AGB´s. Wir haben keine Möglichkeit zu verhindern das man unsere Daten nutzt. Wir haben nur die Möglichkeit zu entscheiden was wir im Öffentlichen Internet schreiben.

Zum wissen. Wissen ist per Definition der Zugriff auf angesammelte Erfahrungen und Informationen. Da eine KI per RAG oder Internet suche daten einholen kann ist das Per Definition Wissen.
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Was passiert mit Daten und was forschungszweck
Beide texte die Forschungsexpose sowie die Datenschutz bestimmungen sind auf dem Discord angelegt und einsehbar. Ich sehe keinen nutzen darin mehrere Zehntausend Lange texte hier her zu Kopieren.

Jeder ist dazu in der Lage sich das da in ruhe durch zu lesen und im Zweifelsfall den discord wieder zu verlassen ohne dort mit zu wirken oder zu schreiben. Auch ein nur MITLESEN sei hier als Option erwähnt. In diesen fall landen Logischerweise auch keinerlei Daten in der KI oder dem Server.

Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
Jede Website. Jedes Programm und auch für unser CB Forum
Bei Discord ist es so, dass sie sich das Recht einräumen sämtlich Ideen, Konzepte, Dokumente usw nicht-exklusiv zu nutzen. Ich kenne genug Programme, wo das nicht der Fall ist. Daher ist mMn für Forschungszwecke Discord ein komplettes No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und Roesi
Ich wollte schon posten, dass ein User sowas schon vorhatte/angeblich erfolgreich umgesetzt hatte, aber das war auch schon der TE.
Irgendwie habe ich Zweifel an der erfolgreichen Umsetzung…

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
TorenAltair schrieb:
Bei Discord ist es so, dass sie sich das Recht einräumen sämtlich Ideen, Konzepte, Dokumente usw nicht-exklusiv zu nutzen. Ich kenne genug Programme, wo das nicht der Fall ist. Daher ist mMn für Forschungszwecke Discord ein komplettes No-Go.
Das kommt doch aber auf die zu Verarbeitenden daten an? du darfst hier meines Erachtens nach nicht wild alles und jedes durch einander werfen.

Lass uns das mal nüchtern Betrachten :

Erstmal grundsätzlich : Ich bin voll bei dir was Discord oder auch andere Plattformen angeht.

Indessen : Wir sprechen über einen Öffentlichen channel wo die Leute über random Alltags Sachen Quatschen. Also Datenschutz setzt auch mal irgendwo voraus das überhaupt schützenwerte daten vorhanden sind nicht wahr? Das sind Erwachsene Leute in einen Öffentlichen Raum die Wissen sollten was man im Internet teilt und was nicht. Das gilt hier wie in jeden anderen Kontext.

Die zweite ebene und das ist die Interessantere : Der Agent liest mit. Und Extrapoliert wissen und Erfahrung daraus. Dieses "Rohe" wissen landet aber NICHT im Discord und das ist ein Extrem wichtiger Punkt.

Nehmen wir mal an sie speichert über einen Nutzer " Martin Mag es wenn ich mich kurz und knapp halte" dann landet diese Information nie im Discord. Sie Handelt lediglich danach.

Und was meine Seite der Pipeline angeht befinden sich ihre daten in einer Passwort geschützten , no Privilige docker Instanz ohne offene Verbindung zum Internet.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Ich wollte schon posten, dass ein User sowas schon vorhatte/angeblich erfolgreich umgesetzt hatte, aber das war auch schon der TE.
Irgendwie habe ich Zweifel an der erfolgreichen Umsetzung…
An der Erfolgreichen Umsetzung wovon? Dem Experiment? das läuft ja bereits seid 2 Wochen hat bereits 50 Probanden und mehr als 4000 Gesendete Nachrichten?

Vielleicht magst du da mal erklären was exakt du befürchtest , das es nicht umgesetzt wird?

gabbercopter schrieb:
Worum geht es konkret?

Ich hab eine KI-Architektur gebaut

Die Erforschung, ob und wie ein LLM-basierter Agent (Ada, basierend auf Claude Opus 4.6)
Was denn jetzt genau eigene Architektur oder LLM ?

Oder wird hier mit Architektur was anderes gemeint ?

Und inwiefern kostet das ganze Geld Discord ist ja erstmal kostenlos entgeht mir hier irgendein wichtiger Posten den ich unterschätze ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Nachdem das erste " Pulver" verschossen wurde und ich alle Fragen Transparent Beantwortet habe wäre es ja vielleicht schön wir könnten mal über Das Projekt und seine Implikationen selbst Sprechen?

Das Muster hier ist tatsächlich ermüdend und frustrierend das muss ich einfach mal Offen Kommunizieren.

1) https://www.computerbase.de/forum/t...t-und-werde-dafuer-geblockt-mein-weg.2241074/

+20.000 Klicks und Hunderte Kommentare. Wenig inhaltliches Feedback , viele Beleidigungen. Konsens " Lüge. Das geht gar nicht. Das kann der nicht Alleine. Der Träumt nur"

Realität 6 Monate Später : Das SAS ist seid dem 2 Oktober Online und tut exakt das was Geclaimed wurde.

2) https://www.computerbase.de/forum/t...research-engine-lutum-veritas-v1-2-4.2264724/

Lutum Veritas. Ein Deep Research Framework mit LLm nutzung. Konsens " Ah das funktioniert nicht. Die Zahlen stimmen nicht. Das ist nicht umsetzbar wir brauchen benchmarks"

Realität : die Benchmarks wurden geliefert , die Zahlen stimmen. Jeder kann es selbst überprüfen da es Open Source ist.

3) Dieser Thread. = ?

Das Projekt ist seid 2 Wochen Online. Ich halte alle Gesetze ein. Ich informiere vollständig und umfänglich über den Inhalt des ganzen. Keiner ist Gezwungen als Proband teil zu nehmen. So what?

Merkt ihr was?

Ich meine es nicht Böse aber soll das jetzt jedes mal so laufen? ist das wirklich das einzige das wir hier als Community als Feedback leisten können? Angriffe. Den Post nicht mal lesen und Fragen stellen die am Thema vorbei gehen? Mich auf Persönlicher ebene als Mensch angreifen dafür das ich irgendwie versuche nützliche Forschung und Entwicklung zu betreiben?

Nobody ist Perfekt Leute. Ich behaupte nicht den Stein der Wiesen zu halten ok? Ich mache Fehler wie jeder andere. Verrenne mich auch mal. Aber das sollte nicht dazu führen hier Permanent auf Persönlicher ebene Zielscheibe der Öffentlichkeit zu werden.

Und das ist nicht an jeden gerichtet. Sondern ein einzelne. Ich denke die jenigen werden wissen wenn ich sie meine.

In dem Sinne allen einen Ruhigen Sonntag
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:

Oder wird hier mit Architektur was anderes gemeint ?

Und inwiefern kostet das ganze Geld Discord ist ja erstmal kostenlos entgeht mir hier irgendein wichtiger Posten den ich unterschätze ?

Eine Architektur oder ein Framework ist eine Technische Rahmen Bedingung die LLM Modelle nutzen. Das trifft auch auf ein Chat GPT Frontend zu oder andere Dinge. Wenn ich ein " LLM Modell" Entwickelt hätte, hätte ich das so benannt. Die eingangs Nachricht ist damit inhaltlich Zutreffend.

"Und inwiefern kostet das ganze Geld"

Die API Kosten der LLM , sowie der Zeitliche aufwand sind hier die geldwerten Kosten. Derzeit belaufen die sich auf rund 200€ im Monat.

von Keks schrieb:
Ada benutzen wir auch in der Firma um Kunden direkten Support in einer Chatsitzung anzubieten
Find ich als Kunde maximal grässlich inzwischen. Die neuste Blüte war die Sky KI die mich angerufen hat um eine Rücksendung zu besprechen. Wie toll das funktioniert hat, könnt ihr euch selbst denken. Grauenvoll und als Kunde frustrierende Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben