Fortbildung für "Tech Consultant"

Aldwin

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo in die Runde,

kurz zu mir:
Ich bin nach einigen Umwegen und Enttäuschungen durch Zufall und ein wenig erarbeitetem Glück nach meiner eher zähen und orientierungslosen Studienkarriere in den Geisteswissenschaften in einem für mich spannendem Feld der Beratung gelandet: Ich arbeite bei einem Company Builder für Ausgründungen von Konzernen. Das hat soweit - trotz anfänglicher Planlosigkeit im Strategieconsulting - im ersten Jahr gut geklappt, da ich ab Tag 5 im Job zu 100% meine Tage voll fakturieren konnte und die Themen bei denen ich im Lead war, sind ausgebaut oder verlängert wurden.

Situation:
Bei der Neuverhandlung des Jahresgehaltes habe ich einen recht hohen Betrag genannt (20% mehr fix + 50% mehr variabel), was aus meiner Sicht fair ist, da dies kommenden Jahr ca. 25% meines fakturierten Umsatz wäre. Das Feedback vom meinem Vorgesetzten war, dass es ihm nicht um fakturierte Tage, sondern um die Entwicklung in unserem Team gehe. Wir werden kommende Woche noch mal dazu sprechen. Ich glaube meinem Vorgesetzten, dass er auch die Fähigkeiten im Team entwickeln möchte. Gerne würde ich in der kommenden Woche in der Gehaltsverhandlung vorschlagen, dass ich in diesem Jahr Zeit für Fort- und Weiterbildung bekomme und dafür weniger Fokus auf den fakturierten Tagen habe - bei entsprechend weniger stark ansteigenden Gehalt. Also Win-win.

Frage:
Welche Fortbildungen machen für Consultants Sinn, die keinen Informatik/Wirtschafts-Background haben. Ich denke weniger an recht schnell gemachte Zertifikate wie den Scrum Master, sondern eher an eine respektierte Fortbildung, die der Arbeitgeber unterstützen könnte. Habt ihr Erfahrungen oder kennt gute Programme (In- & Ausland), die Sinn machen würden? Gerne in Richtung strategische Tech Beratung. Auf Anhieb fällt mir das Hasso-Plattner-Institut ein, allerdings erscheint mir der Kurs Leading Digital Transformation and Innovation arg teuer zu sein für drei Workshop blocks.

VG, Aldwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nen akkreditiertes Fernstudium zahlen. Das ist auf jeden Fall anerkannt. Gibt auch nicht konsekutive Master in BWL oder Informatik.
 
Bachelor vorhanden? Dann Master
Kein Bachelor? Dann Bachelor machen
 
Zurück
Oben