Fortbildung IT-System- und Netzwerkadministrator sinnvoll ?

Matex

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
Hallo liebe ITler,

ich bin Einkäufer in einen kleinen mittelständischen Betrieb (ca. 60 MA) in der Maschinenbaubranche.
Ich betreue bei uns auch die EDV. Von Telefonanlage bis Netzwerk...
Bei komplexeren Problemen kontaktieren wir eine externe Firma die uns dann weiterhelfen.

Da mich die Thematik interessiert und ich auch gemerkt habe, dass ich in den letzten 4,5 Jahren die ich das jetzt schon mache einiges gelernt habe, stellt sich mir die Frage ob ich eine Weiterbildung in diese Richtung mache.

Ich bin 24 und habe eine Ausbildung als Bürokaufmann und eine Weiterbildung auf Teilzeit zum Technischen Fachwirt erfolgreich abgeschlossen.

Nun bin ich auf das Angebot der IHK Regensburg gestoßen: https://www.ihk-wissen.de/kurse/IT-System-+und+Netzwerkadministrator+IHK+-+mwd-knr14573MA010/

Meint Ihr, ob die Lehrinhalte innerhalb von 240 Stunden wirklich vermittelt werden können ? Finde ja die Inhalte sehr umfangreich !
Würde diese abgeschlossene Weiterbildung bei Firmen reichen um sich als IT Support zu bewerben ?

Danke vorab !
 
Die Industrie pfeift im Normalfall auf solche IHK Weiterbildungen.
Überleg mal was macht dir den wirklich spaß?

Also wirklich jemand ruft an mein Drucker geht nicht? Maus Tastatur wechseln?
Oder waren es eher Themen die im Serverbereich lagen? Wenn ja welche waren das? Bei welchen Themen hast du die externe Firma gebraucht.

IT Support ist oft der Einstieg. https://de.wikipedia.org/wiki/IT-Support
IT Support mit Tickets etc ist oft anstregend da du gegenüber mit Menschen zu tun hast, die gerade gestresst sind und das Problem sofort gelöst haben wollen, damit sie weiter arbeiten können. Telefonieren müsst auch mögen. Freundlich und höflich auch wenn du mal einen schlechten Tag hast.

Den Stoff in 6 Wochen durch zu drücken ist schon möglich die Frage ist was bleibt davon hängen und was brauchst du wirklich davon. Es ist halt von allem etwas dabei, was immer wieder mal gesucht wird in Stellenanzeigen. Die einzelnen Themen kannst dir auch selber raus suchen und anschauen. Auf YT etc gibt es diverse Videos dazu. Dokus gibt es auch zu 90% bei den Anbietern so zu lesen.

Sonst schau dir einfach mal das hier an, es gibt dieverse Online Plattformen wo so etwas aufbereitet wird.
https://www.linkedin.com/learning/
https://www.udemy.com/
https://open.hpi.de/courses

Den YT Kanal Empfehl ich immer den Azubis/Studenten weil er einfach soviel Grundlagen sehr gut rüber bringt.

https://www.youtube.com/c/SebastianPhilippiTV/playlists



Da gibt es diverse Themen zum selber lernen etc.

Möchtest du weiterhin in der Firma bleiben wo du bist oder eher den Sprung in eine IT Abteilung/IT Firma wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matex und Raijin
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich werde mir die Tage mal den Youtube Kanal und die Videos anschauen. Mir würde es schon mehr um Netzwerkadministration und Serververwaltung gehen. Ob ich jetzt wirklich den Sprung wagen würde kann ich momentan noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben