Fortis 5 auf Gigabyte B650M DS3H abmontieren zum Transport?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.598
Huhu,

ein Freund und ich bewegen uns immer weiter zu einem neuen AM5-System.

Jetzt ist es so - ich werde nicht jedes Problem in den nächsten Jahren lösen können. Mein Freund und auch ich haben kein Auto. Jetzt könnte er den PC mal zum Arlt-Repataturservice in der Stadt fahren wollen, per Fahrrad und Anhänger. Der Fortis 5 wiegt 0,85 kg. Ich nehme an, dass ich ihn davor immer vom Gigabyte B650M DS3H abmontieren sollte. Reicht ja den Kühlkörper mit Lüfter. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung worum es hier geht. Die Fragestellung als wirr zu bezeichnen wäre noch untertrieben.
Warum soll der Rechner überhaupt zu Arlt transportiert werden?

Nebst der Tatsache dass ich wohl keinen Rechner mit dem Fahrrad transportieren würde, würde ich in so einem Fall ausbauen was ich kann. Also Kühler und GPU.
Aber noch eher würde ich den Rechner vor Ort reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, SpiII, DJMadMax und eine weitere Person
Aus welchen gründen auch immer will oder kann TE zukünftig nichtmehr seinen oder den PC eines Freundes reparieren und möchte diesen zukünftig wenn Probleme sind zum nächsten PC-Laden bringen was ARTL zu sein scheint.

Zur eigentlich Frage: kommt drauf an wie groß der Hänger ist und wie weit der Weg ist und wie die Wegbeschaffenheit. Bei einem Anhänger in dem der PC flach liegen kann (mit dem Mainboard unten so dass der Kühler wie ein Turm steht) auf einem durchgehend geteerten Radweg oder Straße hät ich da ehrlich gesagt wenig bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Der Vorbeugungs- und der Haltbarkeitshalber würde ich ihn abmontieren.
Es muß ja nichts an der CPU beschädigt werden aber am Mainboard schon wenn man bedenkt das die Platine mehrere Layer hat an der Haarrisse durch Zug oder Stoß entstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Wobei die eigentliche Frage die ich mit Stelle ist folgende: Jemand der "regelmäßig" den Kühler seines PC abbauen und diese auch wieder Fachgerecht inkl. Wärmeleitpaste anbringen kann sollte imho auch der Lage sein die meisten Standardprobleme zu lösen?
 
Ein paar Probleme kann ich lösen, aber nicht alle. Auf den Kühler bin ich gekommen, danke auch für die Anregung mit der Grafikkarte. Wenn ich mit bei etwas unsicher bin, frage ich im Forum. Soweit vielen Dank.
 
..aber vllt. liesse sich das Problem ohne Transport lösen, wenn man das Problem beim Namen nennen würde?
 
Ich habe die Möglichkeit hier im Forum zu fragen, wenn wir ein Problem bekämen (das System wird am 24.6. gebaut). Aber es kann auch sein, dass ich es nicht mit dem Forum lösen kann. Ich weiß gerne vorher was, worauf ich im Problemfalle zurückgreifen kann. Und es ist dann nicht mehr mein Rechner, mein Freund könnte auch mal eigenmächtig entscheiden. Da kann ich ihn jetzt vorwarnen. Haarrisse des Mainboards hatte ich auch vermutet.
 
Also ihr baut das System bei dir auf und transportiert es dann per Fahrrad? Versteh ich das richtig?
Dieses kryptische hilft nicht wirklich. Weil ich bin ja dafür, ne bessere Lösung zu finden.

Z.B. natürlich immer vor Ort bauen oder auch einen Helfer hinzuziehen sofern das nötig sein sollte.
In einem Fahrradanhänger würd ich nur transportieren sofern der Rechner in einem wirklich gut ausstaffierten Originalkarton sitzt und der Wagen selber auch rundum richtig dick gepolstert ist.
Allein durch die Vibrationen während der Fahrt könnten sich schon Schrauben lösen etc., von den erwähnten Haarrissen mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ok, das hatten wir auch vor. Es geht eher darum, dass er den PC nicht eigenmächtig zum Arlt fährt. Nenn mich übervorsichtig, aber ich stelle lieber vorher Fragen. Vorher hatte er einen PC mit einem Cooler Master TX 3. Der wiegt 380 Gramm, da hat er den auf einem unübertakteten i7-4790k PC ohne mich zu fragen transportiert und es ging gut. Der Fortis 5 wird empfohlen, ist zum später aufrüsten auch gut geeignet, aber wiegt mehr als das Doppelte. Gut dass ich auch an die GPU denken kann.
 
0,85kg ist jetzt noch nicht die Speerspitze (Kühler wie der NH-D15 haben nochmal 0,5kg mehr), aber trotzdem sollte man zumindest ein paar Transportregeln beachten:

  • Gehäuse auf die Mainboardseite legen
  • darunter weich polstern und von oben leicht fixieren
  • Kopfsteinpflaster o.ä. meiden

Dann ist die Gefahr eines Schadens minimal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und shaadar
Zurück
Oben