fortlaufende Dateinamen abschnittweise vergeben

elknipso

Commander
Hallo,

ich möchte folgendes Problem möglichst effektiv lösen.

Ich habe sehr viele Fotos welche den Dateinamen nach dem Muster CIMG0001.jpg tragen. Die Ziffer zählt entsprechend hoch bis etwa CIMG0700.jpg.

Nun habe ich aber dadurch, dass ich auf eine zusätzliche Speicherkarte noch fotografiert habe bei dieser wieder Fotos mit dem Dateinamen ab CIMG0001.jpg, welche aber von der chronologischen Reihenfolge noch zu den Fotos aus dem ersten Beispiel gehören.

Daher benötige ich nun also ein Tool, dass mir einmal die Dateien von der zweiten Speicherkarte ab einem bestimmten Wert automatisch hochzählt beim umbenennen also z.B. daraus CIMG0250.jpg, CIMG0251.jpg usw. macht, aber auch natürlich in der Lage ist die anderen Dateinamen die danach folgen, entsprechend zu verändern. Deren Dateinamen müssen sich ja auch ändern sonst hat man auf einmal zwei Fotos die z.B. CIMG0250.jpg heißen würde.

Welches Programm/Vorgehen bietet sich hierfür an bei einer großen Anzahl an Fotos?

Das kannst du mit IrfanView machen. Weiß nicht mehr genau, wie das geht, aber es geht.

Lani_DX schrieb:
Das kannst du mit IrfanView machen. Weiß nicht mehr genau, wie das geht, aber es geht.

Das wie wäre in dem Fall natürlich durchaus interessant :).

xn-view im Menü dann:
Werkzeuge - Stapel-umbenennen

oder TotalCommander im Menü
Datei - Mehrfach-Umbenenntool

Lad dir die Shareware vom Total Commander runter (ghisler.com oder so) da kannst du mit dem Mehrfachumbenenn-Tool die Dateien entsprechend benennen lassen.
Falls das mit Irfan-View nix wird ;)

MfG

Danke für eure Empfehlungen, hat prima funktioniert.

Zurück
Oben