• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite PS 4

Thotmacher

Ensign
Hallo,
mein Sohn, der mit der PS 4 Fortnite spielt (glaube da ist er nicht alleine??) beobachtet bei seiner Ping Anzeige ein Phänomen, welches angeblich seit dem DSL-Anbieterwechsel auftaucht (was ich jedoch nicht glaube). Und zwar befindet sich in der Anzeige seit neustem ein WLAN Symbol mit einem Kreuz was gelb oder rot leuchtet. Das sei auch dann mit Lags verbunden. Die PS 4 ist über Devolos mit dem Netzwerk/Internet verbunden. Warum wird dieses WLAN Symbol angezeigt, obwohl die Konsole nicht über WLAN verbunden ist.
Ich kanns mir nicht erklären. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung für uns.
Danke.

Auch wenn ich selbst kein Fortnite spiele, so würde ich sagen, dass das WLAN Symbol einfach symbolisch für "Empfangsstärke" steht, was ja auch beim Kabel nicht ganz unrichtig ist. Habe ich z.B. einen Ping-Spike auf über 500ms, so macht es schon Sinn, dass das Symbol aufeinmal gelb aufleuchtet. So weiß ich, dass das Spiel eine schlechte Verbindung zum Server hat.

Das "WLAN-Symbol" kann auch allgemein für die Verbindungs-Qualität stehen.
Am ehesten würde ich auf das DLAN tippen. Router bzw. dern Netzteile sind bekannt dafür PowerLAN zu stören. Haben die Adapter jeweils eine eigene Steckdose für sich? Mal getestet wie es sich verhält, wenn die PS4 mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal danke für die Rückmeldungen.
An der Konfiguration der Gerätschaften wurde seit dem Anbieterwechsel (von Vodafone 50000 zu 1&1 50000) nichts verändert. Das ist ja der Punkt. Er sagt das Symbol wäre vorher nie da gewesen. Mich irritiert das gelbe bzw. rote Kreuz und die Tatsache (leut seinen Angaben) dass seine Freunde dieses Symbol und die damit verbundenen Lags nicht angezeigt bekommen. Ich selbst kann nur sagen, dass sich mein Ping am Rechner seit dem Wechsel von 13 ms auf 6 ms verbessert hat, was eigentlich für eine Verbesserung spricht. Und ja, jeder Adapter hat eine eigene Steckdose.

Thotmacher schrieb:
Mich irritiert das gelbe bzw. rote Kreuz und die Tatsache (leut seinen Angaben) dass seine Freunde dieses Symbol und die damit verbundenen Lags nicht angezeigt bekommen.
Seine Freunde haben ja auch alle eine stabile Verbindung zum Server. Darum braucht es das bei denen ja auch nicht anzeigen.

Wäre es möglich die PS4 vorübergehend direkt mit einem Kabel an den Router zu hängen?

Also gab es beim Umstieg Vodafone -> 1&1 einen Wechsel des Routers?
Bis du auch per DLAN mit dem Router verbunden?
DLAN leidet nunmal unter Störungen die ab und zu ein Paket-Loss verursachen. Die sieht man durch simple, kurze Ping-Tests nicht. Falls möglich mal statt der PS4 einen Laptop/Rechner verbinden und per cmd ping -t heise.de ausführen und dass für einige Zeit (ne Stunde und mehr) laufen lassen. Dann sieht man recht gut wie stabil die Verbindung ist.

Danke erst einmal, ich werde das Phänomen mal weiter beobachten.

Zurück
Oben