Fortnite - Spiel crasht/ friert ein (älterer Gaming PC für den Sohn)

Bluefire87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
838
Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit aus alten Komponenten den ersten Gaming PC für meinen Sohnemann zusammengebastelt.
Er spielt zur Zeit eigentlich nur Fortnite, aber leider ist es so, dass das Game regelmäßig crasht, d.h. einfriert bzw. er wieder auf dem Desktop landet.

Folgende Komponenten sind verbaut:
i7 6700K
1080Ti
ASUS Z170 Pro Gaming
16 GB DDR4 RAM
Crosair CX 550
Sharkoon TG 6
256GB SSD

Die CPU läuft auf Standartakt, da ich die Graka als Problem vermute , ich auch da schon mit dem Afterburner diverse Einstellungen vorgenommen, was aber auch keine Besserung brachte. Die Temperaturen der CPU und GPU sollten meiner Ansicht nach auch passen und sind nicht im kritischen Bereich.
Ich weiß leider nicht, wie ich im Forum die kompletten Crahs-Logs einstellen kann, aber hier ein kleiner Auszug davon: (bei Bedarf kann ich natürlich mehr nachreichen).

Es würde uns sehr freuen, wenn ihr uns ggf. helfen könntet.
Mein Kleiner ist schon komplett gefrustet und mir tut es für ihn natürlich auch leid 😢

[2025.11.30-15.22.55:089][523]LogWindows: FPlatformMisc::RequestExit(0, WindowsPlatformCrashContext.ReportGPUCrash)
[2025.11.30-15.22.55:089][523]LogWindows: FPlatformMisc::RequestExitWithStatus(0, 0, WindowsPlatformCrashContext.ReportGPUCrash)
[2025.11.30-15.22.55:089][523]LogCore: Engine exit requested (reason: Win RequestExit; note: exit was already requested)
[2025.11.30-15.22.55:094][523]LogD3D11RHI: Error: Result failed with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
at Z:/UEVFS/Root/Engine/Source/Runtime/Windows/D3D11RHI/Private/D3D11Query.cpp:396
[2025.11.30-15.22.55:264][523]LogWindows: FPlatformMisc::RequestExit(0, WindowsPlatformCrashContext.ReportGPUCrash)
[2025.11.30-15.22.55:264][523]LogWindows: FPlatformMisc::RequestExitWithStatus(0, 0, WindowsPlatformCrashContext.ReportGPUCrash)
[2025.11.30-15.22.55:264][523]LogCore: Engine exit requested (reason: Win RequestExit; note: exit was already requested)
[2025.11.30-15.22.55:286][523]LogWindows: Error: Error reentered: Fatal error: [File:Unknown] [Line: 0]
Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - 'HUNG')



[2025.11.30-15.22.55:297][523]LogWindows: FPlatformMisc::RequestExit(0, WindowsPlatformCrashContext.ReportGPUCrash)
[2025.11.30-15.22.55:297][523]LogWindows: FPlatformMisc::RequestExitWithStatus(0, 0, WindowsPlatformCrashContext.ReportGPUCrash)
[2025.11.30-15.22.55:297][523]LogCore: Engine exit requested (reason: Win RequestExit; note: exit was already requested)
[2025.11.30-15.22.55:308][523]LogWindows: Error: Error reentered: Fatal error: [File:Unknown] [Line: 0]
Result failed with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
at Z:/UEVFS/Root/Engine/Source/Runtime/Windows/D3D11RHI/Private/D3D11Query.cpp:396



[2025.11.30-15.22.55:319][523]LogWindows: FPlatformMisc::RequestExit(0, WindowsPlatformCrashContext.ReportGPUCrash)
[2025.11.30-15.22.55:319][523]LogWindows: FPlatformMisc::RequestExitWithStatus(0, 0, WindowsPlatformCrashContext.ReportGPUCrash)
[2025.11.30-15.22.55:319][523]LogCore: Engine exit requested (reason: Win RequestExit; note: exit was already requested)
[2025.11.30-15.22.55:324][523]LogCore: Error: Leaving stat scope on hitch (+ 1097.16ms) [RenderThread] STAT_ViewVisibilityTime
[2025.11.30-15.22.55:325][523]LogCore: Error: Leaving stat scope on hitch (+ 1097.16ms) [RenderThread] STAT_InitViewsTime


CrashCapture:
CrashCapture.jpg
 
Bluefire87 schrieb:
Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost
Riser Card verbaut?
Klingt ersrtmal nach GPU Problem - ggf. mit Afterburner Powerlimit auf 80% und nochmal testen.
Andere GPU zum Testen verfügbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
@just_f Nein, nicht verbaut!

Afterburner versuche ich nachher gleich mal mit 80%, 86% war ich schon mal.

Eine andere Karte habe ich aktuell leider nicht da.

Passen die Einstellungen mit dem Afterburner bitte so?
Ich habe auch mal etwas an der Spannungskurve "gespielt". Leider bekomme ich die Settings irgendwie auch nach einer Deinstallation nicht mehr auf die Standardeinstellungen zurück, obwohl ich die Einstellungen bei der Deinstallation lösche.

Danke!
 

Anhänge

  • Afterburner.jpg
    Afterburner.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Spannungseinstellungen lassen sich mittels reset auf standard/default setzen

"Temps sollten nach deiner Ansicht nach Ok sein" kontrollieren und posten,

Ingameregler bedienen, DX11 Legacy Performance Mode mal ausprobieren

Wenn ich die Auslastung der CPU sehe, läuft die derbe am limit und wird hundertprozentig heiss aber wie oben bereits erwähnt Temperaturkontrolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
@vaN Ok, aber soll ich die Spannungskurve mal so belassen?

Temps teste ich wegen der Hotspot-Temperatur dann mit HWiNFO, oder?

DX11 werde ich ihm Spiel nachschauen, war mir so noch nicht bewussst.

Die CPU läuft definitiv am Limit, da werde ich die Temps beobachten und posten.
 
temps kontrollierst du über afterburner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Zurück
Oben