Forum offline testen - "offline" Webspace?

WoD

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit mein Forum nach der Installation von Hacks oder anderen Modifikationen zuerst offline testen zu können. Dazu bräuchte ich aber quasi "offline" Webspace mit mySQL Datenbank.
Wie kann ich solch einen "offline" Webspace erstellen?

Grüße
WoD

Apache Server einrichten, dort kannst du dann dein Forum inklusive MySql Datenbanken einrichten und ausgiebig testen!

es kann sein dass es in der neuesten version probleme mit cgi skripten gibt wenn neben halt ein cgi-server läuft. bei nem kumpel ist es aufgetreten bei mir noch nicht. nur so als hinweis :)
dann interpretiert der apache bzw der cgi-server die nicht mehr richtig sondern gibt den quellcode im browser aus.

So in Grundzügen funktioniert es bei mir, allerdings öffnet der Browser die install.php, anstatt sie auszuführen. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Apache und mySQL sind gestartet, eine mySQL Datenbank habe ich auch erstellt.

hast du auch PHP installiert?

So schaut der Status aus^^
headscratch.gif

Wie gesagt, er startet das install.php script nicht, sondern öffnet dies...

Was ich mich auch noch frage, wie mache ich den CHMOD und setzte Reche für die Ordner?

Unter Windows gibt es CHMOD nicht, deine Dateien haben imho sofort alle Rechte.

Ich persönlich nutze nicht XAMP sondern den WAMP

ISt nen kostenlosese komplett Paket mit Apache, PHP und MySQL ^^

Funktioniert wirklich priimaaa und kommt bei uns auch auf LANs als Webserver zum einsatz!

www.wampserver.com/en/index.php

Würd glatt behaupten, dass XAMPP auch Apache, PHP und noch einiges anderes beinhaltet. :D

@h1tm4n
thx, ein Problem weniger :)

@nitromaster
XAMMP scheint aber auch kostenlos zu sein^^ Wo liegt der Unterschied?

Zu meinem eigentlichen Problem: ;)

Es funktioniert leider noch immer nicht ;) Was muss ich umstellen, damit die .php ausgeführt wird?

Edit: zu langsam mit meiner XAMMP <-> WAMP Frage... *hehe*

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde XAMMP runterschmeißen und manuell apache, mysql, mysqladmin, php, ... installieren! ist zwar umständlicher, funktioniert aber ;)

Also funktionieren tut XAMPP laut der Statusanzeige ja, oder denkt ihr, dass das Problem tatsächlich an XAMPP liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Statusbericht ;)

Ich habe FileZilla auch noch aktiviert und die Dateien via FTP Client in ein eigens angelegtes FTP Verzeichnis kopiert, mit dem ernüchternden Ergebnis, dass alles so wie vorher geblieben ist :freak: Es wird weiterhin vom Browser die install.php geöffnet, anstatt dass er sie ausführt, wie als wenn man die Datei auf entsprechendem Onlinespace hätte.
So kann man sich seinen Sonntag auch vertreiben... :rolleyes: :D

Jemand noch weitere Ideen, Anregungen,...? :)

Grüße
WoD

Hast du denn auch den MySQL und PHP dienst gestartet!?

zum Thema WAMP:
Ich benutze den Wamp und finde den einfacher als den XAMP (den hatte ich vorher mal getestet) Ist im prinzip komplett das gleiche, aber WAMP ging bei mir auf anhieb... sowohl PHP als auch mySQL

Was mir grad einfällt.. wie öffnest du die Install datei im Browser?!

Machst du einen Doppelklick drauf?! oder öffnest du die mit hilfe von http://localhost/website/install.php !?

da könnte der Hund ja auch begraben liegen ;)

EDIT: Ich sehe grade auf dem ersten Screenshot, dass du die datei NICHT über den XAMP Webserver geöffnet hast, sondern scheinbar einfach nen Doppelklick gemacht hast ^^

Schieb mal dein PHPB Forum komplett in einen unterornder (z.b. "phpb2") im "www" verzeichnis von XAMP (oder wie das Verzeichnis da heisst) und dann geb in die Adresszeile des Browsers: http://localhost/phpb2/install/install.php ein ^^
dannach sollte es klappen!

Zuletzt bearbeitet:
Sollteste immer daran denken, wenn du nen Webserver laufen lässt ;)

Ist doch klar, dass das PHP nur funktioniert, wenn du über die entsprechende URL dran gehst ^^

Naja.. dann mal viel Spass beim Testen ;)

Zurück
Oben