phpBB Forum offline möglich machen

Hans-Uwe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
605
Der Admin eines alten Forums, welches wir zu Studienzeiten betrieben haben, möchte dies in ein paar Monaten abschalten.
Da ich dort sehr viel Arbeit reingesteckt habe, würde ich es gerne offline archivieren (auch mit den Unmegen Studiendateien).
Er hat mir einen Dump des kompletten Verzeichnisses geschickt.

Wie kann es möglichst einfach und auch für die Zukunft relativ zuverlässig offline auf meinem Rechner verfügbar machen?

Aktuelle Forenversion ist phpBB 3.2.11.

Danke!
 
Ich würde mal in Verbindung mit XAMPP schauen. Damit solltest du es zum Laufen kriegen.
Ansonsten: wie läuft es denn auf dem aktuellen Server? Das musst du ja nur "nachbilden".
 
Die SQL Datenbank? Die hat er auch geschickt. Um die 30 MB groß, kann das passen?
 
Das können wir nicht beantworten.

Die Größe der Datenbank sagt nichts aus. Es ist abhängig vom Inhalt. Wieviele posts/threads/benutzer usw gibts es.
 
Crimvel schrieb:
Das können wir nicht beantworten.

Die Größe der Datenbank sagt nichts aus. Es ist abhängig vom Inhalt. Wieviele posts/threads/benutzer usw gibts es.
Ja ich denke mal die Größe passt, er ist ja da sehr affin.

Das heißt ohne die Installation von dem ganzen Zeug geht es nicht? Webseitenentwicklung habe ich mal amateurhaft vor 15-20 Jahre gemacht. Da konnte man ja mit lokalen .html Strukturen auch alles offine machen - das geht nicht nehme ich an? :D
 
Nein, du musst das Ding erstmal online kriegen. Danach kannst du mit curl, httrack und Co. gern ein Mirror via HTML-Struktur erstellen.
 
Am einfachsten ist es, du lädst dir phpBB runter, bei der konfiguration gibst du dem board aber den Zugangsdaten zur alten Datenbank und nicht zu einer neu angelegten.
Wenn es dir wirklich nur um die inhalte geht, sind die 'html strukturen egal' - Abgesehen vom file upload vielleicht.
phpbb ist es auch egal, ob du es lokal oder öffentlich aufrufst.

DSGVO Mäßig ist das was du da tust überigens ganz dünnes eis.
 
Zurück
Oben