Test Forza Horizon 3 Benchmark: Die PC-Version macht einfach keinen Spaß

Haha, echt peinlich was Microsoft da abzieht. Erstmal ist Win 10 und Direct x 12 Pflicht und dann läuft das auch noch absolut besch... Damit wollen sie die Leute dann auch noch zum Kauf einer Xbox One überreden, wo das Spiel super läuft...

Microsoft kassiert praktisch mit einem Spiel bis zu dreimal ab. Wenn das keine Volksverdummung ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
==>AUDI<== schrieb:
Forza Apex lief doch gut, was ist da inzwischen passiert?

"Gut", bis auf grundlose Framedrops auf <30, fehlenden 21:9 Support und eine ziemlich lange fehlende Lenkrad-Unterstützung :freak:


@Topic
Ich finde es echt schade dass MS es einfach nicht hin bekommt ihre eigenen Spiele richtig für PC zu portieren: speziell die Probleme von UWP Apps sind allgemein bekannt und sollten MS eigentlich auch geläufig sein...?

Ich hab Horizon 3 übrigens auch schon ne Weile gespielt und neben der Performance hat das Spiel auf PC noch einige weitere Probleme:
-in großen Städten flackern Texturen ab und an kurz auf (Gebäude etc. sind kurz scharz, dann ploppen die Texturen wieder auf)
-die Autos, die man in Scheunen finden kann lassen sich nicht alle einsammeln: das Spiel hängt sich dort bei mir in Cut-Szenes beim Einsammeln auf
-Online bzw. Coop ist gar nicht spielbar (wenn man Coop versucht kommt ne Fehler-Meldung, wenn man Online versucht tut sich gar nix...)

Mein System hat einen auf 4,5 MHz OCten 6700k und eine auf 1500Mhz OCte Ti. Ich spiele in 3440x1440, was glücklicherweise unterstützt wird :)

Zum Schluss noch ne kurze Frage: unterstützen UWP Apps mittlerweile eigentlich GSync?
 
"Gut", bis auf grundlose Framedrops auf <30, fehlenden 21:9 Support und eine ziemlich lange fehlende Lenkrad-Unterstützung
Ich meinte rein die Spieleperformance, die ist für ein UWP-Spiel "gut".
 
Blueeye_x schrieb:
Haha, echt peinlich was Microsoft da abzieht. Erstmal ist Win 10 und Direct x 12 Pflicht und dann läuft das auch noch absolut besch... Damit wollen sie die Leute dann auch noch zum Kauf einer Xbox One überreden, wo das Spiel super läuft...

Microsoft kassiert praktisch mit einem Spiel bis zu dreimal ab. Wenn das keine Volksverdummung ist :D

1) Das Upgrade auf W10 war kostenlos. 0 Euro. 2) Ein Publisher hat durch einen schlechten PC-Port noch nie Spieler zum Kauf einer Konsole oder des Konsolenports "überreden" können. Das ist doch Aluhut², weil der ganze Witz der PC-Ports doch ist, Windows 10 und das MS-Ökosystem attraktiv zu machen. Nicht die blöde Konsole, sondern Xbox als Marke. Der Konzern geht doch schon seit einem guten Jahr weg von Plattformen als solchen. Negative PR wiegt zudem viel schwerer, die typische Reaktion ist "dann kauf ichs mir halt nicht". Wie Publisher Nutzer zum Kauf einer Konsole überreden? Indem sie ein Spiel nur dort (also nirgends anders) anbieten.

Die schlechte Performance mit UWP dürfte wohl auch ein Grund dafür sein, dass The Coalition Gears 4 mit dynamischer Auflösung ausgestattet hat. Seltsam, dass das bei Horizon 3 nicht angeboten wird; Forza Apex kann das auch.
 
Muss man das verstehen? Warum sollte ich das 5fache von einer xbox one ausgeben um ein konsolenspiel zocken zu können... Dinge gibts
 
Danke für den Test!

Was ne riesen Enttäuschung auf technischer Seite. So ein Rotz :(

Hoffe, dass wird so schnell wie möglich gefixt. Kanns ja nicht sein.
 
hallo,
das was ich hier gelesen habe, enttäuscht mich wirklich sehr. Das bedeutet, wieder zurück zu den Konsolen. Da die PC Portierungen rausgeschmissenes Geld ist. Wobei man bedenke noch, nach der gtx1080 Investition, bin ich nun noch mehr frustriert.
So wie das aussieht, ist das UWP-Problemkein Einzelfall, sondern schon mittlerweile Normalfall.
So ein Müll!

Danke für den Bericht über Forza3, hab das Geld zumindest zum Glück gespart.
 
Richtig mit Forza Apex habe ich komischerweise keine Probleme läuft ganz gut bei Mittleren Details und 4xAA.

Aber mit Freesync gibt es die Option nicht bei FH3 schon komisch?
 
Ein Publisher hat durch einen schlechten PC-Port noch nie Spieler zum Kauf einer Konsole oder des Konsolenports "überreden" können.
Aber man (ich) überlegt sich halt, sich ne Xbox zuzulegen, um mal gute Rennspiele zocken zu können, wenn auf dem PC und der PS4 nichts anständiges vorhanden ist. Bis auf Project Cars, aber das kann mMn mit Forza bis auf die Fahrphysik nicht mithalten.
 
Kiergard schrieb:
Lasst euch den Spass nicht verderben. Stellt ihr halt etwas die Details runter und schon sind 60fps mit Vsync kein Thema. Problem gelöst.

Da hat einer das Problem nicht gerafft.

Topic: Hinzu kommen, dass Ultimate-Käufer ihre Boni nicht runterladen können und andere Softwareprobleme. Ich muss an dieser Stelle aber ganz klar sagen, dass jeder Early-Adopter selbst Schuld hat und ich das Rumgeheule mancher Erstkäufer nicht verstehen kann. Wer im Jahr 2016 immer noch nicht kapiert hat, dass PC-Games zum Start sehr oft bestenfalls Beta-Status haben und meist erst nach Wochen/Monaten gesund-gepatchted worden sind, hat es nicht anders verdient.
 
Ich habe nach diesem Test auf Steam Quantum Break eingegeben. Hihi das Spiel erscheint am 29. Sept. unter anderem auch für Windows 7.... Na MS, zieht eure W10 Masche nicht?^^
Forza Horizon 3 ist sicher auch nicht lange W10 only.

Wenn es auf W10 keiner will, versucht man es halt nach unten. Aber auch nur dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kann MS ihre Xbox Spiele für den PC behalten. Die Spiele sind jetzt sowieso nicht so gut.
FH3 hat halt keine Chance gegen die Rennspiele, die es schon auf dem PC gibt.

Was bringt es unspielbare Spiele zu releasen für den PC? Glaubt MS, wir kaufen dann mehr Konsolen, damit wir diese Spiele spielen können?
 
und wieder ein test ohne 3440x1440....:mad:
 
Warhead schrieb:
es ist lediglich den pc-only gamern geschuldet, die bei einem verzögerten release wieder geweint hätten, dass die portierung gleichzeitig mit der xone erschien und dafür einfach nicht genug zeit war...
Jetzt sind die Spieler also Schuld an einem miesen Port? So eine verschrobene Logik habe ich schon lange nicht mehr lesen müssen. Kann man das schon als Vicitim blaming bezeichnen? :D
 
PC-Games zum Start sehr oft bestenfalls Beta-Status haben und meist erst nach Wochen/Monaten gesund-gepatchted worden sind, hat es nicht anders verdient.
korrekt. auf der xone läufts nämlich butterweich...

FH3 hat halt keine Chance gegen die Rennspiele, die es schon auf dem PC gibt.
der witz war gut. das einzige was da auch nur meilenweit entfernt rankommt, ist the crew. aber das ist noch viel mehr arcade und auch sonst kein wirklicher vergleich mit horizon.

Mighty X schrieb:
Jetzt sind die Spieler also Schuld an einem miesen Port?
sind die pcler sowieso schon lange, da die immer gleichzeitig zur konsolenversion bedient werden wollen, weil man nicht warten will. aber zum release sollten erstmal die inhaltlichen probleme behoben werden, bevor man nen port anfasst, denn ansonsten ist die ausgangslage schon verbuggt ansich

und ich gehör ebenfalls dazu, das sollte man nicht vergessen. nur lade ich es am pc noch runter, während ich auf der xone seit freitag zocke. den pcport hab ich eh nur als nettes gimmick angesehen, von daher waren die erwartungen daran eh kaum vorhanden und das spiel ansich ist grandios, ergo für mich keinerlei fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht ja richtig Lust auf Gears of War 4, das momentan mit den 1070/1080-Karten verschenkt wird. Nun denn.. wenn es nicht läuft, wird mit dem Spielen gewartet. Aber schon sehr ärgerlich, dass UWP immer noch solche Probleme bereitet. Microsoft muss da einfach schneller nachlegen mit Patches - dafür loben sie Win10 doch so in den Himmel, dass die Patchzyklen jetzt viel kürzer sind. Prinzipiell natürlich super, aber es muss auch funktionieren.

Mich persönlich stört es jetzt nicht, da ich (noch) nicht direkt betroffen bin, aber es ist irgendwie typisch MS, es erst einmal zu vermurksen und damit Hohn und Spott zu ernten. Und selbst wenn es irgendwann einmal ausgebessert wird, steckt die Meinung in den Köpfen der Leute.

Beispiel Windows Vista: war imo nach Service Pack 1 nicht nur brauchbar, sondern deutlich besser als XP, aber fangt mal ne Diskussion darüber an oder betrachtet die Nutzerzahlen.. man erntet ja nur Gelächter, wenn man zugibt, Vista genutzt zu haben. Da heißt es schnell mal: "hat ja so viel Arbeitsspeicher verbraucht". Dass das durchaus von Vorteil war, hat leider keiner bemerkt, da damals zu viele noch mit 1GB von ihren XP-Maschinen unterwegs waren.
 
MiniSarxos schrieb:
Nun ja ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Mit 30 FPS und allem auf Ultra +4 MSAA spielt es sich auch mit einer GTX 980 ruckelfrei.

Du bist also mit 30 fps in einem Rennspiel auf einer GTX 980 zufrieden? :lol: wow
 
Mich würde interessieren wie sich das Spiel mit GSync/Freesync spielen lässt. Dann sollte doch alles einwandfrei laufen?!
Und wie desöfteren fehlt bei den Benchmarks die GTX1079 oder ich bin einfach blind.
 
Zurück
Oben