Fostex / Schiit in Kombination mit Beyerdynamic DT1990 Pro

Dominiques

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
194
Hallo zusammen

Die Suche nach einer geeigneten Hi-Fi Audiolösung gestaltet sich nicht so einfach. Die Zielführung wird durch unterschiedliche Produkte und Meinung immer wieder neu ausgerichtet. Momentan denke ich, dass mein angeeignetes Know-How einigermassen steht und ich euch kurz fragen darf. Ich möchte mein Thema in drei Themen aufteilen: Headset / DAC & AMP / Integration in mein aktuelles aktuelle Set-Up.

1) Headset (excl. Mic)

Ich suche ein Hi-Fi Headset und bitte keine Gaming-Headsets, sondern ich war gestern in einem Audioladen und habe dort folgende Kopfhörer ausprobiert:

• AKG Pro K712 PRO
• Sennheiser HD 700
• Sennheiser HD 800
• Sennheiser HD 800 S
• Beyerdynamic DT 1990 Pro

Am Anfang hat mich der Senn HD 700 durchaus überzeugt durch seinen flachen und sehr sauberen, analytischen Klang, jedoch auch ein bisschen blechern und schrill. Nach mehreren CD’s musste ich sagen, dass der DT 1990 mich in den Bann gezogen hat, obschon er eher schwer ist und auch ein bisschen auf die Ohren drückt. Vom Klang her und dadurch, dass es ein offenes System ist, kommt der Raumklang zur Geltung. Die In-Ear & geschlossenen Systeme reizen mich momentan nicht sonderlich.
Als optionales Mic würde ich zum Antlion ModMic V5 (Mono) greifen, jedoch bin ich ein wenig besorgt, dass der Magnet am Headset klebt, allenfalls gibt es dann Einschränkungen im Klang, weil sich der Magnet zu stark auswirkt? Aber hoffen wir mal nicht!

Frage:
• Mache ich was falsch mit dem Kauf, oder rät Ihr mir zu etwas «bersserem»? Die Meinungen bei Kopfhörer sind ja sehr subjektiv… ich denke, jedoch, dass dieser mir sehr zusagt. Also, falls ich völlig auf dem Holzweg bin, bitte ich um eine Korrektur der Auswahl 😊

2) DAC & AMP

Nach Auswahl des Kopfhörers kommt jetzt die Auswahl an DACs und AMPs, von welchen ich seit ei n paar Tagen noch keine Ahnung hatte. Habe mich von der DragonFly Red bis zum Mojo über Schiit und Fostex durchgerungen. Da ich den DAC/AMP Zuhause nutzen möchte ist ein stationäres Gerät mit fixer Stromquelle praktischer.

Fostex HP-AX

Die Fostex HP-AX Versionen schneiden sehr gut ab und sind dazu noch preiswert. Jedoch habe ich so meine Bedenken mit der Stromzufuhr per USB der Fostex HP-A3/A4/A4BL Versionen. Der DT 1990 pro hat 250 Widerstand, somit könnte die Stromzufuhr ev. nicht reichen und der AMP wäre nicht stark genug um den DT 1990 Pro antreiben zu können.

Hier ein Forumeintrag wo dies diskutiert wird:
I can now confirm that the Fostex HP-A4BL DAC can power these headphones without a problem. I set the volume to around 40% on low gain, any higher than that and it's too loud for me.

https://www.head-fi.org/f/threads/b...-open-back-mastering-headphone.814629/page-57

Fragen:
• Bin ich nun nicht sicher, ob der Fostex HP-A4BL nun über das Netzteil gepowert wird oder über den USB.
• Zudem liebäugle ich mit dem Fostex HP-A8mk2, welches 1100 Euro ist und eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten hat und mir langlebiger erscheint.
• Das A8mk2 hat sicherlich genug Power um den DT 1990 Pro zu powern. Lohnt sich so ein teures System als Anfänger?

Schiit Audio

Bin gestern Nacht noch auf dieser Seite gelandet und die Teiler sehen ultra-chic aus, jedoch gibt es eine Vielzahl von Modulationen und ich weiss nicht so recht was ich hier benötige, oder ob ich doch ein Fostex HP-A4BL oder A8ml2 mir zulegen soll…

Bei den Schiit-Systemen habe ich ein wenig Konfigurationsschwirigkeiten.

Fragen:
• Bei den AMPs, gibt es eine solid-state Version (Magni 2) oder eine Tube Version (Vali 2) und bei jeder Version gibt es eine «uber» Version…oder soll ich direkt zur Valhalla 2 gehen?
• Bei den DACs würde ich wohl am besten mit dem Modi 2 Multibit fahren?
• Das AMPs Magni 2 / Vali 2 / Asgard 2 / Valhalla 2 haben keinen Optical Output, wie komme ich dann zum Logitech System?
• Ich bin mir hier mit den Anschlüssen überhaupt nicht sicher, wie schliesse ich denn die Dinger an? Das DAC Modi 2 Multibit hat ja keinen optischen Ausgang und kann somit nicht mit dem Logitech System verbunden werden, sehe ich das richtig? Oder nehme ich ein Y- Coax kabel und schliesse so per Coax das Logitech System an?
• Wie schliesse ich denn diese AMP/DAC an? Müssen die miteinander verbunden sein? Geh ich vom PC in den DAC und von dem DAC dann zum AMP per RCA PYST?

3) Aktuelle Situation und Integration der neuen Komponenten

Diese Komponenten möchte ich an meinem PC-System anschliessen. Momentan besitze ich ein relativ altes, aber sehr schönes System, das Logitech Z-680:

https://www.google.ch/search?q=logi...cr&ei=9FQYWYGDKY7Z8Ae8m5HIAg#q=logitech+z-680

Die Anschlüsse des Logitech Systems sind am Kontrolladapter und dieser stellt folgende Ein- und Ausgänge zu Verfügung:

https://www.google.ch/search?q=logi...#imgdii=GV3NZgDvwXsUrM:&imgrc=Ep7G4cYkj9acjM:

Das Logitech System wird momentan mit einem optischen Kabel vom Mainboard Asus X99-A/USB 3.1 verbunden.

Frage:
• Sehr gerne möchte ich den DAC/AMP mit meinem neuen Kopfhörer UND dem Logitech System verbinden können. Die Fostex Produkte haben ja einen optischen Input & Output, so dass folgende Verbindung herstellen könnte:

Mainboard per Optical auf Fostex und vom Fostex wieder mit Optical ans Logitech System.
analog zu
Mainboard per Optical auf Schiit und vom Schiit wieder mit Optical ans Logitech System. (hier denke ich jedoch, dass die snicht geht....da ich nirgends 2x Optical Anschlüsse finden kann.

Kopfhörer steckt dann am Fostex/Schiit vorne drin und kann per Knopf geswitched werden. Wenn meine Überlegung aufgeht, wäre das die perfekte Lösung, ohne dauernd umstecken zu müssen. Warscheinlich müsste ich beim Schiit ein Pre-Amp-Output haben, ohne dauenrd den Stecker ziehen zu müssen.

Ist jetzt ein bisschen lang geworden, ich hoffe Ihr könnt Euch die Zeit trotzdem nehmen, ich wäre sehr froh um ein paar Hilfestellungen.

Beste Grüsse und einen schönen Sonntag!

Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du dir für einen DAC & Kopfhörer AMP kaufst musst du entscheiden. Ich finde da wird (auch von dir jetzt) zuviel Voodoo drum gemacht.

Sprich es ist nur wichtig das der AMP mit der erhöhten Ohm Zahl der HiFi Kopfhörer klar kommt was praktisch jeder tut weil er explizit dafür gebaut wurde. Der Rest ist HiFi Voodoo. Es ist deine Entscheidung wenn du für deinen DAC & AMP einen gewissen Aufpreis wegen der Optik bezahlst. Das ist reine Geschmackssache.

Was du als Kopfhörer nimmst ist auch deine Entscheidung. Das du schon Probehören warst ist gut. Eine wichtige Frage die du dir stellen solltest ist wie lange wirst da damit Musik hören und wirst du damit auch spielen? Das ist wichtig weil je länger du am Stück den Kopfhörer auf hast desto wichtiger ist der Komfort , speziell wenn man eine Stundenlange Spiele Session damit machst da sich dann jeder noch so kleine Druck der zuvor wegen dem Klang ignoriert wurde plötzlich massiv negativ bemerkbar macht und irgendwann sogar als störend empfunden wird egal wie gut der Klang des Kopfhörer ist!

Der nächste Punkt ist deine bisher gewählte Art des Anschlusses. Du willst Optisch vom PC in den DAC gehen. Und dann weiter Optisch in dein Z680. Das hat einen gewaltigen Nachteil. Optisch ist Digital aber nur bei Stereo 2.0 ist es auch verlustfrei! Der Optische Ausgang hat eine begrenzte Bandbreite über die nur 2 Kanäle verlustfrei = ohne Komprimierung übertragen werden können. Soll damit 5.1 Ton übertragen werden (für dein Z680) so muss von der (Onboard) Soundkarte zuerst das unkomprimierte 5.1 PCM Signal in Dolby Digital oder DTS Transcodiert = umgerechnet werden. Beide Formate sind Technisch nichts anderes wie MP3 nur das anstatt 2.0 Kanälen bei MP3, bei Dolby & DTS 5.1 Kanäle komprimiert gespeichert werden. Mit Onboard Soundkarten ist das in der Regel NICHT möglich weil ihnen die dafür benötigte Software nicht beiliegt da sie Lizenzgebühren an Dolby und/oder DTS bedeutet damit ihre Komprimierungssoftware (Dolby Digital Live | DTS Connect) genutzt werden darf. Und die Software kann auch nicht nachträglich genutzt werden da der Treiber der Soundkarte keine Interaktion zwischen Soundkarte und ihr vorsieht. Sprich die muss ab Werk dabei sein. Was nur die teuersten Modelle mit eigener dem Mainboard beiliegender PCI Soundkarten eines Herstellers bieten oder eben zusätzliche PCI(e) Soundkarten und auch da wieder nur die teureren Modelle...

Bevor du nun sagst aber mein Logitech Z680 hat doch Dolby Digital & DTS! Ja stimmt aber als DECODER = es erwartet über den Optischen Eingang von deiner PC ankommend ein fertig Codiertes Signal in Dolby oder DTS damit es das Decodieren kann. Das ist dafür gedacht damit du zb. einen DVD/BD Player direkt daran anschließen kannst.

Der nächste Punkt ist die Ausgabe unter Windows. Du kannst Windows nur sagen was du für eine Lautsprecher Konfiguration an der Soundkarte verwendest. Bedeutet entweder gibt Windows PCM 2.0 | 5.1 | 7.1 aus aber nie alles gleichzeitig.

Dadurch musst du die Art des Anschlusses überdenken. In deinem Fall solltest du das Logitech System an den Onboard Sound anschließen oder glaube mir besser an eine PCI(E) Soundkarte.
Der Realtec Oboard Sound gibt dir nur die Möglichkeit den Subwoofer zu nutzen, bietet aber nicht MANUELL die Übername Frequenz zwischen Subwoofer und seinen Satelliten einzustellen, Der Realtec Onmboard Sound nutzt hier Standard 80HZ nach THX aber dein Logitech hat keine THX Heimkino Lizenz sondern THX Multimedia! Dort gibt es diese vorgegebene 80Hz Trennung nicht sondern der Hersteller kann je nach verbauten Chassis es selbst bestimmen und dort sind 120-150Hz der Standard wodurch ein Frequenzloch ensteht!

Deinen DAC/AMP solltest du per USB als externe Soundkarte anschließen. Das hat den Vorteil das du wenn du Musik hörst du einen Player nur für die Musik nutzen kannst (Empfehlung: Fubar2000) indem in seinen Einstellungen die USB Soundkarte des DAC's festgelegt wird. Während für Windows weiterhin die Onboard oder PCI(E) Soundkarte zuständig ist und fest als Standard Gerät definiert bleibt. An dem dein Logitech Z680 über die 3 Klinke auf Klinke Kabel angeschlossen ist.

Das hat zusätzlich neben dem Problem der Unterscheidung zwischen 2.0 und 5.1 bei nur einer Soundkarte von Windows noch einen anderen Hintergrund. Die meisten aktuellen Spiele bieten dir Unmengen Optionen für die Einstellung der Grafik aber nur noch rudimentäre Optionen (Musik, Sprache, Hintergrund, Gesamt) was Audio angeht und die Auswahl der Soundkarte kaum noch auch wenn 2 oder mehr (und min 2 hat jeder aktuelle PC, einmal Onboard und einmal HDMI Audio über die Grafikkarte!) vorhanden sind. Einfach weil sie das unter Windows als Standard gesetzte Gerät mit der dort festgelegten Anzahl der Kanäle für das Spiel übernehmen! Ich glaube kaum das du ständig in die Audio Einstellungen von Windows willst nur um vor/nach dem Spielen/Musik hören zwischen 2.0 & 5.1 umzuschalten...

Das Modmic ist eine gute Wahl. Der Magnet ist an dem Träger dran der zuerst mit dem Kopfhörer an der besten Position verklebt wird. Und er hat keinen Einfluss auf den Magneten im Kopfhörer. Da das Modmic SEHR empfindlich und laut ist kannst du es auch wie ein Tischmikrofon benutzen. Nur das du den Träger NICHT auf dem Tisch dir im Weg klebst sondern oben mittig AUF deinen Monitor. Wenn du reden willst klappst du das Mic einfach zu dir nach vorne aus und sprichst...nutzt du es nicht klappst du es bündig mit der Oberkante des Monitors zurück. Fertig ;) So macht es ein Freund von mir seit langem, klappt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW!
Vielen Dank Gamefaq, dass du dich dem Problem angenommen hast. Eventuell ist es wirklich ein wenig Voodoo.

Wenn ich deine Meinung richtig interpretiere heisst das:

1)
dass ich die Logitech Anlage so bestehen lassen soll mit dem Optical vom Mainboard zur Anlage.

2)
Und dass ich den DAC/AMP für den Kopfhörer separat per USB mit dem PC verbinde (ich dachte immer, dass USB das elektronische Rauschen weitergibt, deshab mein Gednske zu optisch. Aber ja der Optische geht ja nun an die Boxen und ich muss den DAC/AMP doch irgendwie anschliessen können, danke!

3)
Ich höre raus, dass mein jetziges Setup schon viel Potenzial verschenkt, da ich optisch onboard gehe und nicht mit einer teuren Soundkarte die Boxen verbunden habe bezüglich DDL/DTS/THX → kannst du mir hier eine Soundkarte vorschlagen, welche mein Logitech System vollumfänglich unterstützt?

eventuell diese hier?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...i-express-30-soundkarte-5882069?tagIds=76-525

4)
Bezüglich Schiit und Fostex: Sind diese Unterschiede auch Voodoo?
Ich tendiere zwischen:
- Schiit Jotunheim (499$ mit internem DAC)
- Fostex HP-A8mk2 (1200 Euro, ca 3.6 kg schwer wtf!)
- Fostex HP-A4BL(350 Euro)

5)
Danke für den Tipp mit dem Mic

Viele Grüsse
Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominiques schrieb:
Wenn ich deine Meinung richtig interpretiere heisst das:

1)
dass ich die Logitech Anlage so bestehen lassen soll mit dem Optical vom Mainboard zur Anlage.

Wieso Optical, dann kommt doch (wie oben beschrieben!) nur ein Stereo Signal vom deinem Mainboard beim Logitech 5.1 Set an? Du solltest die 3 Klinke auf Klinke Kabel nutzen.

Nachtrag: Wenn du aktuell wirklich den Optischen Ausgang des Mainboards nutzt dann kommt beim Logitech nur 2.0 an und es rechnet den Ton KÜNSTLICH (Upmix genannt) nur auf 5.1 hoch. Das ist kein echtes 5.1 (erst recht nicht in Spielen!) und für ein 5.1 PC (!) System die falsche Anschlussart.

Dominiques schrieb:
2)
Und dass ich den DAC/AMP für den Kopfhörer separat per USB mit dem PC verbinde (ich dachte immer, dass USB das elektronische Rauschen weitergibt, deshab mein Gednske zu optisch. Aber ja der Optische geht ja nun an die Boxen und ich muss den DAC/AMP doch irgendwie anschliessen können, danke!

Per USB ist ein vollwertiger Digitaler Anschluss, da gibt es kein Rauschen.

Dominiques schrieb:
3)
Ich höre raus, dass mein jetziges Setup schon viel Potenzial verschenkt, da ich optisch onboard gehe und nicht mit einer teuren Soundkarte die Boxen verbunden habe bezüglich DDL/DTS/THX → kannst du mir hier eine Soundkarte vorschlagen, welche mein Logitech System vollumfänglich unterstützt?

eventuell diese hier?
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...i-express-30-soundkarte-5882069?tagIds=76-525

Die reicht vollkommen aus. Auch bei der solltest du die 3 Klinke auf Klinke Kabel nutzen NICHT den Optischen Ausgang! Die 3 Kabel sollten mit farblichen unterschiedlichen Steckern deinem Logitech Z680 beigelegen haben damit du beim Anschluss nicht durcheinander kommst was wo rein muss.
Farbcodierung bei Mainboards welche Buchse für 5.1 was überträgt:
Grün = Vorne Links/Rechts ,
Schwarz = Hinten Links/Rechts ,
Orange = Center/Subwoofer.

Bei der von dir ausgewählten PCIe Soundkarte sind die Anschlüsse von oben nach unten:
Micro
Kopfhörer
Lautsprecher Vorne
Lautsprecher Hinten
Center/Subwoofer
Optischer Ausgang
Optischer Eingang.

Anschluss ist auch auf Seite 10 in der Anleitung abgebildet.

Dominiques schrieb:
4)
Bezüglich Schiit und Fostex: Sind diese Unterschiede auch Voodoo?
Ich tendiere zwischen:
- Schiit Jotunheim (499$ mit internem DAC)
- Fostex HP-A8mk2 (1200 Euro, ca 3.6 kg schwer wtf!)
- Fostex HP-A4BL(350 Euro)

Wie gesagt das sollte wie auch beim Kopfhörer deine Wahl sein. Ich finde nur man sollte es nicht übertreiben weil was willst du mit einem 1200€ Gerät wenn du vom PC komprimierte MP3 Dateien oder komprimierte Streams vom Webradio/Spotiy ect. hörst!? Sprich die ganze Kette Quellenmaterial -> DAC/AMP -> Kopfhörer sollte auch in einem Verhältnis stehen.
Sprich wenn so hochwertig so solltest du am PC nur FLAC nutzen. Und selbst da bezweifle ich das du alles in FLAC oder als hochwertigeren AAC LC (nutzt variable Bitrate), MP3 320kbit oder MP3 V0 (nutz variable Bitrate) Rip besitzt.

Dominiques schrieb:
5)
Danke für den Tipp mit dem Mic

Büdde
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Entschuldige mich, ich habe das 2. Thema erstellt, da ich gemerkt habe, dass es allenfalls zu viel teyt ist für die User...

zu 1)
Zudem konnte ich das DTS am 5.1 System endlich zum Laufen bringen. Die Onboardsoundkarte RT1140 hat nämlich die jeweiligen Lizenzen und das 5.1 kann, dieses encoding ohne weiteres umsetzen. Werde somit keine Soundkarte mir reinziehen, aber es war gut dass du es angesprochen hattest, da ich bei den Windows Einstellungen nie den optischen Output auf DTS gestellt hatte XD

jetzt sagst du aber ich soll die Klinken benutzen?

Wieso Optical, dann kommt doch (wie oben beschrieben!) nur ein Stereo Signal vom deinem Mainboard beim Logitech 5.1 Set an? Du solltest die 3 Klinke auf Klinke Kabel nutzen.

Das Z-680 simuliert per Einstellung am Kontrollzentrum den DDL und das DTS, bist du sicher, dass es ein UpMix ist? In vielen Foren finde ich Beiträge, welche sagen, dass der optische Verbindung besser ist als die 3 farbigen Klinken.

Auch in diesem Forum reden die Leute darüber,
http://www.neoseeker.com/forums/704/t548594-optical-only-stereo/

ist es nicht so, dass am Ende sowiso das gleiche Signal am Logitech System ankommt, ob per klinke oder per optisch? oder liegt da so ein grosser Unterschied?
Ergo:

Optisch --> 2.0
Klinke --> 5.1
?? Warum sagen, denn viele leute man soll optsich nutzen?
Geschieht bei der Klinke nichta auch ein UpMix?

Zu 4)
ja ich hab ekeine solchen dateien, geschweige denn, ich werde warscheinlich nie FLACs haben oder in die hand bekommen, weil ich nicht weiss, wo man solche Formate her bekommt. ich benutze Spotify udn knnet dort umsteigen auf das Ogg Vorbis format von 320Kbps...

ev reicht dann ein Fostex HP-A4BL für 350 Euro, wenn ich ebenso nur einen "medium" Kopfhrer nutze (dt1990). Ich kenne mich im Audibereich halt null aus und somit weiss ich nicht, in welcher Klasse so ein Fostex HP-A4BL sprich der DT1990 liegt. Es würe shcon Sinn machen eien einheitliche Klass ezu wählen, jedoch auf einem mittleren bis hohen Niveau

Frage: ich möchte den Kopfhrer doch auch fürs gaming nutzen, trotz 2.0 Audio Ton...der Klang sollte durchaus besser sein und da der Kopfhrer offen ist, bekomme ich sicherlich auch ein erweitertes Raumgefühl. Lieg ich da richtig?
 
Dominiques schrieb:
zu 1)
Zudem konnte ich das DTS am 5.1 System endlich zum Laufen bringen. Die Onboardsoundkarte RT1140 hat nämlich die jeweiligen Lizenzen und das 5.1 kann, dieses encoding ohne weiteres umsetzen. Werde somit keine Soundkarte mir reinziehen, aber es war gut dass du es angesprochen hattest, da ich bei den Windows Einstellungen nie den optischen Output auf DTS gestellt hatte XD

jetzt sagst du aber ich soll die Klinken benutzen?

Theoretisch kannst du es so lassen weil da das Logitech Set Klanglich nicht wirklich überragend ist. Praktisch ist es wie bereits zuvor beschrieben so das DTS ein komprimiertes = Daten reduziertes Signal ist. Das Mainboard arbeitet mit unkomprimiertem 5.1 PCM Signalen. welche gemeinsam für die Optischen Ausgang eine viel zu hohe Bitrate haben (deswegen können unkomprimiert nur 2 gesendet werden) Die bei dir nun "dauerhaft im Hintergrund" über ein Software Transcoder Programm (= benötigt CPU Leistung) Namens DTS-Connect in Daten reduziertes DTS 5.1 umgerechnet werden.

Über die 3 Klinke Kabel wird dagegen das unkomprimierte 5.1 PCM Signal direkt Analog vorverstärkt für die Endstufen in deinem Z680 ausgegeben. Das ist so als könntest du deine verlustfreie Musik CD direkt abspielen an der genutzten Anlage , lässt diese jedoch absichtlich vor dem abspielen in MP3 umwandeln! Ich denke es leuchtet dir ein das das nicht wirklich Sinn macht oder?

Das "D" in DTS steht zwar für "Digital" Theater Sound aber damit ist nicht die Qualität des Ton Signals sondern nur die Art der Übertragung der komprimierten Ton Signale gemeint! Es wurde entwickelt als Konkurrenz Produkt zu Dolby Digital und Dolby Digital wurde nur entwickelt einfach weil man ohne die Komprimierung der 6 (5.1) PCM Kanäle , diese nicht über das optische Kabel übertragen kann.

Dominiques schrieb:
Auch in diesem Forum reden die Leute darüber,
http://www.neoseeker.com/forums/704/t548594-optical-only-stereo/

Die Überschrift des Themas sagt es doch schon aus. Er hatte das Problem das er nur 2.0 anstatt 5.1 bekommt. Warum das so ist hab ich dir in der ersten Antwort in dem Thema erklärt.

ist es nicht so, dass am Ende sowiso das gleiche Signal am Logitech System ankommt, ob per klinke oder per optisch? oder liegt da so ein grosser Unterschied? Siehe direkt hier drüber erste Zitat -> Antwort...
Ergo:

Optisch --> Digitale Übertragung von 2.0 Kanälen Unkomprimiert oder 6 Kanälen (5.1) komprimiert.
Klinke --> 5.1 Analoge Übertragung von komprimierten oder unkomprimierten Quellen Material.
?? Warum sagen, denn viele leute man soll optsich nutzen? - Weil sie es nicht besser wissen und/oder schlicht von Digital = besser ausgehen. Nur was nützt die Digitale Übertragung wenn das Quellen Material eine (oft zu stark!) komprimierte Datei ist?

Geschieht bei der Klinke nichta auch ein UpMix?

Nein , Klinke bedeutet nicht Upmix! Ein Upmix kann nur von 1.0/2.0 zu 5.1/7.1 stattfinden oder wenn man ein 5.1 Signal zu 9.1 hoch mischt. Sprich der Upmix bedeutet das künstlich im Digitalen Signal Prozessor (DSP) die zusätzlichen Kanäle erzeugt werden. Das klappt mit Atmosphärischen Effekten gut , dafür hörst du nichts spezielles (einzelne Effekte in Film/Spiel) nur in einem bestimmten Lautsprecher außer eben die Lautsprecher Kanäle (2.0 Vorne oder 5.1 Unten bei 9.1 mit 4 Höhen/Decken Lautsprechern) die zuvor schon nativ vorhanden waren.

Dominiques schrieb:
ja ich hab ekeine solchen dateien, geschweige denn, ich werde warscheinlich nie FLACs haben oder in die hand bekommen, weil ich nicht weiss, wo man solche Formate her bekommt. ich benutze Spotify udn knnet dort umsteigen auf das Ogg Vorbis format von 320Kbps...

ev reicht dann ein Fostex HP-A4BL für 350 Euro, wenn ich ebenso nur einen "medium" Kopfhrer nutze (dt1990). Ich kenne mich im Audibereich halt null aus und somit weiss ich nicht, in welcher Klasse so ein Fostex HP-A4BL sprich der DT1990 liegt. Es würe shcon Sinn machen eien einheitliche Klass ezu wählen, jedoch auf einem mittleren bis hohen Niveau

Wenn du keine FLAC Audio Datein oder hochwertige AAC LC bzw. Mp3 mit hoher Bitrate hast steht dein gekauftes Equipment in keinem Vergleich zu deinem Quellen Material. Deswegen hab ich schon im der ersten Antwort geschrieben es sollte alles in einem gewissen Verhältnis sein und du mit deinem "welchen DAC/AMP soll ich bloß aus dem ganzen Angebot kaufen?" zuviel Voodoo betreibst. Technisch soll der DAC verarbeiten und der AMP verstärken PUNKT! Das hat dir auch der USER Mickey Maus in dem anderen Thema versucht klar zu machen!

Dominiques schrieb:
Frage: ich möchte den Kopfhrer doch auch fürs gaming nutzen, trotz 2.0 Audio Ton...der Klang sollte durchaus besser sein und da der Kopfhrer offen ist, bekomme ich sicherlich auch ein erweitertes Raumgefühl. Lieg ich da richtig?

Nein. Gegen ECHTES 5.1 mit eben nativen 6 Kanälen kommt kein Kopfhörer (auch nicht die die als 5.1 oder 7.1 angegeben werden!) an da er zu Nah am Ohr ist. Der korrekte Räumliche Endruck will nicht enstehen. Das gilt insbesondere für schnelle Szenen im Film/Spiel. Über Hall & Echo Effekte sowie künstliche Frequenz Änderungen von bestimmten Tönen kann man das Ohr etwas täuschen aber das gibt nur etwas Atmosphäre bzw. funktioniert nur bei langsamen einzelnen Effekten. Sobald komplexe Sachen in einem Film/Spiel passieren überlappen sich die Frequenzen und das ganze geht flöten. Es verbleibt eben weil dort PRIMÄR die Membrane des Kopfhörer sind nur noch die Links <-> Rechts Ortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben