Foto App WIN11 zeigt keine Vorschaubilder

chigeda

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
135
Hallo,

siehe Bild im Anhang.

ich füge ein Ordner in die Foto App ein aber er zeigt nur bei manchen Fotos die Vorschaubilder an. Die Vollbildansicht geht bei allen Bildern, geht nur um die Vorschau.

Hat noch jemand das Problem bzw. kennt einer einen Workaround?

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-24 213146.png
    Screenshot 2022-06-24 213146.png
    225,1 KB · Aufrufe: 140
Ich kann dir leider nicht helfen.
Aber offensichtlich hat Microsoft seit dem Juni-Update ein absolutes Desaster hinsichtlich der Foto-App veranstaltet:
Bilder, die kleiner als die native Auflösung sind, werden jetzt per default mit Zoom-Faktor 100% dargestellt. Das hat zur Folge, dass bei kleinen Bildschirmen mit hoher Auflösung ein Mini-Bild in der Mitte dargestellt wird. Man muss dann den Button "auf Bildschirmgröße anpassen" drücken. Hat man das gemacht, kann man unter Win10 und Win11 nicht mehr mit den Pfeiltasten zum nächsten/vorherigen Bild navigieren. Man muss erst wieder wegzoomen. Unter Win11 kann man zumindest mit der Maus noch via den beiden Richtungspfeilen navigieren. Unter Win10 offenbar nicht.

Außerdem besteht das Problem, wenn man die Foto-App verlässt, dass die Anwendung "Windows Infrastructure Host" eine hohe CPU-Last erzeugt. Wenn man in der Foto-App unter "Einstellungen" die automatische Alben-Indizierung ausschaltet, tritt das Problem nicht so häufig auf, kommt bei mir aber trotzdem noch vor.
Man kann die Anwendung über den Taskmanager abschießen, erzwingt dann aber auch einen Neustart der Explorer.exe.
Insgesamt einfach nur nervig. Das Problem hat meinen Notebook Akku erstmal schön leer genuckelt, hatte es nicht gleich bemerkt.
Fragt sich, wann das bei Microsoft jemand wahrnimmt und wieviel Dekaden es dauert, bis es gefixed wird... 😴
 
Zurück
Oben