Foto im Internet hochladen klappt nicht !

Dr.Jo

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community, ich habe mich in einem Dating-Portal angemeldet und wollte ein Profilfoto von mir anlegen.

Da unter der Rubrik "Fotos" auf meinem Handy nur einzelne Bilder unsortiert abgelegt sind, bin ich unter "Sammlungen" gegangen und siehe da, da sind die Fotos von meiner Galerie des Handys.

Ich dann da draufgeklickt und da heißt es dann "Noch keine Fotos da !"

Was kann da los sein ? Mein Smartphone ist das Redmi Note 15.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marc

Anhänge

• Screenshot_2026-07-03-02-17-53-579_com.google.android.photopicker.jpg
    Screenshot_2026-07-03-02-17-53-579_com.google.android.photopicker.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2026-07-03-02-17-40-429_com.google.android.photopicker.jpg
    Screenshot_2026-07-03-02-17-40-429_com.google.android.photopicker.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 190
Dr.Jo schrieb:
da sind die Fotos von meiner Galerie des Handys.

Du siehst also dir bekannte Vorschaubilder in einer Art Übersicht, kannst aber keines der Bilder zur weiteren Verwendung anwählen oder dir einfach nur einzeln anzeigen lassen?

Was ist mit den Bildern unter der Rubrik "Fotos", hast du da auch keinen "Zugriff" drauf?

Sind die Bilder physisch in dem Speicher auf deinem Gerät vorhanden oder liegen die in einer Cloud?

Wo landet bei dir ein Foto, das du jetzt mal testweise machst und unter welchen Rubriken wird es dir dann angezeigt?

Welche Rolle spielt jetzt das Dating Portal bei deinem Problem, daß du keinen "Zugriff" auf deine eigenen Handy- Bilder hast?

War das mit der Verwaltung der Bilder auf deinem Gerät mal anders oder hast du dich bisher einfach noch nicht mit dem Thema beschäftigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Incanus
beim zweiten Bild steht "von diesem Gerät". Somit gehe ich mal einfach davon aus, dass eben da keine Bilder vorhanden sind, sondern evtl von vorherigen Geräten stammen, die aber eben nicht auf dem jetzigen liegen.

Dann wäre es wichtig zu wissen, wo du deine Bilder normal ablegst. Cloud a oder b oder c? Evtl ja google...

Das einfachste wäre nun wohl, dich mit Cloud xy zu verbinden und die Bilder auf dein Handy zu packen...nur weil man die angezeigt bekommt, sind die noch lange nicht lokal vorhanden

Passt nicht zu 100% aber die Google eigene Foto-Gallerie-App und alle darauf aufbauenden sind irgendwie maximal unzugänglich gestaltet.(Nette formulierung).

Nimm doch einfach ein aktuelles Foto von dir auf, dann sollte es der Logik deiner Gallerie App nach unter "Kamera" zu finden sein.

Ansonnsten vielleicht für die Zukunft:
Kostenlos und Open Source: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.fossify.gallery

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni
Dr.Jo schrieb:
bin ich unter "Sammlungen" gegangen

das ist ja nur die allgemeine ordner (= foto alben) ansicht mit vorschaubildern.
jetzt müsstest du noch in den ordner reingehen (drauftippen) wo das bild drin ist.

Schau Mal in der App unter Berechtigungen nach, ob der Zugriff auf Fotos und Videos erlaubt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
Motorrad schrieb:
Du siehst also dir bekannte Vorschaubilder in einer Art Übersicht, kannst aber keines der Bilder zur weiteren Verwendung anwählen oder dir einfach nur einzeln anzeigen lassen?

Was ist mit den Bildern unter der Rubrik "Fotos", hast du da auch keinen "Zugriff" drauf?
Ja, genau 👍

Unter "Fotos" könnte ich das gesuchte Foto auf auswählen, aber da müsste ich ewig suchen, bis ich es finde. In den Ordern unter "Sammlung" sind dagegen alle Fotos nach Themengebieten sortiert.

Motorrad schrieb:
Sind die Bilder physisch in dem Speicher auf deinem Gerät vorhanden oder liegen die in einer Cloud?
Die sind zum Teil auf dem Speicher meines Smartphones und zum Teil auf der SD-Karte, die im Smartphone steckt.

Motorrad schrieb:
Wo landet bei dir ein Foto, das du jetzt mal testweise machst und unter welchen Rubriken wird es dir dann angezeigt?
Das landet unter "Kamera".

Motorrad schrieb:
Welche Rolle spielt jetzt das Dating Portal bei deinem Problem, daß du keinen "Zugriff" auf deine eigenen Handy- Bilder hast?
Über die Galerie-App des Smartphones kann ich die Bilder ganz normal aufrufen.
Nur wenn ich sie im Dating-Portal hochladen möchte, klappt es nicht, zumindest, wenn ich Zugriff auf die vorsortierten Fotos in den Ordern haben möchte.

Motorrad schrieb:
War das mit der Verwaltung der Bilder auf deinem Gerät mal anders oder hast du dich bisher einfach noch nicht mit dem Thema beschäftigt?

Ich habe seit wenigen Wochen ein neues Handy, vielleicht liegt's daran, dass es nicht geht.
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
beim zweiten Bild steht "von diesem Gerät". Somit gehe ich mal einfach davon aus, dass eben da keine Bilder vorhanden sind, sondern evtl von vorherigen Geräten stammen, die aber eben nicht auf dem jetzigen liegen.

Dann wäre es wichtig zu wissen, wo du deine Bilder normal ablegst. Cloud a oder b oder c? Evtl ja google...

Das einfachste wäre nun wohl, dich mit Cloud xy zu verbinden und die Bilder auf dein Handy zu packen...nur weil man die angezeigt bekommt, sind die noch lange nicht lokal vorhanden
Ich habe seit wenigen Wochen ein neues Handy. Allerdings wurden alle Fotos vom alten Handy auf das neue Handy übertragen.
Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Schau Mal in der App unter Berechtigungen nach, ob der Zugriff auf Fotos und Videos erlaubt ist.
Wo müsste ich das machen ? Über die Einstellungen des Handys ?

Zurück
Oben