Foto-Smartphone für Papa, max 300/350€

KreshTest

Bisher: KameeHameeHaaa
Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
415
Liebe Community,

ich suche nach einem Smartphone, welches für meinen Vater geeignet ist. Da ich mich aber in der Smartphone-Landschaft gar nicht auskenne, wollte ich nach eurer Meinung/Expertise fragen. Sein bisheriges Handy war das Huawei P30 Pro. Grund des Umstiegs: Haupt-Kamera kann aufgrund einer "Dunstschicht" nicht mehr fokussieren bzw. die Fotos sind verschwommen (die restlichen Kameras funktionieren einwandfrei).

Es gibt 3 Anforderungen:
  • Der Fokus soll fast ausschließlich auf Fotos (mit der Hauptkamera) liegen (natürlich inkl. aller Smartphone-Funktionen wie Zugang zu Social Media etc.)
    • Wide-Angle, Zoom sind nice-to-have, aber kein Muss
  • Betriebssystem: Android
  • Budget: Maximal 300~350 Euro (die wahrscheinlich größte Herausforderung?)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 6a, wenn es ein Angebot gibt, 7a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest, blackhawk2k, Shir-Khan und eine weitere Person
Die Frage ist, was er vorher hatte. Wenn sein altes Gerät 10 Jahre alt ist, dann sind selbst bei den günstigen Geräten Kamera und Software mittlerweile viel besser geworden.
Hatte er aber ein altes Flaggschiff gibt es vielleicht durchaus Funktionen die er möglicherweise vermissen wird (Zoomlinse, OIS, Superzeitlupe, etc) weil man die im Budget-Bereich tendenziell weniger findet.
Ansonsten wenn es rein um die Hauptkamera geht, ganz klar Pixel 6a/7a je nach Budget.
 
Oh sorry, das habe ich ganz vergessen. Er hatte bislang ein Huawei P30 Pro. Damit war er auch bis zuletzt zufrieden, nur ist unterhalb des Kamera-Glases (auf der Innenseite) eine Dunstschicht. Schwer zu beschreiben. Dadurch kann die Haupt-Cam aber leider nicht mehr Fokussieren, Fotos sind verschwommen. Sobald er auf die Tele- oder Wide-Angle Kamera wechselt, ist das Foto klar. Da ich keinen Weg kenne, das zu beheben (außer ggf. zur Reparatur zu gehen, falls überhaupt möglich & unklar wie teuer), habe ich mir überlegt, ihm ein neues Teil zu kaufen, falls das preislich eben machbar ist.
Ich ergänze mal meinen Anfangs-Post.

Vielen Dank für die Vorschläge! :) Ich schaue mir das Pixel-Handy mal an.
 
Die Kamera ist ein Preistreiber. Wenn du jetzt nur ein Drittel des Preises eines P30 Pro ausgeben willst, wird es schwierig, zumal die Hersteller ab ca. Mitte 2021 an der Preisschraube gedreht haben.
 
Falls Sie also vorhaben sich in den nächsten Wochen einen neuen Film Handy zuzulegen, dann kann es eigentlich keine andere Alternative geben als „Die mit dem roten ... das Pixel 7a natürlich...ganz klar...6a hat nicht mehr allzu lange updates, deshalb eher 7a
 
Motorola Edge 40 neo ist auch voll ok und bei gut 300 €.
Wasserdicht, sau schnelles laden, guter Akku, Stock Android, usw...
Für ein Standard- Handy, das gute Fotos machen soll müssen nicht immer 500 Euro investiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Vorschläge! Ich werde mir das Pixel 7a & Redmi Note 13 Pro genauer ansehen - ich denke aber dass es wahrscheinlich das Pixel Teil wird, die Reviews wirken sehr vielversprechend.
 
Zurück
Oben