Foto verkleinern ohne viel Qualitäts Verlust

ostitch

Cadet 1st Year
Hallo habe das Foto im Anhang schon mit mehrer Sachen probiert zum verkleinern bzw vergößern
auf 420x268 aber schaut dann leider immer recht verpixelt aus .
Kann mir da wer helfen?

lg henric index.jpg

Wie soll das gehen? WOher sollen die Bildinformationen kommen, die Info ist weg. Man kann sicherlich interpolieren, aberdas sieht dann immer bescheiden aus.

Was heißt "verkleinern" - die Größe ändern oder die Größe ändern ;)

Auflösung oder Megabytes reduzieren

Ja das Foto vergrößern wollte meine neue Bankomatkarte mit dem Bild bestücken sehe online aber nicht obs sehr verpixelt ist oder ob es halbwegs geht

wenn dein bild 1000 x 800 pixel hat und auf 500 x 400pixel verkleinerst, hast du die hälfte der auflösung, somit auch die hälfte der schärfe und detailzeichnung. das kannst du nicht ändern.
beim vergrössern, also 400 auf 800pixel fehlt dir die hälfte der bildinformation, also wird das ganze unscharf. auch das ist nicht änderbar.
ändern kannst du aber die kompression des bildes... jpg mit maximal qualität(12) sieht deutlich besser aus als jpg mit niedriger qualität(3) hat aber auch nur ein viertel der dateigrösse, dafür pixelbrei..
deshalb wäre es wichtig zu wissen:
a. welches tool du benutzt
b. welches bild-format für die kreditkarte akzeptiert wird... jpg, tif, png, eps.... auch wichtig der farbraum... RGB für monitor, CMYK für druck.

Also, Verkleinern von einer höheren Auflösung würde mit geringerem Qualitätsverlust gehen. Die Auflösung erhöhen ist schwieriger, da hier Bildinformationen dazuerfunden werden müssen.
Ich nutze zur Skalierung von Bildern meist IrfanView. Die Lanczos-Methode (ist glaube Standardeinstellung) liefert eigentlich immer recht gute Ergebnisse.
Das Scheckkartenformat ID1 ist 85,60 mm × 53,98 mm, 300dpi wären da also 1011x638 px.
Wenn du sehen willst, wie gut aufgelöst das Bild tatsächlich rauskommt, kannst du es ja einfach mal am PC auf das Scheckkartenformat ausdrucken.
Ich persönlich würde mir allerdings eine höher aufgelöste Version des Bildes holen. Die 171px Höhe entsprechen auf Scheckkartenformat gerade mal 80dpi. Zum Drucken mMn zu wenig.

chrigu schrieb:
wenn dein bild 1000 x 800 pixel hat und auf 500 x 400pixel verkleinerst, hast du die hälfte der auflösung
Nein ;)
1000x800=800.000 (Oder 0,8 Megapixel), 500x400=200.000 (0,2 Megapixel)

0,2/0,8= 0,25 also ein Viertel!

Die Hälfte wäre (1000/Wurzel(2))x(800/Wurzel(2)) :)

Zuletzt bearbeitet:
falsch deklariert... 1000pixel bildinformation auf 500pixel bildinformation verkleinern ergibt 1000/500=

Zurück
Oben