Fotobearbeitung Zocken 17" 750 Euro (800 CHF)

Piter73

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
555
Hallo

Leider hat die Grafikkarte meines Toshiba L870 (i7 3610QM, AMD HD7670, 12 GB RAM) das Zeitliche gesegnet. Und ich brauche dringend in den nächsten Tagen ein Ersatznotebook um die 750 Euro.

Nun gut:

Anwendung stationär

Spiele: CoD4, CoD5, wenn es geht jetzt auch Civilization 6
Fotobearbeitung: Olympus Viewer, Photoshop, Lightroom, Gimp, Deep Sky Stacker, Fitsworks

SSD muss nicht sein beim Kauf, wenn man später nachrüsten kann

HDD wäre 1 TB schön...

Display unbedingt 17", müsste einigermassen eine gute Qualität sein für gehobene hobbymässige Fotobearbeitung (so gut es geht für den Preis halt, ist wohl auch nicht schwer, das Display meines Toshiba zu schlagen ;) ), Auflösung Full HD wäre fein. Matt wäre wohl besser als glänzend, denke ich, oder? Und IPS anstatt TN...

Akkulaufzeit ist nicht so wichtig.


Ok, habe diesen gefunden:

HP Pavilion 17
6700HQ
GTX 960M 4GB
8GB RAM
1 TB HDD
Full HD, IPS, matt
Preis eben gerade ungefähr 800 CHF

Von der Leistung sollte das ja reichen. Mit RAM aufzurüsten wäre ja kein Problem, 16 wären schon besser als 8. Nun meine Frage, habe in einem Test von notebookcheck von einem sehr ähnlichen Modell gelesen, dass der relativ laut wird unter Vollast, weiss jemand, ob das wirklich so ist? Mein Toshiba war für mich schon relativ laut wenn der voll ausgelastet gewesen ist. http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-17-FHD-GTX-960M-Notebook.171647.0.html Könnte man dem auch mit einem zusätzlichen Notebooklüfter mit Ventilatoren, also die Dinger, wo man das Notebook draufstellt, zur Kühlung abhelfen?

Oder weiss sonst noch jemand eine Alternative zu diesem HP Notebook für meine Anforderungen zu diesem Preis?

Besten Dank für Eure Hilfe :-)
 
Meistens bringen die Docks zum Kühlen bauartbedingt recht wenig. Ich vermute bei dem von dir ausgesuchten HP das selbe. Auf der Rückseite sind ja keine Kühlmöglichkeiten / Kühlschlitze zu sehen.

Das Kühlsystem ist bei den meistens Notebooks ein großes Problem.

Ansonsten sieht das Gerät von den Specs her sehr gut aus. Mehr als eine 960M ist bei dem Budget leider nicht drin.
Die kommenden Modelle mit 1050 (Ti) werden vermutlich auch über 750€ liegen.

Auf 16GB RAM aufzurüsten ist bei Photoshop, Lightroom etc. sehr ratsam.

Ich würde auch darüber nachdenken eine SSD nachzurüsten. Das Notebook hat dafür einen M.2 Slot.
Ich möchte meine SSD nicht mehr missen.
 
Danke. Dann wird es wohl das werden. Habe gedacht, ich komme noch bis Ende Jahr mit dem Toshiba aus, und dass dann hoffentlich etwas mit einer Grafikkarte wie der RX 460 von AMD auf dem Markt ist, wenn nicht sogar mit einer neuen guten ZEN-CPU, hätte dann auch teurer sein können. Sollte wohl nicht so sein... Und muss auch noch Geld da sein für ein komplett neues Desktopsystem wenn ZEN verfügbar ist :) Aber zum Reisen brauche ich einfach dringend ein einigermassen leistungsstarkes Notebook.

Eben, und Speicher und später SSD kommen sowieso rein :)
 
Ok. Verstehe deine Situation. Manchmal kommt es dann halt doch nicht so wie man sich das eben wünscht.

Aber back to the Topic: Ich finde den von dir ausgesuchten HP ziemlich gut. Kann man so kaufen mMn. Mir fällt da gerade auch keine bessere Alternative ein.
 
Ja, ja, und manchmal kommt es nochmals anders... Den HP bekomme ich leider nicht mehr, habe mich deshalb fuer einen Lenovo Y700-17 entschieden. Hat zwar ein bisschen den schwaecheren Prozessor und ist trotzdem ein bisschen teurer, kommt auf knapp unter CHF 1000, aber alles andere in dieser Leistungsklasse was ich kaufen koennte waere noch teurer. Immerhin habe ich fuer meinen alten Toshiba noch einen 100er bekommen. Haette ihn sogar reparieren lassen koennen, Austausch der Grafikkarte, aber das haette CHF 150 bis 175 gekostet, und in Anbetracht dessen dass er schon 4 Jahre alt ist und ich ihn damals recht billig fuer CHF 670 gekauft habe, habe ich gedacht, besser verkaufen statt reparieren. Wer weiss schon, wie lange die neue Grafikkarte halten wuerde, wenn ich wieder CIV 6 spiele ;)
 
Ach. Das ist echt schade. Aber ich wünsche dir viel Spaß mit dem Y700. Drücke die Daumen, dass dein Notebook diesesmal länger hält.

Meiner Erfahrung nach hört es mit den Reparaturen nicht mehr auf, sobald einmal was dran war. Von daher hast du mit dem Verkauf die richtige Entscheidung getroffen mMn. Ein neueres Notebook macht ja auch immer Spaß.
 
Zurück
Oben