Neue PC nach 10 Jahren - Fotobearbeitung, Videoschnitt ev Gaming

Hallo,
danke, leider ist das alles für mich nur "Bahnhof" mein letzten PC den ich zusammengebaut habe ist 2016. Ich möchte nur gute/schnelle RAM haben und ein stimmiges Gesamtsystem für meine oben erwähnten Anforderungen (primär Lightroom/Photoshop und Office, bissl Insta 360 Videobearbeitung und ggf. in Zukunft auch Spiele a la Flugsimulator oder andere spielen - was ich bisher jedoch seit 2000 nicht mehr gemacht habe aus Zeitgründen.
Für mich stellt sich nun die Frage, was nehmen was "besser" ist als die 5600 Vangard, was auch funktioniert mit dem Setup, oder ob die 5600er eh ausreichend ist.

LG

Martin

@mm4882
Beachte einfach den aktuellen Grundkurs.
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis >128GB

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb nicht herstellerseitig garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD
6400 MT/s CL52 1.1V SPD bei zwei verfügbaren RAM Slots.

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: mm4882
Hallo,

danke die Übersicht ist kurz und prägnant, ABER ich vermisse hier die Arrow-Lake Serie (ist das auch 200er?)? Denn ich beabsichtige ja einen Intel Core Ultra 7 265K zu kaufen.

• Gefällt mir
So, nach etwas finetuning ist für mich noch die Frage des handling der Festplatten offen (finetuning).

Im alten System aus 2016 habe ich 500GB SSD (voll) und 2TB WD HDD (voll mit RAW Files durch LIghtroom und Photoshop). Alles ohne Spiele und Videobearbeitung.

Im neuen System plane ich ja auch Videobearbeitung (Insta 360).

Ich dachte, gut nimm 1TB (bzw. bei Alternate gibts nur 2TB die mir passen; Lexar NM 1090 Pro 2 TB PCIe 5.0) als Festplatte 1 und 4 TB SSD (Lexar NM990 4 TB) als HDD Ersatz. Doch hier geht es los, das MSI hat ja nur 1 Slot für PCIe 5.0. Das würde so wenig Sinn machen, oder?

Meine Frage, wie soll ich nun optimal für meine Anwendungen das Setup fahren? 2 Platten wieder? Oder 2. SSD mit PCIe 4.0? Dann aber langsamere kaufen da sonst unnötig Geld verbrannt wird?
Oder wieder HDD, da die ja länger halten soll und ich nicht jeden Tag die 2. Platte in Verwendung habe, teilweise sogar Wochen nicht wenn ich keine Fotos mache.

Was könnt ihr mir diesbezüglich raten?

LG

Martin

mm4882 schrieb:
Das würde so wenig Sinn machen, oder?
Es macht generell wenig sind NVMEs mit PCIe 5.0 zu beschaffen.
mm4882 schrieb:
Dann aber langsamere kaufen da sonst unnötig Geld verbrannt wird?
Das Geld wäre auch mit PCIe 5.0 NVMEs am PCIe 5.0 Slot "verbrannt".
mm4882 schrieb:
Was könnt ihr mir diesbezüglich raten?
Ich würde eine NM790 mit 4TB verwenden und bei Bedarf partitionieren.
Angeschlossen wird die NVME an den Slot M2_2, so bleibt der 5.0er Slot für die Zukunft frei.

Die HDD würde ich weiter als Datengrab in einem externen HDD Gehäuse verwenden.

• Gefällt mir
Ok danke für die Ausführungen. Was mich nur nervt ist wenn ich nach einem Shooting heim komme und 200-xxx Fotos importiere, dauert das im Moment sagen wir 10-30 min je nach Menge... bis ich es in Lightroom drinnen habe, von daher dachte ich eine SSD würde das beschleunigen.
An HDD extern hatte ich bisher nicht gedacht, so hab ich immer nur backups gemacht, klingt aber auch logisch und einfacher.

mm4882 schrieb:
wenn ich nach einem Shooting heim komme und 200-300 Fotos importiere, dauert das im Moment sagen wir 10-30 min je nach Menge...
Und der Import erfolgt über eine Micro SD Karte oder wie wird das bei dir gehandhabt ?

• Gefällt mir
Genau - USB und Micro SD - derzeit aber nur auf USB2 glaub ich, da ich keinen schnelleren am Gehäuse bzw. Board habe, das ist vom vor-vor Modell, also aus ca 2005-2010. Deshalb update ich das Gehäuse auch dieses mal, nicht nur board.
Bzw wenn ich faul bin, USB Kabel gleich in die Kamera rein und files ziehen.

mm4882 schrieb:
Bzw wenn ich faul bin, USB Kabel gleich in die Kamera rein und files ziehen.
Dann schließe es bitte in Zukunft mit dem passenden Kabel direkt ans Mainboard an.
1757588749290.jpeg
Entweder der rote USB Typ A oder direkt an den Thunderbolt. (MSI Z890 GAMING PLUS WIFI)

Nähere Daten zur Kamera wäre hilfreich, der schnellste Anschluss bringt nichts wenn der Kameraspeicher oder das Kabel limitiert.

• Gefällt mir
Super danke werde ich machen. Am jetzigen das ja schon 10 Jahre ist, ist es jedenfalls am schnellsten drauf, müsste nachsehen was das ist. Hatte es früher vorne am Gehäuse das war aber extrem langsam dafür schnell/einfach.
Habe eine canon R5 Mk I und eben die INsta 360x4.
Ergänzung ()

Hast du ggf. eine Empfehlung für eine HDD die so zuverlässig ist, meine jetzige war eine WD green, müsste noch aus 2010 herum gewesen sein. Über WD hab ich immer wieder in letzter Zeit gelesen dass die nachgelassen haben.

mm4882 schrieb:
Habe eine canon R5 Mk I und eben die INsta 360x4.
Die EOS würde den roten Typ A oder den Typ C darunter voll auslasten, für die X4 reicht einer der langsameren blauen vom Typ A.

Zurück
Oben