Fotodateien automatisch in Datumsordner verschieben

Joker*

Lieutenant
Ich möchte Fotodateien vom S7 automatisch in eine Ordnerstruktur verschieben, nach Datum sortiert.

Z.B. alle Dateien 20210126_*.jpg nach D:\2021\01\26

Das soll aber für alle Tage möglich sein, also JJJJMMTT_*.jpg nach D:\JJJJ\MM\TT.

Gibt's da ein Tool oder jemanden, der mir eine Batch-Datei zeigen könnte (kenne mich da leider nicht aus)?

Vielen Dank schon jetzt!

Schau mal hier rein. In den Antworten stehen ein paar Optionen. Der Ansatz mit Exiftool klingt gut, das Programm PhotoMove macht wohl auch das, was du möchtest. Beide Ansätze gehen aber davon aus, dass in den EXIF Daten des Bildes das Datum drin steht.

EDIT: PhotoMove habe ich gerade ausprobiert, funktioniert, erstellt Ordner nach diesem Format
1611654480829.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
@moneymaker4ever Danke für den schnellen Tipp!

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher (und am simpelsten) scheint mir eine Batchdatei oder ein copy-Befehl sinnvoll zu sein. Wenn sich niemand erbarmt, fuchse ich mich da mal rein und poste es dann hier.

@vussel Danke! Hab's mir angeschaut - wenn ich das richtig sehe, kann man die Dateien nur in eine "flache" Ordnerstruktur verschieben (z.B. alle Fotos vom Februar nach D:\Bilder\2021-02-Februar\). Ich möchte aber eine "tiefe" Struktur haben (2021\02\24\, 2021\02\25\ usw.)

Das ginge m.E. hiermit nur in mehreren Durchgängen, und da könnte ich es genauso manuell machen.

@Joker* , Nein, das Programm legt automatisch auch mehrere Unterordner an.
1611917911737.png

Würde folgende Dateinamen geben:
20210224_1132.jpg
Und folgende Ordnerstruktur:
~\2021\02\24

Kannst du dementsprechend nach Belieben bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Ah sorry!! Ich habe den Parameter %dir% falsch verstanden. Hatte nur probiert, ein "\" einzugeben (was nicht ging). Aber offensichtlich macht %dir% ja genau das. Vielen vielen Dank!

Sehr gut, das ist eigentlich genau das, was ich wollte. Aber... :-)

Ich habe die kleine Besonderheit, dass ich nach der Monatszahl auch den Namen des Monats ausgeschrieben haben möchte.

01 Januar
02 Februar
usw.

Mit %month_name% bekomme ich immerhin "Jan", "Feb" usw. Leider kann man den Parameter nicht ändern - oder?

Sonst mache ich das noch von Hand, ist ja nur ein kleiner Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: vussel
Zurück
Oben